problem, pc startet nicht

Sandro150190

Cadet 1st Year
hey,
ich hab en echt blödes prob,
und zwar hab ich mir vor paar tagen en neuen pc zusammengestellt und gekauft,
nach dem zusammenbau, wollt ich natürlich gucken ob er läuft,
alles ging wunderbar an, bis zum ersten bild (MSI startbild)
da wurde ich aufgefordert, "del" oder "tab" zu drücken
hab ich dann auch gemacht, hat sich aber nichts gerührt, und weiter komm ich leider nit,
kann mir da vllt jemand helfen???:(

Als erstes wäre es schön zu wissen, was du genau für Komponenten verbaut hast.

sorry^^

CPU: Intel E8400
Kühler: Scythe Andy Samurai
Mainboard: MSI P7N SLI Platinum
Graka: MSI N260GTX-
RAM: 2x 2GB Corsair TwinX CL4 PC6400/800
Festplatte: Samsung HD502IJ 500 GB
Laufwerk: Samsung SH-223F Retail

del oder tab - welche Funktion soll das aktivieren? BIOS-Setup oder was?

Wie lange hast Du nach dem Drücken der Taste gewartet?

Ich hatt ein ähnliches Problem nach dem Zusammanbau meines Systems - hat über 5 Minuten gedauert, bis er aus dem Startlogo in den Windows-Ladebilschirm wechselte. Auf Tastendrücken reagierte er ähnlich langsam. Bei mir lag´s am USB-Legacy-Support. Abgeschaltet und schon wuppt es.

Kann bei Dir natürlich was anderes sein. Versuch mal, den PC mit Minimalausstattung zu starten, also ohne extern angeschlossene Geräte und mit nur einem Speicherriegel. Und hab Geduld.

ich habs probiert mit einem ram-riegel,
ohne die gehäuse usb anschlüsse
nach dem drücken hab ich bestimmt 2 minuten gewartet
aber nein, er kommt einfach nicht über den msi startscreen weg...

Vielleicht unterstützt das Bios die CPU nicht.
Hättest du evtl. die Möglichkeit von einem Freund eine ältere CPU zum Biosupdate auszuleihen?

leider nein, es gibt zwar im freundeskreis jemand mit einem e6600, und nem e7200 (glaube ich) aber da die zwei nonstop laufen bezweifel ich das das geht...

vielleicht wäre noch erwähnenswert, das es ein problem mit der grafikkarte gegeben hat,
und zwar im ersten pci slot, ist die graka nur ein oder zwei mal gestartet bei bestimmt 20 starts , dann wurde se aber in einen anderen eingebaut, seitdem springt se ohne probleme an,
sorry das das jetzt erst kommt aber ist mir gerade erst wieder eingefallen

Eventuell ist´s wirklich die GraKa. Hast Du noch irgend ein anderes Exmplar rumliegen, das etwas älter ist? Vielleicht ist die aktuelle Baureiehe ja zu neu für das Board?
In den Produktbewertungn bei Alternate beschweren sich einge Käufer, dass die GTX 280 und 260 nicht richtig passen, wegen Ihrern Baugröße. Eventuell sitzt die Karte nicht richtig im Slot. Oder ist es eventuell wichtig, in welchem Slot die Karte sitzen muss, wenn sie alleine betrieben wird?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, im "neuen" slot läuft se ja^^

passen tut alles aufn milimeter genau...

wie auch immer, hab gerade nochmal alles angeschlossen
den angemacht diesmal 7 minuten gewartet nüchts
hmm

danke trotzdem

Hallo,

nimm mal ALLE Laufwerke vom Mainboard und von der Stromzufuhr -

PC starten - in BIOS und dort " load default" oder per Jumper das Bios auf default setzen -

es müßte jetzt sehr schnell die Meldung

"Disk Boot failure, insert system disk and press enter” erscheinen -

wenn dem so ist, ist etwas mit den Laufwerken -

EINZELN wieder die Lw anschließen - erst die WIN-Festplatte usw.
evtl. Kabel wechseln

ich kanns gerne probieren
aber bis jetzt kam ich ja nicht mal ins bios :D

eben, deshalb die Platte / Laufwerke vom Mainboard nehmen - PC starten - startet er jetzt die Laufwerke nacheinander wieder anschließen - zuerst die Platte, auf der WIN installert ist -

ansonsten das gleiche wiederholen - aber NUR EINEN RAM.Riegel einsetzen und das gleiche versuchen - also zunächst OHNE Laufwerke -

also windows is noch gar nit drauf...
falls du das mit win meinst^^

ähm ja also, ich hatte jetzt alle laufwerke raus, sobald der pc an war hab ich dann auf entf gedrückt ging auch weiter,
ram hat er gefunden cpu auch
dann sucht der nach dem
usb controller dann steht das ungefähr so da

...usb controller .. done .

dann macht der nix mehr
laufwerke ausgebaut genau
das selbe,
nacheinander eingebaut
das selbe,
alle wieder drin
das selbe,

das einzige wäre jetzt noch ram raus also bis auf einen, nur is das doof, weil dann muss ich die um die wieder reinzubauen, die graka ausbauen :D
ok wenns hilft nehm ich das in kauf, nur hab ich dann angst um den pci slot^^

Hallo,

mit "USB-Controller done " ist gemeint, dass der USB-Anschluß kontrolliert wurde - hängt jetzt der PC an der Stelle,

zieh mal bitte ALLE USB-Gräte ab - außer evtl. Maus und Tastatur - das Problem scheinen zwei Dinge zu sein - Laufwerke sind es wohl nicht - entweder das MB kommt mit irgendeinem USB-Grät nicht zurecht

oder

stell DDR-Voltage o. ä. Bezeichnung auf 2,1V und Commandrate ( 1T / 2T Timing ) auf "2T" im BIOS ein.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn ich sämtliche usb stecker rausziehe
NIX

ich würde ja gerne was im BIOS ändern

ABER SOWEIT KOMM ICH JA NICHT MAL!!!
soweit kam ich noch nie seit ich den hab!!!

... Motherboard wieder ausbauen, auf nichtleitende Unterlage legen. Nur mit dem notwendigsten laufen lassen.

Hallo,

das BIOS per Jumper auf "default" setzen -

IST DER 4 / 8- polige Stromstecker neben der CPU aufgesteckt ?

wenn der PC jetzt nicht startet, bleibt nur die Radikaltour _

Mainboard ausbauen - NUR einen RAM-Riegel einsetzen - darauf achten, der der CPU-Lüfter DIREKT an CPU_FAN angeschlossen ist - das Mainboard auf Pappe legen - Grafikkarte einsetzen - Stromanschluß für die Grafikkarte - und Mainboard 20+4 sowie den 4/8poligen 12V-Stromstecker unweit der CPU aufstecken - KEINE LAUFWERKE ANSCHLIESSEN -
PC starten -
startet er jetzt, schau nach, ob die Abstandshalter richtig gesetzt sind / an der richtigen Stelle sitzen -

Zurück
Oben