Problem mit Noctua NH-L12 + mITX Board

JayJay_90

Newbie
Guten Abend!

Ich habe mir für mein System den Noctua NH-L12 CPU Kühler bestellt. Die anderen relevanten Komponenten sind Sapphire HD 7850 und ASRock H77M-ITX und das ganze im Bitfenix Prodigy.

Nun hab ich das Problem, dass anscheinend auf dem Board der Prozessorsockel so nah am PCIe Slot ist, dass der Kühler nicht passt ohne die Grafikkarte zu blockieren. Kann mir jemand bestätigen, dass das nicht hinhaut und ich nen anderen Kühler brauche, oder mir sagen, dass ich mich einfach nur zu blöd anstelle und es passen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Macho in meinem anderen Rechner. Wollte hierfür was kleineres, das Prodigy ist eng genug und der Macho ist riesig. Und ich hatte mich eigentlich für nen Topblow Kühler entschieden, damit das Board auch ein bißchen Frischluft abbekommt ;)

Edit: Btw, bist du dir sicher, dass der Macho passt? Der ist ja auch ziemlich breit, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
a) anderes Board, bei dem der CPU Sockel weiter vom PCIe weg ist; spontan fallen mit da nur das ASUS Z77 und EVGA Z77 (welches nicht verfügbar ist) ein
b) anderer Kühler (ich bezweifel mal das der Macho passt) - vielleicht ein kompakter Flüssigkeitskühler
c) keine Grafikkarte einbauen (wobei das keine Option sein wird, ich wollte es nur genannt haben ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hüstel,

da ist der Kühler ja größer als das Mainboard, such die lieber ne Nummer kleiner und schau bei kauf auf die Abmessung der Kühler.

Wieso? Soll er doch größer sein als das Board... :confused_alt:

Ist halt unpraktisch, wenn er so riesig ist, weil man dann nur schwer an die ganzen anderen Anschlüsse auf dem Board herankommt. Und bei der Ausrichtung von dem Macho bläst der Lüfter in eine ziemlich sinnlose Richtung, gegen die Grafikkarte und quer zum Airflow imd Gehäuse.

Hab mir das Board gerade nochmal mit dem Standardkühler drauf angeguckt. Alles was auch nur 3 oder 4 mm breiter ist als der Intel-Stock-Cooler wird wohl nicht passen wie es aussieht. :/

Das dumme ist nur, dass ich das Board nicht mehr zurücksenden kann, das hab ich schon 3 oder 4 Wochen in Gebrauch gehabt.

Nochmal edit: Ich überlege nun, mir einfach den NH-L9i zu bestellen, da kann ich mir 100%ig sicher sein, dass er passt. Meint ihr, er wird nen i3 2120 kühl halten und dabei zumindest im Idle nach Möglichkeit unhörbar sein bei geschlossenem Gehäuse? http://geizhals.at/eu/857461

Bin auch noch auf den Scythe Shuriken gestoßen, aber obwohl er ziemlich kompakt ist, bin ich mir da eben nicht absolut sicher, ob er passen würde. http://geizhals.de/416267

Zuletzt bearbeitet:
Mess mal wieviel Platz vom Rand des CPU-Sockels bis zur eingebauten Grafikkarte (oder zum PCIe Slot) ist und wie breit der CPU Sockel ist.
Breite Kühler = (CPU-Sockel / 2 + Platz zur Grafikkarte oder PCIe) x 2
Ein Towerkühler mit oben errechneten Breite sollte passen und in der Ausrichtung nicht gegen die Grafikkarten blasen.

Den Noctua NH-L9i wird den zwar gekühlt bekommen, aber in so einen Gehäuse macht sich ein Top-Blow-Kühler m.M.n. nicht so gut, Thema Airflow.
Mess mal und schau ob ein Kühler mit einem/zwei 92mm Lüftern passt (z.b. http://geizhals.at/eu/482798)

Zurück
Oben