Problem mit PC

andy21

Cadet 3rd Year
hallo

hab mir vor ein paar tagen einen neuen pc gekauft (selbstzusammengebaut)
also mein problem ist das wenn ich den pc starte das bild sehr stark ruckelt auch im bios ruckel t das bild wenn ich durchs menü gehe. Im windows (xp pro) ist wieder alles normal
dann hab ich mal ein paar tests gemacht, mit 3dmark06 (8323 punkte) dann mit auqamark3 ... da ist mir gleich was aufgefallen und zwar dauert es sehr sehr lange bis der test ladet .. mit meinem alten pc (p4 3ghz, 1gb ram, x800 pro) ist das viel schneller gegangen ... nagut dann hats endlich gelanden und den test gemacht (137540 punkte). dann hab ich mal ein spiel instaliert (doom 3) .. beim laden braucht das auch wieder sehr lange und wenn ich bei doom auf "scan hardware and select optimal video quality" gehe dann zeigt mir das nur eine auflösung von 800 x 600 und high an. also das müsste bei meinem system viel viel höher sein.
Ich denke mal das problem hat mit der Grafikkarte zu tun kann aber auch das Mainboard sein.

vl. könnt ihr mir bei meinem problem helfen

vielen dank
mfg andy

Servus

kann aber auch das Mainboard sein.
Wäre eher mein Hauptverdächtiger denn bei Ladezeiten spielt ja die Anbindung der Festplatte ne große Rolle, vielleicht ist die bei deinem Mainboard nicht gerade optimal. Allerdings wäre das keine Erklärung für die ruckler im BIOS, denn da muss ja in dem Sinne nichts geladen werden.

Bei solchen Fehlern die nicht direkt zu zuordnen sind isses eigentilch immer am besten wenn man noch andere Hardware hat mit der man dann versucht den Fehler zureproduzieren. Und wenns dann auf einmal nicht mehr klappt haste deinen Schuldigen :)

Am einfachsten wäre es die Grafikkarte oder den Ram zutesten vorrausgesetzt du hast die Teile von deinem alten Rechner noch. (die auch hoffentlich kompatiebel sind)

hallo

danke für deine antwort

naja die teile von meinem alten pc passen leider nicht das is ja das problem...
rams denk ich eher nicht .. hab sie einzeln geteste, und das beide defekt sind glaub ich eher nicht
ich bräuchte nur eine pci-e graka zum testen dann seh ich das eh gleich obs noch ruckelt usw.
naja ich muss mal freunde und so fragen vl. haben die sowas.

sonst gibts wahrscheinlich keine möglichkeit einen fehler zu finden oder?

sonst gibts wahrscheinlich keine möglichkeit einen fehler zu finden oder?

Wenn generell was an der Hardware nicht stimmt wohl eher nicht. Wäre es ein Einstellungs-Problem kann man vielleicht über das BIOS was in erfahrung bringen, aber da selbst das betroffen ist... Vielleicht stellst du im BIOS einfach mal die Standart-Werte bzw. die optimalen Standart-Werte ein. Was ausserdem noch interessant wäre ist die Datenübertragung der Laufwerke.

Am einfachsten kann man das wohl noch übers Kopieren von Dateien herraus findnen, (ein Test-Prgramm wäre aber schon sinnvoller) wobei das nicht klären würde ob das Board wirklich defekt ist oder einfach nur falsch eingestellt.

Was ich mir aber noch vorstellen könnte ist das Netzteil als Fehlerquelle. Bei ner 8800 steigt ja der Stromverbrauch im Gegensatz zu ner x800 gewaltig. Und auch wenn dein Netzteil laut Datenblatt genug Leistung hat muss das nicht heissen das diese auch beim Rechner ankommt. Selbst ein gutes Netzteil gibt nur um die 85% Leistung ab. Und wenn das was du hast nicht gerade ein Marken-Netzteil ist würde ich auch das mal versuchen zutesten.

Am einfachsten kann man das wohl noch übers Kopieren von Dateien herraus findnen, (ein Test-Prgramm wäre aber schon sinnvoller) wobei das nicht klären würde ob das Board wirklich defekt ist oder einfach nur falsch eingestellt.

kannst du mir da vl. ein programm nennen??

Was ich mir aber noch vorstellen könnte ist das Netzteil als Fehlerquelle. Bei ner 8800 steigt ja der Stromverbrauch im Gegensatz zu ner x800 gewaltig. Und auch wenn dein Netzteil laut Datenblatt genug Leistung hat muss das nicht heissen das diese auch beim Rechner ankommt. Selbst ein gutes Netzteil gibt nur um die 85% Leistung ab. Und wenn das was du hast nicht gerade ein Marken-Netzteil ist würde ich auch das mal versuchen zutesten.

hab dieses netzteil hier: levicom 500watt
also i denk das reicht aus?!

besten dank mfg

Hast recht sollte eigentlich ausreichen, aber trotzdem würde ich auch das mal testen. Denn in dem THG-Artikel steht kaum was über die inneren Werte geschweige denn das sie ihren berüchtigten Stresstest gemacht hätten. (Ist zwar nicht verantwortlich für dein Problem aber das Ding wäre mit Sicherheit durchgefallen weil den nur wirklich gute Netzteile bestehen)

Wie hast du bei dem Netzteil die Grafikkarte eigentlich angeschlossen? Benutzt du dafür nen Adapter, denn bei der Beschreibung steht nix von so nem Stecker? Wenn ja würde ich erst recht mal das Netzteil wechseln, am besten eins mit ner direkten Anschlussmöglichkeit.

kannst du mir da vl. ein programm nennen??

Da gibts so ewig viele z.B. Sandra oder Everest aber ich glaub hier im Forum gibts nochmal mehr auswahl. Hab ich bisher auch nie gebraucht (bzw. nicht um die Festplatte zutesten), darum bin auch eher die falsche Adresse für die Frage.

hallo

hmm .... das mim netzteil is a schwierige sache .. wie gsagt i schau erstmal das ich eine andere graka bekomme zum testen wenn das problem dann no immer is wirds das mobo sein..
bei der graka war so ein adapter dabei .. also den steckst bei der graka ein und an den adabter steckst du 2stecker vom netzteil (die stecker was ma auch an laufwerk und so anschliest)

hmm okay wegen dem programmen werd ich mich weiter umschaun trotzdem danke

mfg

Zurück
Oben