Problem MSI HD5870, defekt?

Mr.Uhu

Ensign
Hallo ComputerBase Community!

Vor wenigen Tagen habe ich die Komponenten für ein Komplettsystem erworben (siehe Signatur). Alles selbst zusammen gebaut und getestet.
Leider funktioniert die Grafikkarte (MSI R5870) nicht so wie sie sollte.
Die Probleme äußern sich in den allbekannten schwarzen oder grauen Bildschirmen und Abstürzen mit hochjaulen des Lüfters.

Nach dem ersten Absturz habe ich zwei Durchgänge mit MemTest86+ absolviert. Als dieser keine Fehler anzeigte habe ich auf ein Hitzeproblem getippt.
Nach einer halben Stunde FurMark im extrem Modus (nicht mehr als 85°C) und einem CPU Stability Test (max. 35°C) stand fest, dass es auch daran nicht liegt.
Also auf den Treiber getippt:
9.11 drauf gehabt.
Mit DriverSweeper entfernt, 9.12 drauf.
Gleiche Probleme.
Wieder mit DriverSweeper entfernt.
10.1 Beta installiert. Das gleiche Ergebnis.

Worann könnten die Abstürze und schwarzen Bildschirme liegen?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Ist die Karte möglicherweise defekt?

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Den ATI HD Audio Treiber habe ich bereits testhalber auch schon einmal deinstalliert, bzw. deaktiviert. Auch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon nach einem Defekt. Hsat du die möglichkeit die karte in nem anderen system zu testen? wieviel bringt dein cougar auf 12V?

Also das Cougar reicht dicke, bei mir läuft sozusagen eine fast identische Kombi ohne Probleme.

Edit: Wieviel V braucht dein Ram? Musste bei mir 1.66x einstellen im BIOS, damit die Kiste stabil läuft.
Bei 1.648 hatte ich 2 mal sogar im Windows Betrieb ein "no Signal" aufm Bildschirm. HAbe gelesen, dass diese Board beim Ram leicht untervoltet (0.0xV).

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil liegt es wahrscheinlich nicht. Unter Volllast CPU und GPU gleichzeitig (FurMark und der Stabilitytest zusammen) lief alles reibungslos.
Laut Hersteller des Netzteils liefert die 12V Leitung 28A und 20A.
Reicht doch hin, oder?

Hab mir nicht umsonst ein teures Netzteil gekauft^^

EDIT: RAM Voltage ist mit 1,5V angegeben.
Könnte es an zu wenig Spannung während der stärkeren Auslastung des RAMs liegen?
Eigentlich kann ich mit damit nur die Abstürze erklären, nicht aber das schwarze Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du Dir sicher, dass der Speicher nur 1.5V benötigt für 7-7-7-24?
Und ja gemäss eigener Erfahrung können falsche Rameinstellungen oder zu wenig Volt einen schwarzen Bildschirm verursachen. Bei mir ist aufjedenfall seit ich dem Speicher bisschen mehr Saft gegeben habe, wirklich alles absolut stabil. Habe den Rechner jetzt gut 1 1/2 Wochen und doch recht ausgiebig getestet.

Prüf mal mit CPU-Z was Dir beim Reiter SPD anzeigt

So schauts bei mir aus.

Kann auch sein, daß die Karte mit dem Mainboard (noch) nicht harmoniert, evtl. Bios aktualisieren.
Hast du die Karte auf ein bereits vorhandenes System installiert ? War vorher 'ne andere Graka drinne ?
Wäre auch interessant zu wissen, ob dein aktuelles System den Leistungsindex packt.

Das man ein BIOS updaten muss um Grafikkarten zu benutzen ist ja mal völliger Schwachsinn. Ich tippe auch entweder auf falsche RAM-Settings oder auf einen Defekt.

göschle, lesen würde helfen. Der Rechner ist neu, also war vorher keine andere drin.
Und was hat der Leistungsindex damit zu tun?

@ wirelessy

Es gibt durchaus User, die schon versucht haben, neue Harwarekomponenten auf ihr bestehendes BS zu integrieren. Das ein Mainboardbios evtl. ein Update benötigt, damit zb. die Graka korrekt läuft, ist durchaus möglich. Die Frage nach dem Leistungsindex deshalb, da dieser u.a. die Stabilität des Systems testet. Ein Abbruch des Tests könnte auf eine bestimmte Hardwarekomponente hindeuten.

Was den RAM angeht habe ich nur wiedergegeben was der Hersteller zu der Spannung sagt. Allerdings ist es etwas seltsam, dass GeIL vom gleichen RAM eine CL7 und CL9 Version verkauft, beide besitzen aber die gleiche Spannung.
Ich probiere es zunächst einmal mit der RAM Spannung.

Wie ich bereits schrieb, und wie wirelessy bereits sagte, ist das System neu. Ein Umstieg von einer anderen Grafikkarte fand also nicht statt. Sollte allerdings die Spannungsänderung des RAMs keinen Effekt habe schaue ich nach der Aktualität des BIOS.

Der Leistungsindex ist normal.
5,9 wegen der Festplatte, ansonsten 7,8 bei Grafik (beides), 7,3 für den Prozessor und 7,5 für den RAM.

Danke schon einmal für die Hilfe!

EDIT:
image.php
Das sagt mir CPU-Z im SPD Reiter. Leider hab ich aber nicht wirklich einen Plan davon was mir das jetzt sagen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht ganz klar, bei welcher Anwendung es zu diesen Black Screens kommt, da Furmark, Memtest und auch der Leistungsindex fehlerfrei funktionierten ?!

Irgendwie funktioniert die Anzeige der Grafik nicht...
Hier der direkte Link: http://www.abload.de/image.php?img=ramvmpc.jpg

Der Blackscreen kommt, mehr oder weniger häufig, bei so ziemlich jeder 3D-Anwendung, sprich Spiel.
Ghostbusters: Ca. nach einer viertel bis halben Stunde, nach dem verschwinden des Blackscreens auch mal mit Abstürzen.
World in Conflict: Nach weniger als einer Minute.
Lost Planet: Das gleiche wie mit World in Conlfict.
Left 4 Dead 2: Ungefähr so wie bei Ghostbusters.

Die Ram Spannung wird meistens niedriger als im tatsächlichen Gebrauch angegeben. Evtl. mußt du die
Spannung auf 1,65V anheben. Würde zuerst aber noch einen neutralen Bench mit dem 3Dmark06 machen und besonders darauf achten, wie sich die beiden CPU Test's verhalten, da hier Ram und die CPU besonders gefordert werden - vorausgesetzt, der Test bricht nicht vorher ab.

Ich habe nun 3DMark06 durchlaufen lassen.
Kein Absturz, keine Probleme.

CPU ist bei 30°C geblieben, Grafikkarte hatte nie mehr als 55°C.

Dann werde ich erst einmal ein BIOS Update machen.
Mal sehen was es bringt.

EDIT: BIOS Update gemacht.
Habe gleich nach den Standard Einstellungen für die Spannung des RAMs geschaut:
1,6V ist eingestellt, daran könnte es wohl nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, nach dem Update, funktionieren die Spiele zumindest eine Weile welche sonst nach ein paar Sekunden sich verabschiedet haben.
Leider habe ich im Moment nicht noch Zeit einen ausführlichen Test zu machen.
Update also später :)

Danke schonmal für die Hilfe, im Moment läuft alles schon einmal besser als vor ein paar Stunden noch.

Mr.Uhu schrieb:
Das sagt mir CPU-Z im SPD Reiter. Leider hab ich aber nicht wirklich einen Plan davon was mir das jetzt sagen könnte...
Das sagt eigentlich, dass dein Ram auch bei den Timings 7-7-7-24 bei 667mhz @1.5V betrieben werden sollte. Obwhol ich ja nicht weiss, wie genau Everest ausliesst und ob die JEDEC-Standards wirklich so sein müssen bei deinem Ram.... müsste aber passen.

Dein Board kann übrigens gar nicht unter 1.6V geben, das ist das Minimum bei Ramvoltage. Demfall hast du jetzt BIOS F5 drauf? Das habe ich vor der WIN7 Installation bereits geupdatet, damit ich das BIOS auschliessen konnte, falls was nicht läuft.

Aber dann teste mal weiter und falls der Fehler nicht mehr passiert, hat das BIOSUpdate wohl irgendeinen Fehler behoben.
Drück Dir die Daumen ;)

Edit: Leistungsindex passt aufjedenfall mal. Bei mir genau gleich, ausser bei der CPU sinds 7.5 bei mir. Beim 3DMark06 müsstest du @ stock (geschätzt) um die 18'000Punkte erreicht haben....

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt haut alles hin.
Irgendwie scheint das BIOS (F5) einiges bewirkt zu haben :)

3DMark spuckt mir 17172 Punkte aus. Zu wenig?

Mir fällt allerdings auch auf, dass es manchmal kleinere "Stocker" gibt. Das fällt allem auf wenn ich in L4D2 VSync anmache. Ca. alle 3 Sekunden gibt es dann einen kleinen Ruckler wodurch das Spiel nicht mehr wirklich spielbar ist. Ich habe VSync deshalb ersteinmal ausgestellt.
Fragt sich nur woran das liegt. Aber das ist ein anderes Kapitel :)

Danke nochmal.
Dachte schon ich muss die Karte zurückschicken.

Achso: Das 9.12 Hotfix hab ich gleich vorhin installiert^^

In der Systemsteuerung unter System und Sicherheit/Verwaltung/Dienste

den Dienst "WINDOWS SEARCH" beenden und dauerhaft deaktivieren.

Dann System neu starten , hats was gebracht ?

Zurück
Oben