Problem mit System

Knulp01

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, wenn ich im Internet surfe oder auch Games spiele hängt/stottert das komplette System für ca. eine Sekunde. Ein "Brrrrrt" von der Audioausgabe zu hören und man sieht auch wie der maus cursor hinterher stottert. Danach läuft es wieder normal weiter bis der nächste aussetzer wieder kommt. Ich weiß absolut nicht wie ich das Problem beheben kann und hoffe auf Eure Hilfe.

danke

Sicherlich bist du neu hier im Forum aber bist du nicht auch der Meinung das deine Angabe etwas dürftig sind um richtige Hilfe zu erwarten. Damit kann man nur ins Blaue reinraten mehr nicht.
Von welchem System redest du denn überhaupt

Ich tippe auf Gameboy 1. Der hatte dieses Problem damals ständig. ;)
Ergänzung ()

... und im Ernst: Bei so einer Fragestellung mach einfach folgendes:

1. Teste Dein System mit einem Linux-Live-System. Wenns da nicht stottert (Internet kannst Du damit auch), dann liegts an Deinem OS (Betriebssystem) oder an irgendeiner vermurksten Software. Was es dann genau ist, wird niemand herausfinden können oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand.
2. Wenn das so ist, würde ich zu einem Windows Neuinstall raten, da Deine Fehlerbeschreibung nun wirklich alles mögliche sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe den Rechner vor kurzem bei One.de gekauft und habe drinne:

Win 7 64bit
Lüfter 120mm 4-PIN PWM
Netzteil 600W Silverstone Strider SST-ST60F-ES
Mainboard MBI Gigabyte GA-H77M-D3H
CPU I7-2700K 4x3.50GHz
RAM 2x 4096MB DDR3 Corsair XMS3
Festplatte 1000GB SATA 3 7200
Grafikkarte 2048MB GTX670
Soundkarte Creative SB Audigy SE

Also an zu alter oder schwacher Hardware liegt es nicht. Bleiben noch:
- Hardwarefehler
- Betriebssystemfehler
- Softwarefehler
aller Art.

Zeichne doch mal das Geräusch auf und lad es hoch...
Gibt es noch bestimmte konkretere Indikatoren, wann der Fehler auftritt? (Immer bei dem selben Spiel? Immer bei Youtube-Videos? Immer bei...)

Also der Fehler tritt meisterns auf wenn ich Youtube und Facebook gleichzeitig offen habe

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Spielen wundert mich ein Absturz/Hänger nicht besonders, da das sehr komplexe und anspruchsvolle Anwendungen sind.

Beim Browser finde ich das seltsam.

Ich würde in der Tat einfach mal eine Zeit lang auf einem Linux System Browsen und schauen, obs da auch zu Fehlern kommt.

Ansonsten, wenn Dir der Neuinstall keine Probleme macht, na klar, mach ihn. Kam der Rechner denn vorinstalliert? Wenn ja, ist der Neuinstall ein sicherlich einfacher Schritt um mögliche Fehler wegzuschaffen. Wenn Du es aber ursprünglich selbst installiert hast, machst Du aber bei einem Neuinstall eventuell wieder die gleichen Fehler...

Im Zweifel: Neuinstall.

Du hast doch eine "echte Vollversion" von Win7 mit dabei, oder? Nicht irgendein Recovery-Schrott... (Gibts das noch bei Win7? War bei WinXP immer extremer PITA)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...

Meine Vorgehensweise wäre: Erst mal Basissystem mit notwendigen Komponenten installieren. Dieses System als Image sichern. Dann sukzessive die weiteren Programme und Spiele installieren und schauen, bei welchem der Fehler auftritt. Ggf. die Sicherung wiederherstellen.

(Clonezilla lernen: Ich habe immer sukzessive Systemimages. Wenn ein Programm neu hinzukommt, wirds erst mal getested. Wenns Fehler macht, spiele ich das letzte Backup-Image wieder auf und gut ist.)

mschrak schrieb:
hmmmm...

Meine vorgehensweise wäre: Erst mal basissystem mit notwendigen komponenten installieren. Dieses system als image sichern. Dann sukzessive die weiteren programme und spiele installieren und schauen, bei welchem der fehler auftritt. Ggf. Die sicherung wiederherstellen.

(clonezilla lernen)

stimm ich zu

Aus meiner Sicht ist es sehr praktisch, mindestens zwei Partitionen zu haben und das System von der ersten Partition mit Clonezilla oder partimage oder so auf der zweiten zu sichern. Das geht echt flink (bei mir auf recht altem Rechner dauert eine Sicherung max 5 Minuten). Ich habe immer ein "Basis-Image", bestehend aus System, Systemeinstellungen und Mindestsoftware wie Service-Pack, Treibern etc., und dann nummerierte Ausbaustufen.

Was ich damit sagen will: Mach Dir bei dem Schritt der Neuinstallation auch schon mal Gedanken über das für Dich "perfekte" Partitionssystem.

Zurück
Oben