Problem und Frage zur HD 4670

Tieberieus

Newbie
Nach langem Suchen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, hier mal ein Eintrag zu schreiben und um Rat zu fragen.

Vor ca. 2 Jahren (+/- weiß ich nicht ) habe ich mir die Grafikkarte "GIGABYTE HD 4670 1GB DDR3" (Bezeichnung: GV-R467ZL-1GI) gekauft.
Soweit läuft sie auch wunderbar, nur ist mir manchmal aufgefallen, das bei einigen Spielen die Meldung kommt, das der "Shader Model 2.0" nicht unterstützt wird. Darum lassen sich Spiele nicht starten und man soll die Grafikkarten Treiber aktualisieren. Heute habe ich mal den Aktuellen Treiber von ATI/AMD runter geladen und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe die Verpackung der Grafikkarte aus dem Keller geholt und dort steht drauf: "Supports Shader Model 4.1". Wie kann es oder was kann das Problem sein, das bei einer Grafikkarte mit aktuellen Treibern und laut Verpackung Shader Model 4.1 unterstützt wird, aber nicht mal Spiele mit Shader Model 2.0 laufen?

In der aktuellen Computer Bild ist das Spiel "Landwirtschafts-Simulator 2009" auf der DVD und da kommt immer die Meldung. Hat vielleicht von Euch jemand einen Rat was ich machen kann, damit die Grafikkarte so läuft wie sie laufen soll? Nicht das ich mir gleich eine neue Grafikkarte zulegen soll. :)

Danke Euch schon mal im Voraus.

Eine neue Grafikkarte würde sich bei dir lohnen

dein Problem wird nicht von der Grafikkarte verursacht, sondern vom Spiel. aber kann man von unseriösen Spielen etwas anderes erwarten?

wenn man einen falschen Treiber zu installieren versucht, bricht die Installation normalerweise mit einer Fehlermeldung ab.

Falls du nen neuen oder anderen Treiber installierst weil du evtl. nen falschen hast, Deinstallier die alten Treiber vorher KOMPLETT.
Bei nem Freund von mir hat das immer zu Problemen geführt die neuesten Ati Treiber zu installieren ohne vorher die Alten entfernt zu haben.
MfG
:cool_alt:

orgie69 schrieb:
Eine neue Grafikkarte würde sich bei dir lohnen

Dämliche Antwort!

Wenn die Grafikkarte doch die notwendigen Voraussetzungen bietet, er eigentlich zufrieden ist und es sich nur um ein Schnittstellenproblem handelt (Softwarefehler), hilft eine neue GPU auch nicht weiter.

@Tieberieus:
Der Test bestätigt das Vorhandensein des Shader Models 4.1, so weit also richtig: https://www.computerbase.de/artikel...0-test.866/seite-2#abschnitt_technische_daten

Welches Betriebsystem nutzt du und welchen Treiber hast du wo heruntergeladen?

Welche DirectX Version ist installiert?

Ist der Simulator auf dem neusten Stand (Patches)?

Hast du auch andere Programme getestet und erhälst denselben Fehler?

Die HD4xxx Serie unterstützt von Hause aus DX10.1.
Ich habe in meinem HTPC eine HD4650 und in meinem MMPC eine HD4850 und kenne eigentlich keine Spiele, die nicht auf beiden PCs laufen, wenn auch mit geringerer Auflösung und Details.
Das muss wirklich an den jeweiligen Spielen liegen.
Sicher kann Dir da die CBS weiterhelfen mit ihrem Support oder Du kannst die Lösung in der nächsten CBS selbst lesen. Leider gibt es öfter mal Probleme mit solchen Spielen auf den CBS DVDs.

Also ich kenn das nur so von schlecht Programmierten Sachen dass die Ihr Shader 2.0 nicht als Minimum sondern Ein und alles auslegen, sprich geht dann nur mit ner 2.0 Karte, alles was besser ist wird wie alles was drunter sein könnte aufgrund eines Tunnelblicks auf Shader 2.0 seitens der Programmierung Game abgelehnt, hatte ich auch schon

Vielen dank für eure Antworten.

@orgie69
Also die Grafikkarte ist ja nun auch nicht mehr die neuste, aber eine Neuanschaffung sollte schon die aller letzte Notlösung sein die in Betracht kommt. :)

@Vodalex
Bei dem Treiber kann ich auch mit 95% Gewissheit :) sagen, das es der aktuellste CCC Treiber ist, der auf der ATI/AMD Homepage angeboten wird.

@cell1697
Warum unseriöse Spiele? Das verstehe ich nicht. Andere Simulatoren der Firma, die den Landwirtschafts-Simulator 2009 herausgebracht haben laufen auch. Außerdem hatte ich mir Alice Madness Returns gekauft, wo das gleiche Problem war. Aber mein Nachbar war dankbar, als er es von mir bekommen hat.

@Netrunner1979
Stimmt und um auf der Sicheren Seite zu stehen habe ich auch vorher gegooglet, wie ich die Treiber Lupenrein deinstalliere und die neuen Treiber drauf mache. Dabei gibt es vor der ATI CCC Installation die Option alles zu deinstallieren. Andere Spiele die weit Grafik aufwändiger sind laufen ohne Probleme. Darum denke ich, das die Treiber richtig installiert sein müssten.

@Held213
Als Betriebssystem habe ich Windows 7 32 Bit.
Bei der Treiber Suche auf der ATI/AMD Homepage wird auch nach dem Betriebssystem gefragt und dann habe ich das hier bekommen: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-32.aspx#2. Dort habe ich das Catalyst Control Center runtergeladen, was die Sprache Germen mit drin hat.
Laut dxdiag ist auch die Aktuelle DirektX 11 Version installiert. Vom Simulator gehe ich aus, das er aktuell ist, weil er ja frisch von der Aktuellen Computer Bild CD kommt. Ich könnte aber mal gucken ob es Aktualisierungen gibt. Bei Alice Madness Returns kam der Fehler auch und so war es ein Fehlkauf, wo sich mein Nachbar darüber gefreut hat.

@Bartmensch
Ich werde gleich mal bei CB gucken, ob da was steht.

@punkrockfan
Okay das wäre denn aber echt fies. Könnte man diesen Tunnelblick irgendwie umgehen, weißt du da etwas drüber?

Hmm, Mainboard Treiber habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Mußte ich mal gucken und aktualisieren, wenn es etwas gibt. Ich glaube das habe ich bei dem Board noch nie gemacht. Meinst du damit kann es auch zusammen hängen?
Bei DirectX Support steht: 10.1 / SM4.1
Als ahnungsloser würde ich sagen, das SM4.1 auf das Shader Model 4.1 hinweisen tut. Bitte sag mir das ich richtig liege. :D

PS: Ich habe nochmal das Bild an gehangen.

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Als ahnungsloser würde ich sagen, das SM4.1 auf das Shader Model 4.1 hinweisen tut. Bitte sag mir das ich richtig liege. :D

Das ist korrekt ;) OK, dann scheint die Hardware i.O. zu sein.

Mainboard Treiber sind auf jeden Fall wichtig. Beim MB laufen alle Stränge zusammen, der Chipsatz kontrolliert alle Schnittstellen, auch die PCIe Slots. Evtl. werden die Infos von der Grafikkarte nicht richtig verarbeitet, weil der Chipsatz nur eingeschränkt arbeitet.

Da mal nach aktuellen Treibern schauen.

Ich habe mal versucht nach Treibern für das Mainboard zu gucken. Das Programm PC Wizard 2010 hatte mir geholfen und angegeben was ich für ein Mainboard habe, aber was für ein Treiber drauf ist, das wird irgendwie nicht angezeigt oder ich finde es nicht.
Ich weiß, das ich ein ASRock A780GMH/128M habe und hier http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A780GMH/128M&o=Win7 den richtigen Treiber bekomme.
Nur wie bekomme ich heraus, was ich für ein Mainbord Treiber installiert habe. Im Geräte Manager werde ich auch nicht wirklich fündig.

Habe ich jetzt auch installiert, aber das Problem besteht weiterhin.
Also nach deiner Bestätigung, das der Shader Model 4.1 drauf ist, denke ich das es dann wohl doch an der Software (Spiel) liegt.
Dann gucke ich mal, ob ich beim Hersteller einen Rat bekommen kann. Auf jedenfall erst mal vielen dank für deine Geduld und Hilfe.

@Vodalex
Von 2009? Der Treiber ist frisch installiert.

Zurück
Oben