News Windows 11 KB5070773: Notfall-Update für Problem im Wiederherstellungsmodus WinRE

MaverickM schrieb:
Das ist richtig, aber ich fürchte fast, dass da nicht immer ausschließlich Microsoft daran Schuld trägt.
Doch, wenn nach einem normale Update die Drucker danach nicht mehr funktionieren ist Microsoft Schuld. Never break userspace. Ich hätte verständnis dafür, wenn Microsoft bei einem Feature Update oder Major Release irgendwas an der ABI ändert, aber ansonsten sollte das nicht passieren.
 
Brrr schrieb:
Ich hätte verständnis dafür, wenn Microsoft bei einem Feature Update oder Major Release irgendwas an der ABI ändert, aber ansonsten sollte das nicht passieren.

Genau das ist doch hier der Fall!?
 
@MaverickM KB5066835, welches die Druckerprobleme verursachen soll, ist doch einfach nur ein ganz normales monthly update, oder verstehe ich grad etwas falsch?
 
Ich wollte gestern ins BIOS und habe mich gewundert warum es nicht geht. Alle USB Mäuse, Tastaturen, einfach alles was da ist getestet und nix ging. Dachte ich werde blöde. Und jetzt das 🤣🤣🤣
 
Wer nur die Recovery aktualisieren wieder funktionsfähig bekommen will, kann auch KB5070762 laden. Damit spart man sich den Riesendownload, da das letztgenannte Update nur ca. 21-38MB groß ist.

Was Microsoft mittlerweile für Lächerlichkeiten abliefert, ist beschämend. Es wird gefühlt (oder real) immer schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olandos
Win11 = RunningGag

Ich habe es. Aber benutze es so wenig, ohne Fehler bisher. :heilig:Da entstaube ich eher das NB als das ich es einschalte.:lol::daumen:
 
Opa Hermie schrieb:
Wer nur die Recovery aktualisieren wieder funktionsfähig bekommen will, kann auch KB5070762 laden
Glaubst du ernsthaft, dass es hier jemanden gibt, der weiß wie man so eine CAB-Datei in die WINRE bringt?
In der Zeit hat man wahrscheinlich 100 GB heruntergeladen.
 
Nö.
Ein weiteres Zeichen, dass Microsoft völlig kundenunfreundlich agiert; man hätte das schließlich auch als normales .msi-Update packen können, statt wie Apple sämtliche Updates möglichst Richtung Terabyte-Größe aufzupusten, nur um am Ende ein paar .dlls zu ersetzen. :rolleyes:

Für die Normanwender hier die Musteranleitung von MS zur Aktualisierung der Wiederherstellungsumgebung mittels geladener .cab-Datei(en):
https://learn.microsoft.com/de-de/w...w=windows-11#apply-the-update-to-a-running-pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olandos
Kann nicht installiert werden.
Installationsfehler 0x800f0983
 
Cr4y schrieb:
Kann man jetzt hassen, aber immer alles zu testen ist utopisch. Selbst dann wird man nicht alle Fehler kriegen, weil so schief kann man kaum denken.
Ja alles nicht, aber sehr vieles sehr wohl, und ihr redet hier ständig von Menschlichen Testern, es gibt Programme und man kann auch Maussignale und Tastatursignale simulieren sollte es per Software im PC nicht gehen bzw in ner Virtualisierten Maschine alles Per Software. Und dann muss man einfach ein paar hundert Rechner oder noch leichter paar Tausend Virtuelle Maschinen sehr viele Szenarien durch spielen, wenn dann von 5mio Tests 10 nach update nicht gehen dann kann man sich das Protokoll oder Video dazu ansehen und nach bessern bis alle 5mio Tests durchlaufen. Selbst ich mit nem kleinen 1 Mann Projekt habe schon über solche UI Tests nachgedacht und versucht um zu setzen.

Mit Zugriff auf den Source kannst sogar bestimmte Animationen für die Tests beschleunigen oder Sachen die für den Test unwichtig sind durch "stubs" ersetzen, bzw von irgend nem Stand aus testen... musst also nicht mal immer für jeden Test von 0 frisch installieren Windows.
 
Das letzte mal vor vielleicht nem Monat oder so hieß es noch ja hast bei Linux ja auch Probleme... so what... selbst wenn die Anzahl der Probleme gleich groß wäre kriegst das eine Geschenkt das andere bezahlst du, also ist Windows mindestens genauso Minderwertig wie eine Kostenlose Alternative...
Ich verstehe das es Probleme gibt wo umsteigen extrem schwer ist und der Vendorlockin stark sein kann, aber dann kann man ja zugeben das man halt gezwungen ist Windows weiter zu nutzen und braucht es nicht schön reden und das irgendwie verteidigen oder relativieren.
 
blackiwid schrieb:
Ich verstehe das es Probleme gibt wo umsteigen extrem schwer ist und der Vendorlockin stark sein kann, aber dann kann man ja zugeben das man halt gezwungen ist Windows weiter zu nutzen und braucht es nicht schön reden und das irgendwie verteidigen oder relativieren.
Zuerst sollte man aus meiner Sicht sich eingestehen, dass egal ob Windows, Mac OS oder irgendeine Linux Distribution es immer zu Problemen kommen kann. Ein OS oder Software allgemein hat halt heutzutage so vielen Abhängigkeiten, dass das leider zu erwarten ist.

Bei Microsoft kommt halt noch dazu dass man die QM Abteilung zusammen gedampft hat und meinte da viel automatisieren zu können.

Am Endes des Tages nicht vergessen: Es ist ein Betriebssystem für einen Computer, sprich Software. Da sollte man nichts relativieren oder sonst was.

Ich nutze Windows weil die einzige Alternative Mac OS leider nur auf Geräten offiziell läuft die bei einem Hardwaredefekt meist wirtschaftlicher Totalschaden sind (z. B. MacBook Pro). Linux ganz nett für einen Server oder Messrechner aber leider nichts für mich für den alltäglichen Gebrauch auf meinem Desktop Rechner oder Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und areiland
Die Qualität von win 11 wird immer schlechter.

Wenn ein Update installiert wurde kann ich auswählen
  • aktualisieren und runterfahren
  • aktualisieren und neu starten


Bei beiden startet er neu und geht nicht aus.

Das ist eine Sache, die nächste ist keine Vorschau bei fremden PDFs im Explorer mehr. Ein neuer Bug.

Usw

Wahrscheinlich viel ki Stuss der alles kaputt macht.
 
Olandos schrieb:
Maus und Tastatur gehen nicht mehr im erweitertem Start.
KB5070773 gerade installiert.
Bei mir funktionieren Maus und Tastatur in den erweiterten Startoptionen einwandfrei - ich habs extra getestet. Vermutlich sind da mal wieder nur bestimmte Konstellationen betroffen. Und bei der schieren Zahl unterschiedlicher Konfigurationen ist es schwierig, alle Problemkinder auf die Schnelle auszufiltern und einen allgemeingültigen Fix zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn ich KB5066835 übersprungen habe und das Problem jetzt mit KB5070773 nicht auftritt, dann kann ich daraus was schließen? 🤷‍♂️

Wenn areiland das Problem bei KB5034441 nicht nachvollziehen konnte und jetzt auch nicht, dann kann ich daraus was schließen? 🤷‍♂️
 
areiland schrieb:
Bei mir funktionieren Maus und Tastatur in den erweiterten Startoptionen einwandfrei - ich habs extra getestet. Vermutlich sind da mal wieder nur bestimmte Konstellationen betroffen. Und bei der schieren Zahl unterschiedlicher Konfigurationen ist es schwierig, alle Problemkinder auf die Schnelle auszufiltern und einen allgemeingültigen Fix zu erstellen.
Bei reddit gabs ne Vermutung es könnte an logitech liegen.
Hab andere Maus probiert und auch das logotech aus dem autostart genommen für die Einstellungen und Batterie Anzeige.
Wars aber auch nicht, geht auch ohne logitech nicht.
 
Zurück
Oben