Problem mit RAM

W3llenreiter

Ensign
Hey Leute!!

Ich hab ein großes Problem. Und zwar stürzt mein Computer, wenn ich spiele bzw. wenn ich den Arbeitsspeicher stark beanspruche immer nach ca. 120 bis 180 Minuten ab! Das Bild friert ein und aus dem Audioausgang kommen hohe unbeschreiblich quietschende Geräusche.
Mittlerweile habe ich schon folgende Fehlerquellen durch Austausch dieser ausgeschlossen:

- Grafikkarte
- Netzteil
- Betriebssystem (32Bit)
- generell Temperatur

Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass der RAM schuld sein könnte.

Bei mir laufen 2x 2 Gb Cosair Dominator DDR II 800MHz sticks auf einem MSI P45 Neo3-FR

Da durch einen großen CPU-Lüfter ein RAM-Slot ( gerade der der bei Belegung durch nur zwei sticks vom Mainboard ausgewiesen wird) blockiert ist, kann ich diese Fehlerquelle leider nicht auschließen!

Was meint ihr dazu? Brauche dringend Hilfe!

MFG Seb

Normalerweise ist es egal, in welchen Slots sich die DIMMs befinden. Hauptsache, sie laufen im DualChannel.

RAM-Spannung im BIOS korrekt eingestellt? Dominatoren brauchen 2,x Volt. Standard ist 1,8V

Temperaturproblem ist es nicht!

ABer ich habe mich mal schlau gemacht..

Das Mainboard kann nur 1,8 V bereitstellen, Der RAM braucht aber 2,2V

Liegt es daran?

Bingo, das isses !
Am einfachsten kannste dir das so klarmachen:
Schließ nen Gameboy ohne Batterien an so ein Universalladegerät an, stell die Spannung auf 2 Volt oder so und mach ihn an...es passiert nichts, stell nur langsam die Spannung höher und allmählich startet er und du kannst leicht etwas erkennen, je höher die Spannung, umso Kontrastreicher das Bild, aber bloss nicht zu hoch, sonst passieren schlechte Sachen :D

Dasselbe passiert mit nem Solartaschenrechner, der kann erst laufen, wenn genug Spannung anliegt > Wieviele der Zellen Licht aufnehmen

Wie kommst du darauf, dass dein Mainboard nur 1.8V bereitstellen kann ? Schau mal in deinem BIOS unter dem Punkt 'DRAM Voltage'. Da kannst du die RAM-Spannung angleichen.

Zurück
Oben