Problem mit P5E Motherboard

Sanz

Newbie
Hallo zusammen!

Hab ein Riesenproblem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab ein Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Asus P5E Rev. 1.03 G
0903 Bios
8GB TWIN2X4096-6400C4DHX G
Xfx Geforce 8600Gt
Intel E8500 C0 Stepping
Win Xp Prof

Rechner startet sich in unregelmäßigen Abständen neu, aber nur unter Last. (durch prime95 konnte Fehler reproduziert werden. zwischen 30min und 60min
hält der Rechner ohne Neustart aus.)
Mit anderem Speicher (Aeon DDr2-800 1gb) selbes Problem. Neuinstallation auf anderer Festplatte - selbes Problem. Temperatur auch okay - zwischen 50 und 60 Grad unter Vollast.) Mit Austausch P5E Motherboard (Komplett neues!) selbe Probleme.
Bei anderem Netzteil selbes Problem.

Mit Celeron 3,2 ghz läuft Rechner mit der oben angegebenen Teilen ohne Probleme.
Allerdings mit Core2Duo E8400 wird der Prozessor extrem heiß (72 Grad im Bios ohne Last - 86 Grad mit Prime.Ohne dass sich Rechner abschaltet)

Beide Motherboards hatten weiße Schlieren auf der Rückseite (ursprünglicher Verdacht auf Fehlproduktion, aber Distributor meinte es sei Normal).

Langsam weiß ich nicht mehr was da los is.

Vielen Dank im Vorraus.

P.s.: Achja an den Bios einstellungen hab ich auch geschraubt. mir wurde empfohlen VCore auf 1.225V zu stellen und NB auf 1.35V. Allerdings trat derselebe Fehler auch mit diesen Einstellungen wieder auf.
Speicher Taktung und timings habe ich auch manuell eingegeben auch ohen den Fehler eliminieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, ein E8400 erreicht bis zu 86 Grad unter Last (bei welchem Takt?), was definitiv zu hoch ist. Die Temperaturen sollten unter Last max. bis 65 Grad gehen. Wie wird denn das System gekühlt? Die Spannungen der NB würd ich nicht erhöhen. Mit wieviel GHz läuft denn der E8500?

1. Frage: wie wird das System gekühlt? 2. Frage: Mit welchem Takt läuft der E8500? Ansonsten erstmal den E8500 mit Nominaltakt betreiben, die Spannung für die NB auf Normalwert stellen, der VCore kann zunächst so bleiben, dabei die Temperaturen im Auge behalten. Dann Prime starten und schauen ob der Rechner durchgehend länger läuft.

Gekühlt wurden beide Cpus mit Intel Boxed Kühler. ( Beide male war der Kühler nur aufgelegt und Rechner geöffnet im liegenden Zustand. Der Temperatur Unterschied war trotzdem massiv in dieser weise vorhanden. Sowohl ohne Spannungsänderungen als auch mit. ( bzw mit komplett resettetem Bios)

Danke schon mal für die guten Ideen!

evtl. mal die Spannung für die RAMs prüfen. Ich hatte hier Probleme mit Asus P5Q-E und A-DATA DDR2-800 RAMs, da das Asus auf "AUTO" zu wenig Spannung gegeben hatte. Nach manuellem Einstellen der Spannung auf 2.1v (der A-DATA RAM ist dafür spezifiziert) nun stabiler Betrieb möglich.

Für das Asus ist auch ein neuere BIOS verfügbar:
P5Q BIOS 1306
Enhance the compatibility with certain memory

Wenn XP automatisch neu startet sieht man leider die Fehlermeldung nicht (Bluescreen), welche teilweise nützliche Infos enthält. Unter "Systemeigenschaften->Starten und Wiederherstellen" kann man dies abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke nochmal für das Input. Der Speicher wirkte auf mich auch verdächtig aber
Cpu-Z zeigt mir die richtige Volt Zahl und auich die richtigen Steppings an. Im Corsair Forum wurde mir auch gesagt dass es am Speicher nich liegen sollte (nach langer Fehlerbeschreibung).

Ich hab jetzt nach 2 Wochen rumprobieren jedenfalls die Faxen dicke und geh davon aus dass mit dem Board was nich stimmt und schicks ein. Danke für die Hilfe trotzdem :)

P.s.: Innem P45Neo3 läuft alles ganz gut komischerweise.

Zurück
Oben