Problem mit Netzteil

dancefloor

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe seit heute Morgen ein Problem mit meinem PC.
Als ich heute Morgen meinen PC einschalten wollte tat sich erstmal gar nichts.
Zunächst schraubte ich meinen PC auf und dann sah ich, dass das grüne Lämpchen auf meinem Motherboard nicht leuchtet.
Ich tippte sofort auf Netzteildefekt.
Da ich aber meinen PC brauche und ich mich einigermaßen auskenne dachte ich, ich überprüfe mal alle Kabel und nehme vorsichtshalber mal die Batterie raus und steck sie wieder rein.
Als ich den PC wieder angeschlossen habe läuft alles wieder perfekt.
Alles schön und gut, allerdings bin ich jetzt in folgender Lage:

Wenn ich meinen PC herunterfahre so das er ausschaltet, ist auch das Grüne Lämpchen aus, Strom ein- und ausschalten bringt nichts, allerdings wenn ich das Gehäuse bewege oder leicht gegen das Netzteil klopfe, geht es wieder.

Masse auf dem Mainboard hab ich überprüft, es berührt normaler weiße nirgendwo das Gehäuse oder irgendwelche anderen Teil.

Nun wollte ich euch um eure Meinung fragen, was Ihr denkt, was es sonst sein könnte.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es das Netzteil ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

MfG

dancefloor

Hab meinen PC selbst vor ca. einem halben Jahr zusammengebaut:
Asus P5Q
Intel C2Q Q6600
Netzteil Codegen 420W

Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort,

nein, leider nicht, das ist es eben, ich hab kein Netzteil mehr Zuhause mit dem "24 Pin ATX".

Somit müsste ich mir eins kaufen und dann ist es ziemlich sicher so, das wenn ich mir eins kaufe, das es nicht am Netzteil liegt. :hammer_alt:

Soll das eigentlich heißen, dass Du auch der Meinung bist, dass es eigentlich nur das Netzteil sein kann oder wüsstest du noch eine "Alternative".

MfG

dancefloor

Laut deiner Beschreibung gehts Richtung Netzteil, vielleicht auch noch das Mainboard. Bevor du dir ein neue Teil kaufst, die Teile definitiv auschliessen. Du hast auch keine Freunde bei denen du ein Netzteil borgen könntest?

dancefloor schrieb:
Hi,
Wenn ich meinen PC herunterfahre so das er ausschaltet, ist auch das Grüne Lämpchen aus, Strom ein- und ausschalten bringt nichts, allerdings wenn ich das Gehäuse bewege oder leicht gegen das Netzteil klopfe, geht es wieder.

Hallo dancefloor,

das Symptom "Gehäuse bewegen oder gegen das Netzteil klopfen" bedeutet in der Regel "Wackelkontakt" (schlecht sitzende Stromversorgungsstecker oder Kabelbruch bzw. Leiter-/Lötstellenunterbrechung auf einer Platine (z.B. speziell im Netzteil).

Wenn du im Umgang mit PC-Schaltnetzteilen nicht bewandert bist (Kenntnis der VDE-Bestimmungen genügt nicht!), solltest du es morgen mal zum IT-Shop deines Vertrauens bringen (am besten die komplette Kiste) und überprüfen lassen.

Eine letzte Chance sehe ich aus der Ferne: Sämtliche Steckverbindungen im PC-Gehäuse nacheinander trennen und wieder satt, aber ohne Gewalt einstecken. Den Vorgang ggf. mehrmals wiederholen - natürlich bei abgeschaltetem Strom! Zudem evtl. Staubbefall sanft, aber gründlich entfernen.

Hi,
also erstmal nochmal danke für eure schnellen Antworten,

ich hab schon alle Kabel und Stecker überprüft (ATX, P4, etc.) und der Staubbefall in meinem PC ist auch noch wirklich nicht so groß, dass man sagen könnte es läge an dem.
Das Netzteil will und kann ich nicht auseinander bauen, weil ich erstens nicht das Wissen und zweitens nicht die besten Erfolgschancen darin sehe.
Reparieren lassen will ich es auch nicht, da es ja eh quasi ein NoName Netzteil ist und sich das wahrscheinlich gar nicht rechnet.

Wohl oder Übel werde ich mir am Montag ein neues mit dann evt. mehr Leistung zulegen müssen, da ich meinen PC nicht dauernd laufen lassen will :D
Im Moment läuft er und ich konnte daran arbeiten, bis morgen lasse ich ihn dann laufen.

Am Mainboard liegt es ziemlich wahrscheinlich nicht da es ja noch ziemlich neu ist und es ja auch normal funktioniert.

Wenn jemand bis Morgen noch eine Idee hat, was es noch sein könnte, raus damit.

MfG

dancefloor

Hallo KingPiranhas,

es muss nicht immer Marke sein! Nachdem das Markennetzteil meines relativ betagten PCs sich beim Einschalten mit einem Knall verabschiedet hatte (Halbleiterelement explodiert), der "Rest" der Maschine jedoch unversehrt geblieben war, kaufte ich mir die "Hausmarke" von Arlt.com - so ein braves und tapferes Stromversorgungsgerät für weit unter 50,-- € hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorzustellen vermocht.
Bei der Kaufentscheidung war ich einfach davon ausgegangen, dass ein in unserer Gegend mit Filialbetrieben ansässiger IT-Shop einem Stammkunden keinen Schrott verkaufen würde: Inzwischen ist die 24-monatige Gewährleistungsfrist längst abgelaufen, die vom BIOS und von EVEREST ausgegebenen Spannungs- und Lüfterdrehzahlwerte jedoch noch immer in einer engen Toleranz.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es sind nur Beispiele. Entscheiden muss der Käufer selbst.
2. Es gibt Markennetzteile auch für günstig Geld. Kaputt gehen kann alles. ;)
Ergänzung ()

Ich hatte auch schon 2 NoName Netzteile. Das eine war ca 3,5 Jahre leise, danach wurde es wegen 24h Betrieb laut. Sonst war an dem NT nichts auszusetzen. Mein aktuelles Cooler Master NT ist zz auch noch bei Cooler Master. Wegen einem Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

nur zur Info, ich habe dieses "Codegen" auch mit dem Gehäuse gekauft und es hat ca. 4 Jahre seinen Dienst perfekt und leise getan, obwohl ich es mit P45 Chipsatz, 8800GTS und Intel Q6600 nicht geschont habe. Es hat ja schließlich nur 420 Watt.

Allerdings werde ich mir wahrscheinlich dann ein bequiet oder ein CoolerMaster zulegen.

Mal sehen was es dann Morgen macht, wenn ich meinen PC nochmal ausschalte. :D

Hab jetzt schon ein paar Freunde gefragt, die auch alle ziemlich sicher das Netzteil ins Visier nehmen.

Vielen Danke nochmal,

MfG

dancefloor

Zurück
Oben