News Windows 11 KB5070773: Notfall-Update für Problem im Wiederherstellungsmodus WinRE

@IDontWantAName Das wäre auch eine Lösung, kommt aber eben auf die Fehlermeldung darauf an, es gibt unterschiedliche Fehler und die dazu gehörigen Lösungen um das Problem zu lösen.
 
und hast du mal Tante Google befragt, was sie zu diesem Fehler meint?

Die Fehlermeldung 0x800f0991 tritt normalerweise bei Windows-Updates auf und
weist auf fehlende oder beschädigte Dateien hin. Um den Fehler zu beheben, führen Sie zunächst die Problembehandlung für Windows Update aus. Wenn das nicht hilft, versuchen Sie, die Windows Update-Komponenten zurückzusetzen, und führen Sie dann die Systemintegritätsprüfungen mit sfc /scannow und DISM durch.

Falls sfc /scannow und DISM nicht ausgeführt oder abgeschlossen werden kann...

Wenn
sfc /scannow und DISM nicht abgeschlossen werden können, liegt das Problem möglicherweise an beschädigten Systemdateien, die nicht repariert werden können. Starten Sie in diesem Fall die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie zuerst DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth aus. Lassen Sie diesen Vorgang abschließen, und führen Sie anschließend sfc /scannow erneut aus. Wenn das Problem weiterhin besteht, können ein Neustart, eine Systemwiederherstellung oder eine Neuinstallation von Windows weitere Lösungen sein.
 
Das habe ich schon gemacht, aber das hat auch nicht geholfen. Bei der Problembehandlung kam das da nicht geholfen werden kann und bei sfc und DISM wurde angezeigt das es keine Probleme gibt und alles in Ordnung ist.
 
Dann würde ich einfach mal abwarten, die Foren sind voll von solchen und anderen Fehlermeldungen, da gibts dann irgendwann von Microsoft noch mal ein Fix was den Fehler behebt.

Ich habe auch keine Ahnung was die Jungs in Redmond Treiben, Rauchen oder welche Bunte Pillen die sich da einwerfen. Bei manchen klappt’s mit dem Update, bei anderen kommt eine Fehlermeldung nach der anderen.
 
Ok, danke. Soll ich dann die Updates erst mal auf 1 Woche aussetzen machen oder alles so lassen wie es ist?
 
@Baltimore das wäre dann aber wieder eine andere Fehlermeldung, wäre aber die nächste Lösung gewesen.
 
In dem Fall würde ich auch zu einem Inplace Upgrade raten, das schlägt zwei Fliegen mit einer Klatsche, Fehlerbeseitigung und Upgrade auf 25H2.
 
Der Puritaner schrieb:
Selbstverständlich sind die Vertrauenswürdig, nur gibts eben auch den Microsoft Update Katalog und da schone ich den Traffic von den Deskmoddern ein wenig.
Die linken auch nur auf die Server von MS und hosten das nicht selbst^^
 
Ich traue mich nicht, dieses Inplace-Upgrade zu machen. Ich kenne mich nicht aus und habe Angst, noch mehr kaputt zu machen. Wenn Microsoft bis dahin einen Fix herausbringt, würde ich lieber darauf warten.
 
Astrian schrieb:
Wenn Microsoft bis dahin einen Fix herausbringt, würde ich lieber darauf warten.

deren Fix ist exakt das gleiche, rennt sicht Reperaturinstallation und kommt dann über Windows Update und macht das gleiche.

Das Inplace Upgrade ist wie das Update von 23H2 auf 24H2, da wird ein neues Windows installiert und die alten Daten+Programme migiert. Damit ist dann alles wieder in Ordnung.
 
Der Puritaner schrieb:
das war nur ein Versuch, Windows irgendwie kaputt zu bekommen
Wenn das so ist, wie du sagst, kann ich mir ja dieses Windows-Update sparen. Das Windows-Update wird mir schon die richtigen Updates liefern (will ich doch hoffen). Ich bin seit Windows 95 dabei. Wird mit der Zeit zur Gewohnheit. Ich habe eine Live-DVD mit Linux Mint 22. Werde ich wieder mal ins optische Laufwerk geben und die Bootreihenfolge ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Ich hab nur noch Windows auf den ersten 150 GB mit installiert, weil dort noch ein paar Apps Laufen wenn gestartet.
Ich hab dafür unter Linux noch adäquates Tool oder App gefunden, die sie ersetzen könnten. Gut Ding will Weile haben.
Ich habe ja Zeit und mich drängt nichts.
 
Hatte mich nun nicht weiter darum gekümmert, ging halt erweiterter Start nicht mehr.
Mit dem gestrigen Windows Patchday gehts aber nun wieder.
Lag also an Windows und wurde nun repariert.
Erweiterter Start geht jetzt wieder mit Maus und Tastatur.
 
Zurück
Oben