Problem - PCIe x4 Slots werden nicht erkannt

etienneone

Newbie
Hi Leute
ich kämpfe seit ca. 6h mit einem Problem und ich kann echt nicht mehr. Hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich auch im Bekanntenkreis einfach niemanden finde, der mir helfen kann.
Ich bin leider auch kein Experte und komm mit meinem Wissen und Google nicht mehr weiter.
Folgendes Problem.

Ich habe eine Capture Karte eingebaut (Blackmagic Intesity Pro. Sieht so aus-> http://www.lafcpug.org/images_review_bmd_intensitypro/02_blackmagic_intensity.jpg)

Die Karte wird aber in keinem der beiden PCIe x4 Slots erkannt. D.h. im Gerätemanager wird nicht mal fehlerhafte Hardware (gelbes Ausrufezeichen) angezeigt, sondern eben gar nichts. Als ob die Slots inaktiv sind oder so.
Wenn ich die Karte in den zweiten x16er Slot stecke funktionierts.
Bei meinem Kollegen, der exakt den gleichen PC hat wie ich (Einzelteile zusammen bestellt, jeder hat ihn bei sich zusammengebaut [übrigens nach der Empfehlung hier im Computerbase Forum]) funktioniert die Karte in den x4 Slots.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Im Bios hab ich nichts gefunden. Kann es sein, dass die Slots nicht mit Storm versorgt werden, oder ich beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht habe?
Ist es überhaupt in Ordnung, die Karte ggf. einfach über den x16 Slot zu betreiben?

Wäre für schnelle Hilfe echt dankbar!

Hardware:
Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3
Win 7 64-Bit Home
4gb RAM
Radeon 5850
Bios hab ich geupdated

Grüße,
Etienne

du kannst sie ohne probleme im x16 slot nutzen, denn pcie x16 ist zu x8, x4 usw abwärtskompatibel

Das Board hat doch:
1x PCIe x16 @ 16 Lanes
1x PCIe x16 @ 4 Lanes
2x PCIe x1

Wo hast du sie jetzt probiert?

Du kannst sie doch ganz normal in den PCIe x1 Slot stecken...der über der Grafikkarte (den ersten PCIe x16 Slot)

Du kannst die Karte ohne Probleme auch über den PCI-E 16x Slot betreiben ;)
Btw... dein Mobo hat keine PCIE 4x Anschlüsse... das sind PCI und PCIE 1x :D
Und sie ist auch nur auf PCIE 1x ausgelegt. Keine Ahnung, warum sie nicht erkannt wird..

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

danke schon mal für die schnellen Antworten.
Mein Fehler, dachte es sind PCIe x4 Slots, sind aber wohl nur x1 Slots. Problem bleibt natürlich das Gleiche, denn bei besagtem Kumpel läuft die Karte in den kleinen (also dann wohl x1) Slots.
Solange das in dem 16er auch geht, ist ja soweit alles okay, aber wenn der mal gebraucht wird, steh ich wieder vor dem Problem.
Und ganz unter uns: Es nervt mich irgendwie, dass es nicht in den x1 Slots geht. Irgendwas läuft dann nämlich falsch und ich will wissen was :)

Viele Grüße,
Etienne

Bei Intel gab es sowas auch...wenn man USB3 anstellt, verliert das Board Lanes...
Aber wie das bei AMD auch geregelt weird?

Ich hab in den PCI Slots sonst nur die Grafikkarte. Ich hab nen externen Sata-Anschluss, den hab ich auch am Mainboard angeschlossen. USB 3.0 weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das angeschlossen habe... :freak:

Übrigens, wird die Capture Karte auf einem gleichem Mainboard erkannt und hier nicht, kann ein Mainboarddefekt vorliegen.

2 x PCI Express x1 slots (The PCIEX1_1 and PCIEX1_2 slots share bandwidth with the PCIEX4 slot.) (Note 3)
(Note 3) The PCIEX1_1 and PCIEX1_2 slots share bandwidth with the PCIEX4 slot. When PCIEX4 slot is populated with a x4 card, the PCIEX1_1 and PCIEX1_2 slots become unavailable.

Ist jetzt natürlich die Frage, ob du die gleiche Revison hast und ob es hier auch unterschiedliche Revisionen gibt. Für ein Mainboard mit diesem Funktionsumfang ein ziemliches Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben