Problem mit Wassermenge

Klokopf

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich hab bis vor kurtzem eine Thermaltake Rocket benutzt, welche nun aber zunehmend kosten verschlingt, da sie andauernd irgent wo anders undicht wird.
Nun suche ich ein ausgleichs(eher vorratsbehälter) der in etwa das fasst was meine Rocket hatte ( ca 0,75 l).
Ich benötige dieses doch recht große Wasserreservat weil ich selbst mit einem TrippleRadi + Rocket und einem XSPC passiv XS-PAR250D (http://com-tra.de/shop/de_DE/produk...Aluminium_XSPC_passiv_XS-PAR250D_schwarz.html)
Wassertemperaturen von ca 50-60°C hab. Wobei mein CPU (Intel i7 extreme 4*3,33GHZ standarttakt bei mir 4*4 GHz) auf bis zu 75 °C hochläuft. und meine neue Grafikkarte (ATI Radeon HD 6970 von Saphire auf bis zu 100°C
Diese Temperaturen würde ich auf ga keinen fall unterschreiten wolln, wen möglich noch mindern.
Ich dachte ich benutz einen zweiten TripleRadi, dieser hat jedoch 10% weniger kühlleistung als meine Rocket.
Was würdet ihr mir empfehlen???

Wenn du bei dem System Temperaturen mit WaKü bei 100° hast würd ich mir ne komplett neue WaKü zusammenstellen. Da spielt dann auch der Ausgleichsbehälter kaum eine Rolle. Vllt solltest du anstatt der 2 tripleradiatoren einfach mal 3 double nehmen. Hast du gute durchflusswerte? Was für Schläuche verwendest du? Was für Kühlflüssigkeit verwendest du?

ps. versuchs doch mal mit Kreisläufen. Grafikkarten werden im schnitt immer viel wärmer als cpu ua.
Mach doch 2 Kreisläufe -> einen für cpu usw. und einen für grafik. das sollte schon ordentlich was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde wahrscheinlich auch einfach ein Aktiver Triple Radi langen hatte ich bei nem i7 920Q@4,2Ghz + GTX 480 auch bei Wassertemps von ca 32-38°C

Diese Temperaturen würde ich auf ga keinen fall unterschreiten wolln, wen möglich noch mindern.
Grund ?
Verstehe ich das jetzt falsch oder willst du sagen du willst nicht unter die 50-60 °C Wasser ?

Verstehe dein vorhaben nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:
@ PsYq0
Ich benutz 11/8 mm Schläuche, und ne HPPS i, also is der durchfluss auch ok.
Ich denk mal die hohen Themperaturen kommen von den fast 300 Watt die die Graka verheitzt.
(Auserdem Liebe ich es meine Hardware zu übertakten^^(im ramen des normalen)
@devVvon
ein extreme läuft auf 1,2V bei 65 A also hat der im Overclocked zustand ca 40% mehr abwärme als der 920
@dani.boese
naja meine Rocket is undcht deswegen suche ich eine Alternative.

Achja und mein TripleRadiator is aktiv gekühlt^^, sin zwar nich die besten Lüfter aber ich denk mehr Luft taugt in dem Fall auch nich viel mehr

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
naja 300 watt hin oder her meine alt 295 hat auch brutalst gefressen un d lief auch bei 40° mit wakü ... könnte vllt sogar am kühler selber liegen, an der wlp/wl-pats oder an den radiatoren selbst. Betreibst du die radiatoren passiv oder aktiv?

Werf diesen Thermaltake Mist raus (schlechte Kühlleistung und wie zu sehen eine schlechte Verarbeitung). Ehrlichgesagt ist deine Wakü extrem unterdimensioniert. Ein 4Ghz Quad und ne High End Graka sind passiv höchstens durch einen Mora (3 Tripple Radis quasi) zu kühlen. Deine Wassertemperatur ist für eine Wasserkühlung auch schon jenseits von Gut und Böse.

Wie schon ven anderen empfohlen: Am Besten eine komplett neue Wakü. Mit einer undichten Wakü oder überhitzenden Komponenten ist nicht zu spaßen!

EDIT: sehe gerade, dass du eine anständige Pumpe und auch einen Tripple Radi hast.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein 2L Ausgleichsbehälter wird dir nichts bringen - es dauert nur einige Minuten länger bis das Wasser wieder deine ~60° hat...

Übrigens sind Wassertemps >40° nicht so gut für die Pumpe... - dass eine solche Wakü weitgehend sinnlos ist versteht sich von selbst^^

ich würde dir empfehlen, all dein Wissen, was du über Wakü weist zu löschen, dich dann noch mal ganz von vorne in die Materie reinließt und dir eine komplett neue Wakü kaufst oder, weil da kann man nicht ganz so viel verkehrt machen, auf Luftkühlung umsteigst (gehts auch angenehm leise).

Denn die Zahlen da oben klingen fast so als ob du tierisch Mist gebaut hast, und das haben deine P0rn0-Komponenten nun wirklich nicht verdient :)

@ PsYq0
ja der Radi is aktiv
@ And.!
jo ich will die Thermaltake auch raushaun^^
das mit der neuen wakü is eher schlcht da ich doch recht gute komponenten verbaut hab, und das es zu heiß is merk ich leider auch weil das Teil neben mir steht und das ganze Haus mitheitzt.
@Robo32
naja ich hatte ja vor mir noch einen Radi zu kaufen, das sollte die Themperaturen senken, wobei ich was brauch was meine Rocket ersetzt, da diese ja wie bereits erwähnt ausläuft.
und zu den Pumpthemperaturen die HPPS i is bis 70°C verwndbar.
@ poc4sale
Ich bin ein einsteiger in dem Gebiet das stimmt^^
aber eine Luftkühlung is für mich weniger gut da es im case SEHR warm wird und ich keine lust hab nen Feuerlöscher neben PC zu haben. Auserdem sind ein Teil der Komponenten der wakü noch zeimlich neu und auch sehr Teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch neu im Wakü Geschäft aber ich sehe jetzt schon das deine wakü viel zu unterdimensoinirt ist ich habe mir eine wakü für 650€ zusammengestellt obwohl das noch en bissi oversizt ist ^^ ich sag nur mo-ra3 ^^

@ dani
jo das is ein guter von EK Blocks. Der Supreme HF.
@Haffke
naja 650Euro is dan bissl über meiner Preisvostellung, da ich bereits ca 200Euro investiert hab.

Wie gesagt ich empfehle dir 2 kreisläufe für GraKa und CPU/was halt noch so dran hängt^^.
Ein einziger Radiator ist entschieden zu wenig. du kannst ungefähr rechnen dein cpu braucht einen 240mm radiator (aktiv und die Graka auch (am besten noch einen oder wenigstens nen triple bzw einen dual + einfachen).

Was auch nicht verkehrt ist, falls du alles in einem kreislauf behalten möchtest: als erstes zum cpu - danach in einen radiator (dual oder einfach) - dann in die graka - 2. radiator usw - ag-behälter - pumpe -cpu ... so hat man gute wärmeabfuhr und wenn du dich mit den schläuchen und anschlüssen geschickt anstellst haste auch ordentlichen durchfluss.

Auch eine Rolle spielt wo du deine Radiatoren im case verstaust. Entweder an gut belüfteten Positionen (oben/hinten dran) oder so, dass der luftzug in deinem gehäuse schön die wärme mitnimmt.

@Klokopf:
Was hast du denn noch an Komponenten (Gehäuse...)?
Wie viel möchtest du ca investieren ?

Ich würde es so lösen:
Als Radi ein MoRa 3 mit 4x 180mm Lüftern - dazu dann noch ein "normaler" AGB - die Größe bringt in Sachen Temperatur nämlich nichts, so kannst du einfach einen intern Verbauen.

MoRa3 dann extern stellen - sieht nicht schlecht aus und auch recht Leise, wenn du die Lüfter regelst ;)

Ich verwende noch den Vorgänger - den MoRa 2 und hab z.Zt eine Wasser Temp von ~25 °C bei einer Raum Temp von 23 °C - Unter last steigt diese bis ca max 35°C wo sie sich dann auch ein pendelt.
Alles mit Lüftern auf 5V.

@ PsYq0
jo von der Verschlauchung her hätte ich das auch so gemacht, das is mir nur erst eingefallen nachdem cih das verschlaucht hab. Also findest du wen ich mir noch nen aktiven Triple kauf sollte das reichen?
aber welchen AGB soll ich benutzen damit ich die selbe wassermenge hab?/(was denk ch mal von Nöten sein wird damit sich das halbwegs ausgleicht mit der Themperatur.

zitat Klokopf: "@ PsYq0
jo von der Verschlauchung her hätte ich das auch so gemacht, das is mir nur erst eingefallen nachdem cih das verschlaucht hab. Also findest du wen ich mir noch nen aktiven Triple kauf sollte das reichen?
aber welchen AGB soll ich benutzen damit ich die selbe wassermenge hab?/(was denk ch mal von Nöten sein wird damit sich das halbwegs ausgleicht mit der Themperatur."

Du solltest unbedingt noch einen Radiator besorgen (und entsprechende lüfter)!
Die Wassermenge ansich spielt keine Rolle. Setzt du auf die Optik des AG-Behälters oder möchtest du ihn mehr versteckt halten? ... es gibt AG-Behälter für die Laufwerkschächte, die man nur vorn am Case sieht oder welche (wie dein alter) in Röhrenform die man halt überall anbringen kann.

Mein Favourit ist dieser (den ich selber verwende:
AG-Behälter im Laufwerkschacht

oder evtl. dieser hier:
Zylinder Ag-Behälter für 150 ml

Klokopf schrieb:
...aber welchen AGB soll ich benutzen damit ich die selbe wassermenge hab?/(was denk ch mal von Nöten sein wird damit sich das halbwegs ausgleicht mit der Themperatur.

Was war an dem was ich geschrieben habe unklar ? - die grösse des AGB hat keine Auswirkung auf die Temperatur !

Ob ein 360er reicht hängt vom Radi, Lüftern und dem Einbauort ab - das kann man so nicht beantworten...

"Reicht das dan von der Kühlleistung wen ich mir noch nen Triple kauf mit Lüftern und dafür die Rocket wecktu?"

Wie ist das gemeint? einen gegen einen austauschen oder zusätzlich einen?^^
Es ist wie gesagt sinnvoll 2 davon zu haben! Die Kühlleistung der einzelnen radiatoren ist im prinzip kaum ein unterschied .. es kommt mehr auf die anzahl an bei den "vielen" komponnten.

Den AG-Behälter hatte ich auch mal ... passt viel rein und sieht aussen dran gut aus .. aber ist im prinzip unnötig so viel wasser im haben. Musst du wissen wie dus willst! Ist ne gute Lösung.

Zurück
Oben