Probleme bei Wasserkühlung mit 7800X3D

@hqmatrix
Fan Control kann ich gar nicht genug empfehlen, dort hast Du alles, was Herstellersoftware nicht kann oder nicht können will. Die Files sind bei Github gehostet und ich nutze die Software von Remi jetzt schon im vierten System und möchte nie, nie, nie wieder zurück zu einer Software von Asus, Asrock oder NZXT.

Damit kannst Du für Deinen Fall zB die Sprünge(zB die maximale Steigerung der Lüfterdrehzahl in % pro Sekunde etc pp) einstellen, dass er bei kurzen Lastspitzen nicht von 20 auf 100 auf 50 auf 70 auf 100 geht und Dich mit dem Auf und Ab in den Wahnsinn treibt. Oder Du koppelst die unteren Lüfter mit den Temps der GPU, so dass sie nur aufdrehen, wenn sie auch wirklich gebraucht werden.

Und das alles in einer Übersichtlichen GUI. Wichtig ist dann nur, dass nicht alle Lüfter in Kette an einem Steckplatz hängen. Ich habe jeweils eine Gruppe (Unten, Hinten, Oben und Vorne), die an einem Steckplatz des Mainboards hängen.

Klar geht das alles auch im BIOS, aber halt nicht so einfach denn die Konfiguration kann man Speichern und wiederverwenden und so zB auch für mehrere Zwecke erstellen. Ich habe eine fürs Arbeiten und eine fürs zocken, geht ganz wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben