Problem mit Subwoofer

• Ersteller Ersteller Andy8891
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andy8891

Gast
guten tag

ich habe ein "kleines" problem in sachen bassverteilung in meinem raum :(

hier hab ich mit paint ein bild von meinem zimmer gemacht

Uploaded with ImageShack.us

das problem ist nun das die bassstärke im linken teil des zimmer bei der tür und beim tisch deutlich stärker ist als rechts beim bett und auch besser, von wo aus ich eigentlich tv schaue.

meine frage ist nun wie und wohin ich den sub stellen müsste damit die bassaufteilung halbwegs gleich ist, bzw der bass im rechten teil des zimmer so wird wie gerade im linken teil, sub zur tür drehn und phase auf 90 grad stellen hat nichts gebracht.

€ von der hinten wand aus bis zum ende des tisches hab ich eine dachschräge

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Budget vorhanden ist würde ich mal ein DBA oder eine Multisub Lösung vorschlagen.

Ansonsten einfach mal probieren den Sub an eine andere Position zu stellen. Am Bild unten links würde ich es mal versuchen.

Das Dröhnen entsteht prinzipbedingt durch stehende Wellen im Raum.

Wenn man sowas wüßte...man könnt in Rente gehen. Nimm dirn paar Meter Kabel und teste es, indem du alle möglichen Sub Positionen im Zimmer probierst.

Stell den Subwoofer ins Bett, mach Musik oder einen Film an und suche in deinem Zimmer eine Position, an der du alles gut hörst. Wenn du dann dorthin den Subwoofer stellst, wirst du auch im Bett guten Ton haben :)

Also üblicherweise ( mit Vorsicht zu genießen ) mag Bass die gegenüberliegenden Ecken im Zimmer,
zumindest ist der da oft stärker.

Wenn ich mir Deine Skizze so ansehe, könnte ich mir vorstellen das der Sub da stehen sollte,
wo jetzt Dein Schrank steht. Dann könntest Du im Bereich des Bettes guten Bass haben.

Könntest...

leider hab ich kein so langes subwooferkabel :/

werd ich wohl ein kaufen müssen

aber so pauschal könnte man nichts sagen? :)

btw wäre es vll möglich das ihr das bild so verändert wie es euer meinung nach gut sein sollte und es nochmal rein stellt?

Nein, kann man auf keinen Fall. Selbst zwei identische Räume haben eine unterschiedliche Akustik, wenn die Wände aus einem anderen Material sind. Wenn du verstehst. Was ich dir zu sagen versuche. ;)

And1.G hat schon einen sehr guten Tipp gegeben.

Ansonsten noch: Stell den Subwoofer nicht dirket an die Wand, sondern lass ein paar Zentimeter Abstand frei. Dadurch wird der Bass präziser aber auch schwächer (was wohl nicht so das Problem darstellen sollte).
Generell ist der Subwoofer in Ecken am lautesten (imho +6dB); entlang von Wänden (+3dB).

Das Optimum für einen präzisen und gleichverteilten Bass ist es, den Subwoofer in der Raummitte aufzuhängen. Das wird aber bei den wenigsten funktionieren.;)

Also mit unterschiedlichen Bässen in den Ecken muss man sich doch dran gewöhnen wenn man nen Subwoofer hat oda? Es sei denn man hat zwei Stereoboxen da hat man ja sozusagen zwei.

Wenn ein Subwoofer genügend Leistung hat spielt es im normalfall keine Rolle auf welcher Position im Zimmer er steht.

also der sub steht von der tv wand 1 meter weg und von der rechten 30 cm, weiter in der mitte würde er vorm center stehn

aber wäre unten links in der ecke wirklich ein gute position weil der da im grunde komplett eingekreist wär wegen wand - wand - regal

ich werde aber nun mal testen den sub genau in die mitte zu stellen und dann wenns vom klang passt den center höher

€ könnte das bett für den schlechten klang verantwortlich sein weil es die wellen "schluckt" oder so, also wenn statt bett nen stuhl stehn würde das es dann besser wäre

€ könnte das bett für den schlechten klang verantwortlich sein weil es die wellen "schluckt" oder so, also wenn statt bett nen stuhl stehn würde das es dann besser wäre
Nein, das glaube ich eher nicht.

Wie gesagt, in der Regel wird die Bassqualität bei einer Aufstellung in einer Ecke schlechter. (dafür lauter) Aber es kann bei dir natürlich auch wieder ganz anders sein.

ok hab nun ne relativ gute stelle gefunden :)

genau gegenüber von der alten posi ... sieht zwar scheiße aus aber naja ^^

mfg

Zurück
Oben