Problem mit USB

molt1

Cadet 1st Year
Hi,
wie der Name schon sagt habe ich ein Problem mit meinem USB.
Ich habe eben windows erfolgreich installiert nur als ich dann drin war ist mir aufgefallen dass meine Maus nciht geht. Also hat nicht einmal Strom der Maus Zeiger ist aber auf dem Bildschirm.
Ich habe ein K7V880 MB welches USB Anschlüsse hat.

danke schonmal im Vorraus :)

M

Mr. Snoot

Gast
Sind das fest auf dem Board installierte USB-Ports oder so ein selbstangeschlossenes Bracket? Evtl. ist das falsch verkabelt.

Hast du mal verschiedene Ports getestet oder mit einem PS2 Adapter?

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Ist denn im Gerätemanager der USB Controller erkannt worden? Vielleicht fehlen noch Treiber?
Aber im BIOS hast du nicht gemacht? Kein Reset, kein cmos clear kein BIOS Update, sodass der Controller vielleicht einfach ausgeschaltet ist?

molt1

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Also :
Meine PS2 Anschlüsse sind fest auf dem Board.
Ich musste ein cmos clear machen aufgrund von bios fehlern, aber ich habe im bios nachgeschaut und alle USB sachen enabled.
Danke für den Tipp mit dem adapter hat ich tatsächlich :).

danke schonmal
mfg molt

edit: komischer Weise gehts mit dem adapter immer noch nicht. Die Maus leuchtet kurz auf und geht dann wieder nciht. Die Tastatur (auch PS2) geht aber. Die Maus ist auch nciht defekt da sie an anderen Computern funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Snoot

Gast
Gehts denn mit dem Adapter? Würde schon mal heißen, dass die Maus nicht defekt ist ;)

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Komisch, hast du noch ne alte PS2 Maus zum Testen? Gibts doch gar nicht das man die Maus weder am PS2 noch am USB zu Laufen bekommt.
Wenn du die Maus an den PS2 anstckst ist ein Neustat empfehlenswert. Ausserdem dauert es einen kleinen Moment bis er die Maus installiert hat.

Ist diese USB Maus irgendeine besondere Maus die vielelicht erst nach der Treiberinstallation funktioniert? Deswegen der Tipp mit der alten Standard Maus.
Wird die USB Maus im Gerätemanager erkannt?

edit: Wollte dafür nicht einen extra Beitrag erstellen:
Zitat von triumvirn:
USB 2.0 abstellen, das raucht deine Maus bestimmt nicht.
Das glaube ich auch, die zieht sich bestimmt anderen Stoff rein :lol: :D :D!

Zuletzt bearbeitet:

triumvirn

Lieutenant
ist es vielleicht das USB 2.0 problem mit Servicepack? Ich hatte auch mal ein Problem mit Win XP ohne SP 1 da mochte er nicht , war aber keine Maus. Einfach mal Updates aufspielen und mal alle Einstellungen testen, vielleicht mal USB 2.0 abstellen, das raucht deine Maus bestimmt nicht.

molt1

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Meine Maus ist eine normale optik Kabel Maus die eigentlich nur für optimales laufen einen Treiber benötigt. Bisher lief sie auch immer sofort anch der windows Installation. Komisch ist auch dass meine Maus nach umstellen im Bios jetzt mit dem adapter zwar dauerhaft Strom hat aber trotzdem nicht reagiert. Das mit der alten PS2 Maus werde ich gleich mal testen.
Das mit dem service pack ist auch möglich da ich windows xp professional ich glaube ohne service packs drauf habe, aber bekommt dann die Maus kein Strom? Im Gerätemanager finde ich nur Grafikkarte und AGP und einen ethernet controller. Ethernet ist aber meines Wissens nach Netzwerk(?). Könnte es an einem alten bios liegen dass USB2 nicht richtig unterstützt wird? Wie gesagt ich musste mein Bios auch schonmal resetten habe allerdings so ziemlich alle Biosmöglichkeiten mit mäßigen Erfolg ausgetestet. Im Bios kann ich lediglich die Anzahl der USB 1.1 slots (max 8)einstellen aber auf meinem Mainboard sind nur 8 USB 2.0 Anschlüsse. Wenn ich die allerdings ausstelle kann ich USB 2.0 auch net mehr aktivieren.
Sollte ich USB 2.0 wirklich ausstellen wenn ich NUR USB 2.0 Anschlüsse auf meinem MoBo habe?
Ich bin wirklich ratlos da ich so ein Problem mit USB noch nie hatte an meinem alten PC dafür so ziemlich jedes andere denkbare :D .
Hoffe dass ihr mir helfen könnt, wollte eigentlich heute noch eine Lan machen :( .

Mfg molt

Zuletzt bearbeitet:

NMS

Cadet 3rd Year
Zitat von molt1:
Sollte ich USB 2.0 wirklich ausstellen wenn ich NUR USB 2.0 Anschlüsse auf meinem MoBo habe?
Wenn die die Einstellung auf deinm Board deaktivierst dann Funktionieren die Ports weiter, bloss als USB 1.1. (hab nicht alle posts gelesen >) BTW verusuch mal die Maus in ein anderen Port zu stecken, vielleicht ist gerade der den du probierst kaputt oder so ... Es kann aber auch sein, dass du zu veiel Sachen bzw. eine zu grosse Stromquellen hungriges Gareat am Port hast. Bei mir zB sind 3 Ports belegt. Ich hatte frueher damit Probleme, da mein USB DSL modem seeehr Stromhungrig war und ich so gezwungen war die Ports zu tauschen + paar Sachen zu entkopeln. GL :)

molt1

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Zitat von NMS:
Wenn die die Einstellung auf deinm Board deaktivierst dann Funktionieren die Ports weiter, bloss als USB 1.1. (hab nicht alle posts gelesen >) BTW verusuch mal die Maus in ein anderen Port zu stecken, vielleicht ist gerade der den du probierst kaputt oder so ... Es kann aber auch sein, dass du zu veiel Sachen bzw. eine zu grosse Stromquellen hungriges Gareat am Port hast. Bei mir zB sind 3 Ports belegt. Ich hatte frueher damit Probleme, da mein USB DSL modem seeehr Stromhungrig war und ich so gezwungen war die Ports zu tauschen + paar Sachen zu entkopeln. GL :)

hab schon alle slots ausprobiert und die Maus ist auch das einzige an USB angeschlossene Gerät :(

NMS

Cadet 3rd Year
Dann versuch doch einfach mal das SP1 oder 2 zu installieren. Schaden kanns ja nicht ! :)

molt1

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Ich habe bereits SP 1 un2 , trotzdem danke für die zahlreichen Antworten :(
Das Problem ist jetzt gelöst die Jumper waren falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Str1k3r

Cadet 4th Year
hi ich habe das selbe problem ich habe ds baord K8n neo2 amd

wenn ich xp starte ist endweder die maus oder die tastatur aus ich muss erst denn stecker aus dem usb ziehn und wieder rein machen dann gehts wieder an und ich kann los legen ist avber nur beim start von xp. ich habe auch beides im biso auf enable ich weis leider euch nicht wieso es nicht richtig geht