Problem WLAN

stevie 20

Lt. Junior Grade
HI!

Ich hab eine frage und zwar was führt zu einem kompletten zusammenbruch des wlans?
es ist so das 4-5 computer mit dem netzwerk verbunden sind und manchmal zu gleicher zeit laufen. Wenn man also gerade im i net surft oder spielt und der andere schaltet seinen computer ein ist die verbindung weg....

auch beim starten des computers bricht die schon aufgebaute verbindung weg und muss neu verbunden werden.
alle computer haben bei der ip einstellung: automatisch beziehen? ist es besser fixe zuzuordnen?
der router hat die einstellung: dynamische ip, ist statische besser?
braucht man einen stärkeren router bei mehreren nutzern???

leider kenn ich mich nicht so gut aus (siehe schreibweise ;) )
danke für jede hilfreiche antwort!

lg

Hallo.
4 bis 5 Geräte sollten eigtlich kein problem für deinen Router darstellen. Falls du die Möglichkeit hast dann versuch es mal mit einem anderen Router.
Weiterhin kannst du versuchen mal ein zwei Geräte an den (hoffentlich vorhandenen) internen Switch zu hängen und schauen was passiert. Wenn es immernoch nicht funktioniert könnte der Router zu lahm sein und wenn es funktioniert dann kann es sein das WLAN zu schwach ist. Bei WLAN teilen sich alle Geräte die damit verbunden sind die Bandbreite was evtl. zu Problemen führen kann.
Das automatische beziehen der IP-Adressen auf den Pcs sowie die DHCP-Server Einstellungen auf dem Router kannst du so lassen. Das sollte eigentlich nicht zu einem Verbindungsabbruch führen.
Die dynamische IP deines Routers kannst du auch lassen. Das ist die IP die du von deinem Provider vergeben bekommst. Die hat mit deinem internen Netzproblem ncihts zu tun.

Hi,
im schlimmsten Falle, würde die "I-net" Verbindung "stottern"...aber sie würde laufenn.

die Abbrüche, werden diese nur durch ein und demselben oder von allen WLAN-Geräten verursacht ?

Wenn von "allen", dann liegt wahrscheinlich ein Defekt am WLAN Router vor.
Im günstigsten Fall hilft ein BIOS-Update des Routers
Wenn von "einem" und demselben Gerät, dann ist dort was nicht i.O. (Treiber, Hardware)

Sowas ähnliches hatte ich auch, mit meinem Firmen-Notebook auch, allerdings umgekehrt..
Gehe ich via WLAN ins Netz, alles ok, schalte ich das Notebook ab, brignt es meinen Repeater zum "absturz".. Ein "reboot" und alles war wieder gut.

Andere WLAN-Geräte (Smartphone, Netbook, etc.), verursachen keine "Zicken"

Ergo, irgendwas stimmt mit dem Firmen-NB nicht...Lösung : ich nutze seitdem Kabel *g*

Grüße

die abbrüche werden von allen geräten verursacht
egal welcher computer aufgedreht wird verursacht er nur beim starten einen abbruch der anderen verbindungen.

außerdem verursacht der zugriff auf den router (per wlan) auch eine unterbrechung

wie mache ich einen bios-update beim router?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch im Handbuch nach ;)

Um solche Probleme auszuschliessen würde ich erstmal alle Geräte mit aktuellster Software, Treiber und Firmware versehen und mich dann auf den kleinsten gemeinsamen Standard einigen.
Sprich nur 802.11g als WLAN Standard oder nur WPA2 als Verschlüsselung.
Wenn möglich sollte dann noch den Hersteller des Chipsatzes des WLAN Routers mit dem Chiphersteller der WLAN Karte übereinstimmen, bzw die Chips aller WLAN Karten vom gleichen Hersteller stammen oder gar identisch sein.

Je homogener alles ist, desto weniger Probleme würde ich im WLAN erwarten.

Dass Du auch mal ne Site Survey und Tests mit verschiedenen WLAN Kanälen, bzw verschiedener Antennenausirchtungen gemacht hast setze ich voraus.

Zurück
Oben