Problem mit Raid 1 = error occurred

merschbrock

Newbie
Hallo

Seit neustem ist aus heiterem Himmel irgendwie eine Platte des Raid 1 ausgefallen.

Beim Booten zeigt der Rechner irgendwas von "error occurred" an.

Es handelt sich hierbei um 2 x 320gb Western Digital Caviar RE2 WD3200YS RAID Edition SATA Platten.
Das Mainboard ist ein Asus p4p800deluxe Board.

Also windows etc, wird ja gestartet, und läuft auch, nur eine Platte geht halt nicht.

Wäre ja kein Problem, wenn Sie auch wirklich kaputt ist. Aber ich habe diese eine "defekte" einzeln an ein anderes System angeklemmt. Und dort wird alles völlig normal angezeigt.
Also die Platte ist noch in Ordnung.

Wie bekomme ich das ganze jetzt wieder vernünftig zum laufen?

Irgendwie muss ich das Raid dann neu installieren? oder wie?

die "defekte" Platte könnte ich ja platt machen, so das Sie dann einfach wieder ins System intigriert wird?

Werden die Daten dann automatisch auf die leere Platte kopiert? <<--!!?????!!!??????

Falls diese wirklich eine Macke hat, was ich nicht glaube, würd ich mir auch eine neue kaufen, das ja auch nicht das Problem. Will halt nur das das System wieder auf 2 Platten läuft.

Bin für eure Hilfe schon einmal im Vorraus dankbar :-)

Gruß

Simon M.

Ich kann Dir nur aus der Erfahrung mit SCSI-RAID heraus etwas dazu sagen. Platten werden aus einem RAID entfernt, wenn Fehler aufgetreten sind, wie z.B. Timeouts. Dann sollte man mit Commands eine Synchronisation wieder anwerfen können, sollte dies scheitern wird sie wieder aus dem Verbund genommen (alles auf der Disk zu 'sehen' bedeutet ja noch keine Fehlerfreiheit). Wird eine neue Disk eingesetzt (könnte u.U. auch die formatierte 'alte' Platte sein) sollte automatisch die Synchronisation anlaufen, evtl. muß man es aber auch manuell anstoßen. Dieser Vorgang ist ja schließlich auch der Sinn von RAID bzw. bei dem RAID-Level.

d.h, wenn ich jetzt eine leere platte daran anklemme,
aktualisiert der sich beim Start selber ?

Bei Raid 1 kann es sein das du über das Menü Rebuild im Bios des Kontrollers den Array wiederherzustellen (billige Onboard-Kontroller).
Dabei mußt du den Pfad von Quelle und Ziel genau angeben.
Einige hatten es geschafft und hatten ihre leere oder defekte Festplatte auf die mit den wichtigen Daten übertragen.
Daher passe da genau auf.
Wenn das nicht funktioniert und der Array broken ist den Array neu anzulegen.
Dabei muß die Festplatte intakt sein.
Dabei müssen die Einstellungen, Plattenreihenfolge usw. genau wie vorher stimmen.
Dann könnte auch eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden.
Retorer2000 Pro ist als Datenrettungssoftware einer der wenigen die Raid0, Raid1 und Raid5 unterstützen.
Speziell Raid1 wird von so gut wie keiner Datenrettungssoftware unterstützt,
Ist dazu verdammt günstig!
In Restorer wird ein virtueller Raid simuliert.
Du kannst dort die Festplatten einzeln in der richtigen Reihenfolge mitt den richtigen Einstellungen direkt in der Software eingeben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So ist es jedenfalls bei den RAID-Lösungen die ich bisher gesehen habe und auch sein sollte, sonst wäre der Sinn und Zweck von RAID verfehlt. Wenn es bei Dir nicht geht (nicht synchronisiert Wird) wäre meine Meinung über diese Lösungen noch schlechter als sie ohnehin schon ist.

Eine andere Wahl als es zu probieren hast Du sowieso nicht, naja eine DaSi vorher wäre noch sinnvoll.

Zurück
Oben