Ryzen 5 3400G - Erläuterung "Memory Clock"

Funbold

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem, zu welchem ich online keine zufriedenstellende Lösung finde.

Meine APU Vega 11 hat von Haus aus einen Core Clock von 1400mHz und Memory Clock von 1500mHz. Mein Arbeitsspeicher ist auf 3000mHz getaktet.

Die Frage: da ja die APU auf den Arbeitsspeicher als VRAM zugreift, sollte dann der Memory Clock der APU nicht auch 3000mHz betragen? Oder wie könnte ich das verstehen?

Danke schonmal!
 
Hallo!

Die 3000 sind Double Data Rate - sprich, die 1500 sind richtig. Keine Sorge, alles gut wie es ist.
Je nach Tool wird es mal so und mal so ausgelesen.

Aber grundsätzlich ja, die Vega teilt sich den Speicher 1:1 mit dem Restsystem.
 
Dank DDR-RAM (Double Data Rate) wird mal der real, mal der Effektivtank angegeben. 1500 MHz Realtakt sind 3000 MHz Effektivtakt.
 
Naja ... dein Speicher läuft mit 1500 Mhz ;-) ...

die 3000 MHz sind eigentlich Ettikettenschwindel denn das wir nur Hochgerechnet wegen Double Data RAM.

Am Ende hat die Vega sogar den Memory Clock den man einstellen kann ... sogar 1600 oder mehr ..
 
Alles klar, verstanden, vielen Dank für eure Antworten! :):)
 
das ist nicht gänzlich richtig.
ein 3200mhz ram taktet real nur mit 400mhz. der rest ist marketing oder glaubst du das vram auf der gpu mit 11ghz rennt?
hier der wiki artikel dazu
weil würde RAM tatsächlich mit der hohen taktung laufen, müssten die kühlungen vom RAM deutlich aufwändiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Darüber sind viel verwirrt:
 
xxMuahdibxx schrieb:

die "möglichen" Geschwindigkeiten beziehen sich auf die spezifizierten Standards der JEDEC. DDR4-SDRAM ist bis DDR4-3200 spezifiziert. Wobei die Speicherchips bei DDR4 mit 8-fachen Prefetch arbeiten (4 Bits auf der steigenden Flanke eines Daten-Burst, 4 auf der fallenden Flanke). SDR-RAM konnte nur 1-fach Prefetch, DDR1-SDRAM hingen 2-fach (jeweils auf der steigenden und fallenden Flanke, daher kommt das Double in DDR), DDR3/4 arbeiten mit 8-fachem Prefetch.

DDR5-SDRAM wird sogar 16-fach Prefetch haben. Darum ist der Hinweis von @DarkInterceptor korrekt, dass z.B. DDR4-3200 Module mit realen 400 MHz auf den Speicherchips arbeiten. Diese 1600 MHz I/O-Takt sind nach meinem Verständnis genauso Marketing BS wie 3200 MHz "effektiver Takt". Darum sollte man entweder 3200 MT/s sagen oder die Bandbreite eines Modules (DDR4-3200 = 25,6 Gbit/s => PC4-25600 Module)

Das beudeutet übrigens für DDR5, das die ersten Module mit 4800 MT/s mit realen 300 MHz laufen (unterste Spec der JEDEC). Und genau aus diesem Grund werden die ersten DDR5-Module bezogen auf die Latenz schlechter sein als DDR4, weil die Speicherchips real langsamer takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
@nordic_pegasus

Klugscheissmodus an

DDR4 stand da nirgends ;-)

Klugscheissmodus aus ...

Bandbreite des Moduls wurde versucht durchzusetzen beim Start von DDR3 Ram ...
nur kam es einfach nicht an und ist wieder verschwunden.. Wohl einfach das Mhz einfacher waren zum behalten und einstellen.
 
Zurück
Oben