News Windows 11 KB5070773: Notfall-Update für Problem im Wiederherstellungsmodus WinRE

Ich nahm das als Anlass um mir zwei Verknüpfungen auf den Desktop zu legen um zumindest immer schnell in den Abgesicherten Modus zu kommen.

Abgesicherter Modus
C:\Windows\System32\cmd.exe /c "bcdedit /set {current} safeboot minimal && shutdown /r /t 0"

Normaler Start
C:\Windows\System32\cmd.exe /c "bcdedit /deletevalue {current} safeboot && shutdown /r /t 0"

A415 schrieb:
Bei Microsoft kommt halt noch dazu dass man die QM Abteilung zusammen gedampft hat und meinte da viel automatisieren zu können.
Das halte ich für A nicht korrekt und B widersprüchlich.
1. braucht man um Tests (Automatisierung) zu schreiben viel Personal.
2. tausende tests zu haben die man nur automatisch laufen lassen muss qualitativ hochwertiger als Leute die Testen, ideal hat man ne Mischung aber der Fokus sollte auf den Tests liegen, da man da den Menschlichen Fehlerfaktor aus schließt.

Du sagst das so einfach dahin das es nichts für dich ist, wie wenn das kein Problem wäre, nein Windows ist schlimm, und es tut mir leid wenn dich irgendwelche bösen Firmen einsperren und dich fast zwingen es zu nutzen...

Brrr schrieb:
ist doch einfach nur ein ganz normales monthly update, oder verstehe ich grad etwas falsch?

Der Artikel erwähnt leider nichts im Bezug auf Drucker, ebenso schweigen sich die genannten Microsoft Einträge dahingehend aus. Da der erste Fix explizit nur USB Geräte unter WinRE betrifft, gehe ich davon aus, dass der zweite Fix, der sich auf eine Ändeurng des Sicherheitsprotokolls bezieht, dieses Problem ausgelöst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ist halt ein Frickel-System bei dem man weder sich selbst helfen kann – noch ein talentierter Dritter mal eben vorab ein gefixtes Paket zur Verfügung stellen könnte.

hennich schrieb:
Das Microsoft keine Studenten hinsetzt die den Release updaten und eine Liste durchgehen mit Checks ob der ganze Kasten noch 100% läuft. Unglaublich, milliarden auf dem Konto und dann an dieser einen STelle sparen.

Ja gut, wenn ich so drüber nachdenke, wir sind ja da. Die 150mio. Windows Beta Tester.
Danke Bill!
Berechtigte Kritik. Auch wenn ich mit w11 bis heute kein Problem habe und witzigerweise, von egal welcher Update Horror News geredet wird, ich niemals betroffen war, obwohl ich sie stets direkt lade. Und mit Linux bin ich auch zufrieden. Mit MacOS ebenso. Ich weiß ich bin ein Einhorn.

Aber was ich fragen wollte: was hat Bill noch damit zu tun das du dich bei ihm bedankst? Der hat schon seit etlichen Jahren damit nichts mehr zu tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Seven2758 und hennich
verbessertes Sicherheitsniveau
So kann man es auch nennen. Ich setze die Updates, im Normalfall, immer 5 Wochen aus. Das geht mir echt auf den Senkel mit diesen Fehlern. Begreift das MS nicht was hier immer wieder passiert?

YulawZ1 schrieb:
Ich bild mir das doch nicht ein. Gefühlt hat Windows 11 mehr von solchen Schlagzeilen im Vergleich zum 10er damals.
Gefühlt mehr Schlagzeilen sind aber kein verlässlicher Indikator für mehr Probleme. Es zeigt nur, dass sich viele Leute für das Thema interessieren, ergo ist es profitabel, darüber zu berichten.
Auch bei Windows 10 gab es eine Reihe von fehlerhaften Updates, da wurde aber vielleicht etwas entspannter drauf reagiert, weil Windows 10 generell stabiler läuft, als z.B. Windows 7 oder frühere Versionen.

Ändert natürlich nichts daran, dass es für die Betroffenen von solchen fehlerhaften Updates sehr unschön werden kann, gerade wenn man auf das System wirklich angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
LDNV schrieb:
Berechtigte Kritik. Auch wenn ich mit w11 bis heute kein Problem habe und witzigerweise, von egal welcher Update Horror News geredet wird, ich niemals betroffen war, obwohl ich sie stets direkt lade. Und mit Linux bin ich auch zufrieden. Mit MacOS ebenso. Ich weiß ich bin ein Einhorn.

Aber was ich fragen wollte: was hat Bill noch damit zu tun das du dich bei ihm bedankst? Der hat schon seit etlichen Jahren damit nichts mehr zu tun ;)
Na Bill hat Windows ins Leben gebracht und es hat sich am Ablauf des ganzen nichts geändert.
Der Prozess wurde bei MS in Stein gemeißelt. Es ist sein Erbe was genauso weiter geführt wird.

D.h. Bill kostet uns weiterhin Lebenszeit. Ob da jetzt Steve Ballmer rummhopft
oder ein anderer ist egal. ;)
Das ist die Gleichgültigkeit des Alters. Sie kommt! ;)

:D
Verstehe was du meinst, was viele vergessen: Von W95 auf W98 war auch ein riesen HW Upgrade nötig, nur mit dem Unterschied das man die neuere HW auch für alle Funktionen brauchte :D

Aber ganz im ernst. Ich hab nichts gegen Microsoft. Meine Prognosen für den Verein sind auch nicht Positiv (aus Consumer Sicht), auch haben sie mich oft genug Enttäuscht mit ihren teils sehr sprunghaften Kurswechseln (Xbox, Windows Phone). Was Windows angeht hab ich allerdings wirklich noch nie sonderliche Probleme gehabt.

Klar früher mal rum gekämpft mit IRQ Problemchen oder auch Treiber Problemchen, und hier und da mal eine Besonderheit (im nervigen Sinne) die jede Windows Version seit 3.11 (Da war so mein Einstieg) mit sich brachte, so wie Treiber in der richtigen Reihenfolge Installieren oder sowas. Aber insgesamt nichts was nicht zu handeln gewesen wäre.

Mit Windows 2000 fing genau das an sich auch zu beruhigen und spätestens ab Windows 7 lief Windows bei mir eigentlich immer zuverlässig und sauber und musste mich seither nur mit wenigen Problemen rum ärgern. Daher kann ich wirklich nichts großartig negatives über Windows sagen.

Trotzdem nutze ich inzwischen im Dual Boot Tumbleweed und hab es vollwertig eingerichtet um eine mögliche alternative zu haben, für den Fall, das MS wie befürchtet völlig frei dreht irgendwann und mich aktiv gängelt.

Besser ist man vorbereitet statt überrascht :)
Solange ich aber an sich zufrieden mit Windows bin und jedes Programm oder auch Spiel unter Windows läuft sehe ich kein Grund Windows den Rücken zu kehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Der Puritaner
prayhe schrieb:
Verwechselst du da gerade was? Die Partition vorne ist die EFI / Bootpartition und nur das hinten ist die Recovery Partition, unabhängig vom OEM.
es gibt Rechner von der Stange mit 2 WinRE-paritionen, ggf. kann ich hier ein screenshot eines Tages nachreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Opa Hermie schrieb:
Mein Standrechner und das alte Thinkpad sind auch betroffen. Fehler: 0x800f0983 bei KB5070773. Das P14s Thinkpad lief einwandfrei durch.

Edit: Auf den betroffenen Systemen eine Inplace-Upgrade-Reparatur mit Updates gemacht und dann klappte das Windowsupdate. Die in den Links anderen empfohlenen Maßnahmen halfen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Aber ganz im ernst. Ich hab nichts gegen Microsoft. Meine Prognosen für den Verein sind auch nicht Positiv (aus Consumer Sicht), auch haben sie mich oft genug Enttäuscht mit ihren teils sehr sprunghaften Kurswechseln (Xbox, Windows Phone). Was Windows angeht hab ich allerdings wirklich noch nie sonderliche Probleme gehabt.
Ich eigentlich auch nicht, wenn man mal von den Anfängen absieht, Win95, Win98 lief mein Windows immer recht Stabil.
Das Einzige, was mich Stört ist die Richtung, in die es nunmehr geht, ich kann zu einem mit der KI so gar nicht anfangen und auch mit dem ständigen Online Cloud zwang ebenso wenig. Das soll nicht bedeuten, dass ich nicht ständig online bin und auch keinen Microsoft Account habe, aber es nervt mich eben.

Ebenso gehen mir diese seltsamen ständigen Updates gewaltig auf den Senkel und dass das System mittlerweile beim User und nicht, wie ursprünglich gedacht, beim Hersteller reift. Das wäre so ähnlich wie, wenn ich mir eine Kaffeemaschine kaufe, die aber anfangs kein Kaffee, sondern Tee Kocht solange ich keine Updates einspiele.

Also mir kann es mittlerweile egal sein, da ich Linux Mint als 1te System auf dem Rechner hab und nur hin zu Zocken von einigen älteren Spielen auf Windows 10/11 Boote.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Olandos schrieb:
Bei reddit gabs ne Vermutung es könnte an logitech liegen
Ich hab eine Logitech Maus/Tastatur Kombi und die funktioniert in den erweiterten Startoptionen einwandfrei.
Ergänzung ()

ElectricStream schrieb:
Ich nahm das als Anlass um mir zwei Verknüpfungen auf den Desktop zu legen um zumindest immer schnell in den Abgesicherten Modus zu kommen.
Ich habs noch viel eleganter. Bei mir liegt sowas in einem Menü, das im Systray verankert ist und mir sämtliche Neustartoptionen bereitstellt. Der abgesicherte Modus wird dabei so aufgerufen, dass er gar nicht mehr separat entfernt werden muss. Wenn ich den abgesicherten Modus ganz normal verlasse startet Windows sofort wieder im normalen Modus. Und der Start ins UEFI ist dort ebenfalls mit verankert.

Zuletzt bearbeitet:
@areiland jepp so sehe ich das auch ich hab auch eine Logitech Maus und mit der gibt es auch keinerlei Probleme an einem asus Board was aber ca. 10 Jahre alt ist.
Ich schätze mal da hat einfach Microsoft wiedermal gepatzt oder eben Logitech mit seinem USB Treiber.

Speedy Gonzales schrieb:
Deskmodder ist vertrauenswürdig
Selbstverständlich sind die Vertrauenswürdig, nur gibts eben auch den Microsoft Update Katalog und da schone ich den Traffic von den Deskmoddern ein wenig.
Ich bin übrigens schon ein Schrittchen weiter bei 26200.7015
Screenshot 2025-10-25 224944.png

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier reinschreibe. Oder soll ich ein extra Thema eröffnen?
Bei mir läd das KB5070773 Update nicht bwz. es installiert bis 100% und dann kommt Installationsfehler. Ich habe es schon versucht über Windows Problembehebung, aber das funktioniert nicht.
Dann habe ich bei C:\Windows\SoftwareDistribution\Download alles im Ordner gelöscht und es noch mal versucht, aber funktioniert das Update auch nicht.
Ich habe leider auch nicht viel Ahnung von Pcs. Was kann ich da jetzt machen? Soll ich das manuell von der Windowsseite runterladen?

Astrian schrieb:
Bei mir läd das KB5070773 Update nicht bwz. es installiert bis 100% und dann kommt Installationsfehler. Ich habe es schon versucht über Windows Problembehebung, aber das funktioniert nicht.
Dann habe ich bei C:\Windows\SoftwareDistribution\Download alles im Ordner gelöscht und es noch mal versucht, aber funktioniert das Update auch nicht.

Welchen Fehlercode bekommst du denn? Bei den meisten Windows 11 Update Problemen hilft ein Inplace Upgrade mit einer Windows 11 ISO welche das Update schon beinaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Zurück
Oben