Verstehe was du meinst, was viele vergessen: Von W95 auf W98 war auch ein riesen HW Upgrade nötig, nur mit dem Unterschied das man die neuere HW auch für alle Funktionen brauchte
Aber ganz im ernst. Ich hab nichts gegen Microsoft. Meine Prognosen für den Verein sind auch nicht Positiv (aus Consumer Sicht), auch haben sie mich oft genug Enttäuscht mit ihren teils sehr sprunghaften Kurswechseln (Xbox, Windows Phone). Was Windows angeht hab ich allerdings wirklich noch nie sonderliche Probleme gehabt.
Klar früher mal rum gekämpft mit IRQ Problemchen oder auch Treiber Problemchen, und hier und da mal eine Besonderheit (im nervigen Sinne) die jede Windows Version seit 3.11 (Da war so mein Einstieg) mit sich brachte, so wie Treiber in der richtigen Reihenfolge Installieren oder sowas. Aber insgesamt nichts was nicht zu handeln gewesen wäre.
Mit Windows 2000 fing genau das an sich auch zu beruhigen und spätestens ab Windows 7 lief Windows bei mir eigentlich immer zuverlässig und sauber und musste mich seither nur mit wenigen Problemen rum ärgern. Daher kann ich wirklich nichts großartig negatives über Windows sagen.
Trotzdem nutze ich inzwischen im Dual Boot Tumbleweed und hab es vollwertig eingerichtet um eine mögliche alternative zu haben, für den Fall, das MS wie befürchtet völlig frei dreht irgendwann und mich aktiv gängelt.
Besser ist man vorbereitet statt überrascht
Solange ich aber an sich zufrieden mit Windows bin und jedes Programm oder auch Spiel unter Windows läuft sehe ich kein Grund Windows den Rücken zu kehren.