fulo schrieb:
. Mit aller Kabelei möchte ich aber definitiv den Rahmen von 10.000€ nicht sprengen.
Und du glaubst/denkst, dass du durch Geld alleine guten Klang bekommst?
Es ist definitiv nicht so!
Ein gut gemachter Lautsprecher ist wichtig und richtig, ja.
Doch muss ein solcher nicht Unmengen Geld kosten.
Alles was ab einem gewissen Preis noch kommt, sind bloß
Unterschiede.
Unterschiede im Klang - denn, jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum anders.
Und nur weil sie alle unterschiedlich klingen, ist kein Lautsprecher unbedingt schlechter oder besser.
Meiner Meinung nach verpulverst du hier sehr viel Geld, um die Illusion zu bekommen, dass es dann
gut klingen muss. - Illusionen haben viele "Audiophile"🙈
Für guten Klang ist anderes mindestens genauso wichtig, wie ein guter Lautsprecher.
In erster Linie Raumakustik und Aufstellung.
Wenn du in deinem Raum nichts akustisch optimierst, kannste da noch so teure Lautsprecher rein stellen und es wird nicht gut klingen. - Aber Achtung, ohne vergleichen zu können oder Vergleiche zu kennen, kannst du gar nicht wissen,
was für dich gut klingt.
Wahrscheinlich wird es nur "gut" klingen(müssen), weil du unnötig viel Geld ausgegeben hast.
fulo schrieb:
Mit aller Kabelei möchte ich
Bei der Aussage, wenn ich sie richtig interpretiere, bekomme ich das Brechen, mit Verlaub.
fulo schrieb:
2 oder mehr Subwoofer sind immer klang-technisch besser, als einer und sind leichter zu positionieren/zu handhaben. Vielleicht insbesondere in einem so kleinem Raum.
fulo schrieb:
Beim Recherchieren habe ich auf so vielen Seiten/Magazinen/Diskussionen gelesen,
Wenn du ernsthaft Interesse an dem Thema hast, musst du unbedingt aufhören "Test-Magazine" und Meinungen zu Klangeingenschaffen von Lautsprechern zu lesen - unbedingt!!!
Du musst eigene Erfahrungen sammeln.
Was nützt es dir, wenn X/Y meint, der Lautsprecher wäre "gut" (was bedeutet gut?), er dir aber klanglich gar nicht zusagt?
Warum willst du dir einem fremden Geschmack in die Ohren holen, ohne dabei selber zu wissen, was dir - deinem Ohr, wirklich gefällt?
Ab ein paar Hundert Euro sind die meisten Lautsprecher, technisch schwer in Ordnung.
Dann kommt es viel mehr darauf an, was dir gefällt, statt dem Irrglauben zu verfallen, dass Teuer=Besser sein muss..
Für mich unfassbar, wie du dem Marketing/dem Glauben/der Illusion hier auf dem Leim gehst und so viel Geld für Nichts ausgibst.
Aber vielleicht tue ich dir auch Unrecht und du weißt ganz genau was du da tust (was ich bislang nicht ausgelesen habe) und du sogar vor ab, Lautsprecher unterschiedlichster Art und Preisklassen miteinander verglichen hast..
So, habe fertig 😇