Problem mit neuer Festplatte. brauche dringend hilfe :(

Rang3R

Cadet 4th Year
Hallo.

ich habe mir gestern eine 400GB Sata2 von Samsung gekauft. Nachdem ich sie gestern eingebaut habe, konnte sie ohne probleme erkannt und partitioniert werden.

Heute wollte ich auf diese Platte mein System installieren. Hab vorher aber eine andere Festplatte ausgebaut und diese an ihrer stelle eingesetzt. nach dem einbau hab ich (leider) erste das alte System gelöscht und anschließend versucht es auf die neue festplatte zu installieren. Ich konnte nach dem Booten ohne probleme ins Install-menü um dort die partition auszusuchen, auf die das windows soll. nach dem formatieren und kopieren der Daten auf die festplatten führte er den neustart durch und müsste anschließend anfangen windows zu installieren. Doch leider trat Mörfis Gesetz in kraft und es ging nicht mehr weiter. da stand dann:

Couldn't open drive multi(0)disk(0) ...
NTLDN: Auf Laufwerk multi(0)disk(0) ... konnte nicht ausgeführt werden
(oder sowas in der art. konnte es mir nicht ganz merken)

auf jeden fall kann ich das system weder auf die neue noch auf die alte platte installieren. entweder kommt diese meldung oder da steht dass vom datenträger nicht gelesen werden kann oder er macht wieder ein neustart. je nach neuem versuch der installation.

ich habe auch schon alles versucht: nur eine platte angestöpselt. die boot preorität geändert. von anderen lauferken gelesen. sogar die ide -und sata kabel getauscht...zwecklos.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich sitze hier jetzt mit einer linux LiveDVD um wenigstens im Internet nach einer lösung zu suchen.

mfg.
RANG3R

AW: Problem mit neuer Festplatte. brauche dringend hilfe :((((

Welches Board, schon mal auf SATA1 gejumpert, muss beim einrichten und installieren erst der Treiber für SATA mit F6 eingebunden werden?

ich habs (halb) hinbekommen.

ich habe das bios zurückgesetzt und jetzt kann ich das system installieren. Allerdings auf die IDE. Auf die S-Ata gehts immernoch nicht. Merkwürding ist auch, dass bei der Auswahl der Partitionen bei der Installation immer nur 130GB bei beiden platten angezeigt werden. Obwohl ich sie unter Windows Partitioniert habe. Was muss ich noch tun, damit sie richtig erkannt werden?

Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 3000+
MB: Gigabyte GA-K8NS 939
HDD1: Maxtor 200GB IDE
HDD2: Samsung 400GB S-Ata2 auf S-Ata1 gejumpert
RAM: 1024MB DDR Infineon

Das ist normal. Ohne SP1 wird nur 130GB erkannt.
Also einfach alle Updates drauf und es werden wieder die vollen GBs erkannt.

hab ich gemacht. unter windows wird alles erkannt. nur wenn ich das windows installieren will. da stehen trotzdem bei beiden 130GB.

ich habe auf der 200er 2 partitionen. eine 130GB und die andere 70GB (ca). die 70 sind unpartitioniert. wenn ich sie partitionieren würde, hät ich bei hochfahren das selbe problem. das hab ich vorhin gehabt, deshalb lass ich es so.

als anhang hab ich mal das screenshot von der "Datenträgerverwaltung" dabei gemacht.

Das 2. bild zeigt das ganze bei der win installation

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 175
  • 2.JPG
    2.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die lösung gefunden: Meine XP CD ist zu alt...ich habe die xp version, die damals als aller erste rauskam. ohne jegliche service packs. wie Ptrk sagte, erkennt xp ohne service packs nur 130GB. Ich lege also eine xp cd mit service pack 2 ein und was ist? er erkennt alle partitionen so, wie es sein soll.

sowas lächerliches. da kommt doch echt kein schwein drauf. nur durch Ptrks post ist mir diese idee gekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben