Probleme bei Wasserkühlung mit 7800X3D

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
Hallo alle miteinander.
ich habe da ein Problem mit der Kühlung meines Prozessors.

Ich habe mir quasi das ganze System neu aufgebaut.
Ich habe folgendes:

Gehäuse: Phanteks NV7 (White)
Mainboard: Asus ROG B650-A Wifi
CPU: Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32 GB DDR5-5200@6000 Kingston Fury (Expo: Enabled)
Grafikkarte: Sapphire RX7800XT Nitro+
Netzteil: Corsair HX1000i
NVME1: Corsair MP600 Core XT 2TB
NVME2: Samsung 980 Pro 2 TB
NVME3: Kingston KC3000 2TB

Für die Kühlung wird folgendes benutzt:

4x D30 PWM Reverse Airflow (Phanteks 120mm) rechts intake
3x D30 PWM Reverse Airflow (Phanteks 120mm) unten intake
2x D30 PWM Regular Airflow (Phanteks 120mm) hinten outblow

oben:
NZXT 360 RGB Elite AIO

So. jetzt kommen wir zum Thema.

Irgendwie läuft das ganze nicht rund.
Ja, ich habe Wärmeleitpaste aufgetragen.
Aber die CPU hat zwischendurch auch im Desktop-Betrieb mal die Angewohnheit auf 70 - 75° C hochzugehen.
Die Lüfter drum rum laufen alle mit ca. 700 RPM, und drehen, sobald die CPU wärmer wird, ordentlich auf.

Auch die Lüfter der AIO (NZXT 120mm 3x) tun das auch.
Eine feste Lüfterdrehzahl trau ich mich nicht, weil ich nicht weis, ob dann die ganze Konfig abstürzt.

Meine Frage an euch Kühlexperten.
Was kann ich optimieren. Die Lüfter werden derzeit über das Board geregelt.
Alles an dem System ist soweit out of the box konfiguriert.

im Vorherigen System hatte ich einen Ryzen 7 5700X , und da hatte ich nicht die Probleme mit der Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Brati23
hqmatrix schrieb:
Eine feste Lüfterdrehzahl trau ich mich nicht
ahwa…

Vorschlag:

die Fans unten an den CPU Hub anschließen und so fest einstellen, dass sie nicht stören.

alle anderen und auch AIO Fans an normale Hubs und diese über GPU steuern.

Bis GPU Temp xx `C auf lautlos und ab GPU Temp xx `C höher drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
hqmatrix schrieb:
Aber die CPU hat zwischendurch auch im Desktop-Betrieb mal die Angewohnheit auf 70 - 75° C hochzugehen.
Das ist normal

hqmatrix schrieb:
Was kann ich optimieren. Die Lüfter werden derzeit über das Board geregelt.
Die Lüftersteuerung
Trägheit/Verzögerung und/oder angepasste Kurve

Oder bau 'ne richtige Wasserkühlung, mit der kannst du nach Wassertemperatur regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Hysterese / Verzögerung via Bios (meistens echt schlecht einzustellen) oder im Windows via Fan Control mit eigener Curve. Dann laufen die Lüfter wie gewünscht.

oder eben nach Wassertemp steuern. Auch schööön träge :)
@Rickmer - auch AiO gibt es mit Sensoren
 
Rickmer schrieb:
Oder bau 'ne richtige Wasserkühlung, mit der kannst du nach Wassertemperatur regeln

Würde ich auch empfehlen. AiOs sind doch nichts halbes oder ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Schrotti schrieb:
AiOs sind doch nichts halbes oder ganzes.
Aber selbst eine nutzen.
1698174400943.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Sinatra81
hqmatrix schrieb:
Aber die CPU hat zwischendurch auch im Desktop-Betrieb mal die Angewohnheit auf 70 - 75° C hochzugehen.
Wie schon gesagt .. normal.

Die Ryzen 7 verbruzzeln ihre Energie auf einem CCD ... heißt du hast ~100w, die auf einem kleinen Teilbereich in Abwärme umgewandelt werden dürfen. Zudem ist der auch noch vom Mittelpunkt verschoben.

AMD gab damals für die Zen 3 schon an, dass 60-80° für ein High-End Cool nen gutes Zielbild sind.
Einfache AIOs und Mid-Range Cooler würden bei 70-85° landen.

So ist es halt auch in Realität.

Schau, wie @Rickmer schon sagte, dass du nicht nach CPU Temperatur sondern nach Wassertemperatur regelst.
Es gibt keinen Grund, wegen jedem kurzen aufheizen direkt die Lüfter anzuwerfen.
Solltest das ja auch sehen, sobald die Last vom CPU runter ist, fällt die Temperatur binnen Sekunden stark ab.

Also entweder ne höhere Trägheit bei den Lüftern nutzen oder Wassertemperatur als Quelle.
 
Mal blöd gefragt, wie sehen die Temperaturen unter Last so aus? Und wie kühl wird sie minimal?
Bist du sicher, dass die CPU nicht doch was tut, wenn sie "im Desktop-Betrieb" auf 75°C springt? Welche Prozesse laufen denn in dem Moment im Hintergrund?
 
Also Lüftersteuerung fest einstellen, kann ich beim board knicken, da ich die fest nur bei 1000 RPM minimum einstellen kann. darunter geht nicht. Smarte Kurve fängt zwar bei 10% an, aber die müsste dann auch gleich der anderen Anschlüsse sein, was sie nicht sind.

Smart, laufen die Lüfter auf 250 RPM.. aber wie gesagt fest erst mit 1000 RPM. und beim Board kann ich die GPU nicht als Meßmittel benutzen.

aber der Tipp, die AIO-Fans auf die Wassertemperatur, war sehr gut, denn die Lüfter sind mit 750 RPM, recht laut gewesen.. jetzt sind sie aus.
 
hqmatrix schrieb:
beim Board kann ich die GPU nicht als Meßmittel benutzen.
komisch… mein Asus board kann das. 🧐

und auch fest bis min 20% pwm.
 
Ich habe auch ein Asus-Board und ich kann die Lüfter träge stellen (Level 3-5) und wenn ich möchte auf Silent, da drehen sie nur mit ca. 500-600 rpm. Habe eine Wasserkühlung - inzwischen ohne Schnick-Schnack - und da höre ich kein Aufheulen, auch wenn die Lüfter durch das Board gesteuert sind (Grund siehe oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
also ich habe mal einen Benchmark mit 3dMark laufen lassen.. CPU Profile:
3dMark CPU-Test

Die CPU ist max 80°C heiß gewesen. aber läuft jetzt wieder bei idle 57°C mit 31°C Wasser temp.. die Lüfter sind aus, und die Fan Lüfter sind alle mit 250RPM ca. gelaufen.
 
@hqmatrix schau dir mal FanControl an.
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Sollte eigentlich auch auf deinem Board laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und RaptorTP
cooles teil @Blutomen . hatte ich immer mal auf dem schirm gehabt, aber das es so gut läuft, ist ja irre.. die Fans laufen alle bis auf die AIO mit 800RPM Fixed. und recht leise.
 
Ist halt auch cool, weil man auch selbst Sensoren erstellen kann.
Mix aus CPU/GPU als Beispiel um damit die Fans zu steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du hast 9 Gehäuselüfter + WaKü? Alter Schwede...
Ich habe 2 Gehäuselüfter und den Luft-CPU Kühler im Torrent Nano und die Temperaturen sind sehr gut.
Mehr ist nicht immer besser.
 
Schlumpfbert schrieb:
Ich habe 2 Gehäuselüfter und den Luft-CPU Kühler im Torrent Nano und die Temperaturen sind sehr gut.
Mehr ist nicht immer besser.
Du hast also mit anderer Kühlung und anderen Lüftern und anderen Komponenten in einem anderen Gehäuse sehr gute Temperaturen? Na dann ...
 
Ich habe auch den 7800X3D, der Rest ist natürlich unterschiedlich.
Aber findest du nicht auch, dass 9 Lüfter grundsätzlich etwas viel sind, insbesondere bei dem bisschen Abwärme der Komponenten? Wir reden hier von keinem 14900K mit einer 7900XTX.

Wie auch hier schon geschrieben verbrät der Prozessor die Last auf extrem kleiner Fläche, das kann man nicht "kalt" halten, man bekommt die Wärme einfach nicht schnell genug abgeführt, völlig egal was man an Kühlung auffährt. Grundsätzlich sind die paar Watt von dem Prozessor ja nicht viel, darum braucht es keine fetten Kühler, nur halt in Sekundenbruchteilen auf kleiner Fläche.
Wie ebenfalls schon geschrieben ist eine vernünftige Lüftereinstellung samt Hysterese wichtig, viel mehr kann man aber dann auch nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und 38911
Zurück
Oben