Problem schon vor dem übertakten

Milson

Cadet 3rd Year
Ich wollte mich schon länger mal hinsetzten und mal sehn was sich an meinem athlon x2 6400+ noch so machen lässt, aber ich hab folgendes Problem:
Die Übertaktungsmöglichkeiten von meinem Board (ECS A780GM-A ver. 1.0) lassen etwas zu wünschen übrig.
Hab ich mir AMD Overdrive besorgt, jetzt kann man da den Referenztakt nicht verstellen...
Kann mir mit AMD Overdrive jemand helfen (ganz egal ob ihr das Programm eher Mist findet oder nicht) oder soll ich jetzt mein BIOS flashen, wovor ich ehrlich gesagt etwas Angst habe?
mfG Milson

Vllt. 100 Mhz mehr holst du da raus. Lass es lieber bleiben. Besonders der 6400er ist bereits am Limit. Wenn du mehr Schmalz brauchst kauf dir den x3 720BE und ergatter noch nen guten Preis für deinen 6400er. Sockel top-Cpus werden immer gesucht von Leuten die große Wechsel scheuen.

Na ja, danke für den Tip, aber mein Problem is damit nicht wirklich gelöst :D

Hast du denn die Möglichkeit dein Bios zu flashen oder wie kommst du auf die Idee?
Gibts ein gemoddetes Bios oder weißt du das es ein "besseres" oder neueres gibt welches mehr Möglichkeiten hat oder willst du es einfach flashen weil es ein neueres gibt?

Genau, ich glaube du verwechselst mit dem flashen da was.
Bei ner Graka kann man per Mod-BIOS andere Taktraten festlegen, beim Mainboard geht sowas nicht.

Außerdem stimmt das, was Zwirbelkatz gesagt hat.
Dauerhaftes OC bringt dir unterm Strich bei der CPU gar nichts.

Nein, ich hab nachgegoogled und auch auf der Herstellersite des neueren BIOS steht, dass sie die in der neueren Version die OC-Möglichkeiten ausgebaut haben.
Inwiefern ausgebaut weiß ich nich genau, aber ich google mal...

Nunja, im Grunde muss jeder wissen was er tut, das Recht hat man nunmal :)
Ich bin ehrlich gesagt auch der Typ der versucht aus jeder Komponente 110% rauszuholen und manchmal lohnt es sich mehr und manchmal eben nicht.
Wenn der Hersteller mit einem neueren Bios den Ausbau des OC bewirbt dann würde ich (wenn ich genau das vor habe) auf jeden Fall machen. Beim flashen kann dir in der Regel wenig passieren ausser du hast genau in diesem Moment nen Stromausfall o.ä.
Wie bereits oben erwähnt, steckt beim 6400er wesentlich weniger Spielraum als z.B. beim X3 710er oder 720er wobei man natürlich abwägen muss ob es sich lohnt auf die CPU umzusteigen, vorallem wenn dann das MoBo auch noch gewechselt werden muss.
Viel wirste beim 6400er nimmer rausholen aber ich wünsch dir trotzdem schon mal gutes Gelingen :)

So nochmal zu deinem Overdrive-Problem: Du hast doch unter "Einstellung" den erweiterten Modus ausgewählt?

Wenn ja, dann solltest du den Referenztakt unter "Performance-Steuerung" - "Taktrate/Spannung" beim Regler "HT-Ref.-Taktrate" einstellen können (geht bei allen AMD7-Chipsätzen - welchen dein Board ja hat).

NUR SO NEBENBEI: DEIN BOARD UNTERSTÜTZT DEINEN PROZESSOR OFFIZIELL NICHT!!!

Deine CPU hat eine TDP von 125 W - dein Board unterstützt bis 95 W - bei OC wird dein Board höchstwahrscheinlich durchbrennen.

ja das hab ich schon umgestellt, aber der Balken is von Anfang an grau und lässt sich nicht verschieben...
Ich hoffe mal das mein Mainboard dank guter Gehäuselüftung und ausgetauschtem Kühlkörper und Wärmeleitpaste, nicht durchbrennen sollte. :D

*edit*
ach ja ich hab mittlerweile das BIOS geflasht, aber die Overclocking Funktion hat sich nicht geändert, ich glaub ich mach euch mal nen Screenshot...
wenn ich wieder an meinem PC sitz^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab auch den 6400+, allerdings auf einem GB Ma790GP-DS4H. dort kann ich zwar zwar übertakten, doch was den Erfolg anbelangt kann ich den anderen (leider) nur recht geben.
Mehr als 206Mhz HT-Takt sind zumindest im Guten nich drin.
Das soll nich heißen, dass mehr nich geht aber es deckt sich doch mit dem was man so liest, und diese 96MHz machen sich selbst in 3dmark nur marginal bemerkbar.
In der Praxis merkt man, bis auf die noch höheren Temperaturen keinen Unterschied.

Ich hab mal mein BIOS abfotografiert. Sieht dann so aus

Das gibt mir zu denken auf, so langsam glaube ich, ich hab das falsche Mainboard gekauft...
Was hat es für einen Sinn, wenn man nur den Referenztakt verändern kann ?

Na gut, nochmal zu AMD Overdrive,
ich habe den erweiterten Modus schon eingestellt, aber der Balken für den Refenztakt is ausgegraut und lässt sich nicht bewegen.

da wird sich auch nix dran ändern lassen. du hast echt das falsche board gekauft was kaum einstellungen im oc bereich besitzt.
aber aus der cpu wirst du eh nich mehr viel rausholen da wie schon öfters geschrieben die cpu schon am limit läuft.

Du hast nicht das falsche Board gekauft.

Du hast ein Board, das sich nicht zum übertakten eignet und eine CPU die sich nicht übertakten lässt.
Passt doch.

Ich weiß, was ihr meint. Aber ich habe nicht nach Rat wegen meinem Prozessor gefragt, nehmen wir mal an ich hätte einen anderen Prozessor...
warum funktioniert dann die Funktion im AMD Overdrive nicht ?

weil es das board respekive das bios einfach nicht hergibt.
egal was für ne cpu da drauf ist es wie nie funktionieren es sei denn es wurde mal durch ein bios update hinzugefügt. das ist aber meist nie der fall bei solchen boards. bei oem boards gibt es genau die selbe problematik.

Zurück
Oben