Problem MSI HD5870, defekt?

Also 3D Markscore ist ok mit 17xxxpoints...

bei L4D könnte es ja auch am Ping liegen. Oder nicht? hab das game nicht....

Edit: sry, hab mich bisschen verlesen :) VSync kommt bei mir auch nicht so gut, bei Dirt 2 habe ich mit Vsync on, trotz 60 fps manchmal ca. eine Sekunde wie Zeitlupenmodus.... Vsync off, klappt alles. Glaube das ist noch ein Treiber Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert alles soweit.
Ghostbusters stürzt mit Fehlermeldung ab und alle Games werden ohne VSync betrieben (hat ja eh teilweise keinen Sinn).

Nun habe ich aber heute meinen anderen kleinen süßen 17" TFT angeschloßen und bekomme seitdem einen Bluescreen mit einem Fehlertext für den ich zu langsam lese.
Folgende Fehlercodes spuckt mir aber Windows nach einem Neustart aus:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF88004F7B2AF
BCP3: FFFFF880065758F8
BCP4: FFFFF88006575150
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Ich kann den Monitor ja abklemmen, aber das wäre ja nur ein Workaround.

EDIT: In den Dump-Files werden die win32k.sys und die dxgmms1.sys als Übeltäter genannt. Fragt sich nur was die Beiden gegen den zweiten Monitor haben?
Ergänzung ()

Vielleicht ist dieser Thread im falschen Bereich, denn wie es aussieht ist es letztendlich ein defekter RAM.

Ich bin mit Prime95 und MemTest, nicht MemTest86+, sowie den Dump-Files der beiden Bluescreens auf den Schluß gekommen, dass es ein defekter RAM sein müsste welcher die Probleme verursacht. Das BIOS Update auf F5 scheint das Problem mit der Grafikkarte gelöst zu haben.

Ich werde dann morgen den RAM einschicken und ein Update hier in den Thread schreiben falls dann wirklich alles funktioniert.

Danke nochmals für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Procedere mal wahlweise mit 1 Ramriegel probiert ?!
Evtl. auch die Slots getauscht und wie schon gesagt die Ram Spannung erhöht - max.1,7V ?
Zu niedrige Ram Spannungen können nämlich Fehler produzieren ohne das der Arbeitsspeicher an sich fehlerhaft ist.

Hallo,
ich habe genau die selben Probleme mit dem RAM.

Versuch mal das System nur mit einem RAM Riegel zu betreiben.
Wenn das funktionieren sollte, liegts eindeutig am RAM weil dann hast Du die selben Probleme wie ich.

Sobald ich die Frequenz auf 1333 MHz, Voltage auf 1.65V und Command Rate auf 1T stelle, läuft der PC stabil bei 3D Anwendung (4Gb, beide Riegel verbaut), probier das mal aus.

Hey, klingt gut ^^

EDIT: Beide RAM Module funktionieren tatsächlich wenn man sie einzeln betreibt.
Nach Erhöhung der Spannung ändert sich jedoch nichts an der Stabilität der Tests. Je höher die Spannung gewählt wird (1,6V-1,66V) desto früher steigt Prime95 aus, habe ich das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, meine alte HD 5870 hatte das gleiche Problem (War übrigends nicht das alte Tronje NT). Die neue Karte schaffte Abhilfe.

Eine weit verbreitete Theorie ist, dass dem Speicher das Powerplay nicht so gut bekommt. Einige Speicher laufen so ziemlich "on the edge". Die Streuung ist wohl ziemlich groß. Andere Karten haben zudem eine alte Firmware drauf und laufen daher auch nicht so sauber.

Alles in allem ist es aber schon auch ein Treiberproblem.

Der RAM funktioniert einzeln, aber nicht zusammen.
Korrigiere: Der RAM funktioniert nicht einzeln und leider auch nicht mit den Settings welche bei Triztans Rechner funktioniert haben.
Die Grafikkarte hat bisher nicht nochmal ein schwarzes Bild ausgespuckt.
Jedoch kommt es noch zu Abstürzen und Bluescreens.

Ich lasse nun noch ein paar Testrunden laufen mit nur einem RAM-Riegel. Sollte es noch einmal zu einem Bluescreen oder Absturz kommen könnte es doch (wieder) die Grafikkarte sein (?).

Conehead7 wie lange hat der Umtausch deiner Karte gedauert?
Wirklich nutzen kann ich meinen Rechner jetzt sowieso ersteinmal ca einen Monat nicht (Prüfungen). Sollte der Umtausch aber länger dauern, wäre das natürlich bescheiden.

Schon schlimm sowas - da holt man sich nach drei Jahren wieder ein System und dann sowas. :(

EDIT: Ich werde wohl den RAM einschicken müssen. Oder könnte es doch an etwas anderem liegen? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die Symptomatik spricht nicht unbedingt für einen Graka-Defekt.
Beim Arbeitsspeicher würde ich die 1,62V lassen und und die Timings entweder auf auto oder
Cl 9 herabsetzen, die Command Rate auf 2T und nochmal testen.

Bist Du noch innerhalb der 14 Tägigen Widerruffrist?
Wenn ja gib den Arbeitsspeicher zurück, selbst wenn er jetzt mit CL9 laufen sollte.

Du hast für etwas bezahlt, was:
1. nicht richtig funktioniert
2. wenn überhaupt nur mit Leistungseinbußen stabil läuft

Ich kauf mir ja auch keinen Sportwagen und baue mir nen Gasanschlag ein, sodass nur noch 1/4 des Pedalwegs möglich wären, doof gesagtes Beispiel :D

Ich habe bisjetzt nur ärger mit der kompatibilität von LowVoltage RAM Modulen.

Heute morgen ist mir schon in den Sinn gekommen, dass mein Vater etwa den gleichen RAM hat (CL9 statt CL7). Also habe ich den einfach mal eingebaut und getestet - und siehe da er läuft.
Also meinen eingebaut und das selbe Timing verwendet.
Er läuft.
Eben bereits FurMark und Prime95 zusammen eine halbe Stunde laufen lassen.
Alles ohne Probleme, keine Abstürze oder Abbrüche.
Trotzdem Danke für die Hilfe ^^

Ja, ich bin noch in der 14 Tagen Wiederrufsfrist.
Ob ich ihn jetzt nun zurück schicke oder behalte weiß ich nicht, habe schon genug Stress gehabt.

Könntest Du die genauen Timings posten?

(CPU-Z)

CL 9
tRCD 9
tRP 9
tRAS 24
tRC ?
Command Rate ?

Mit wieviel Volt läuft der RAM stabil?

Freut mich das es jetzt funktioniert, ich hatte genau die selben Probleme, nach Jahren mal wieder ein System aufgebaut und dann nur ärger und bestimmt 3 Wochen Nächte ohne Schlaf :freaky:

CPU-Z sagt mir nur welche Timings der RAM eigentlich hat...

Im BIOS eingestellt ist:
CL 8
tRCD 8
tRP 8
tRAS 24
tRC 33
Command Rate?

Spannung 1.6 Volt

Und damit läuft er momentan stabil.

@ Mr.Uhu

Wie so oft lassen sich die vom Hersteller angegebenen Latenzen nicht halten und müssen je nach Board und Ram angepasst werden (eine Boardübergreifende Latenzgarantie gibt es nicht), eigentlich nichts besonderes nur oftmals ärgerlich für den ahnungslosen Betroffenen. Deshalb ist es sinnvoll sich vor dem Kauf darüber zu informieren welches Mainboard mit welchem Ram am besten zurecht kommt. Ob du den Arbeitsspeicher jetzt tauschst oder nicht, gut ist, daß die Graka einwandfrei arbeitet und dir somit eine Hängepartie beim Umtausch erpart bleibt.

So viel Zeit zum testen habe ich ja nicht durch die Prüfungsvorbereitungen.
Deshalb weiß ich im Moment noch nicht ob die Grafikkarte wirklich so optimal läuft.
Bei Ghostbusters schmiert der Rechner in ziemlich regelmäßigen Abständen ab. Jedoch weiß ich nicht ob es denn nun Hardwareprobleme oder Softwareprobleme sind. Fest steht nur, dass Ghostbusters ein relativ instabiles Game ist. Ein normaler Konsolenport also^^

World in Conflict lief jedenfalls knapp 3 Stunden stabil. (länger habe ich nicht gespielt)
Ich werde heute noch was anderes testen.
So sicher ist jedenfalls noch nichts...

hört sich aber schonmal gut an. scheint sich ja was zu tun.

Nach neuen "Abstürzen"* und einem Test bei einem Kumpel von mir, welcher erfolglos war, stand für mich fest, dass ich die Grafikkarte umtauschen lasse. Da ein Paket ja sowieso auf dem Weg wäre schicke ich gleich den RAM mit ^^

*Abstürze in den Anführungsstrichen, weil es wirklich nur die Grafikkarte war welche sich verabschiedet hat. Schwarzer Bildschirm und Windows lief weiter.

Mal sehen was der Umtausch bringt.
Hoffentlich ist dann alles in Ordnung, habe schon genug Spaß mit dem System gehabt... :(

drück dir die daumen. immerhin sind die karten jetzt realtiv gut lieferbar.

Anhand deiner Schilderungen glaub' ich zwar nicht, daß es die Graka ist, aber je früher der Umtausch, desto besser. Halt' uns auf dem Laufenden !

eben...bin gespannt wie sich das entwickelt ..wäre halt arsch wenn es doch ein anderes teil ist was für den fehler sorgt ;)

Ich trau' mich's fast nicht zu sagen, aber wenn ich nicht wüsste, daß des sich um ein Cougar Netzteil handelt, würde ich sogar dieses in Betracht ziehen - hoffen wir mal das Beste.

Zurück
Oben