Problem Zimmertemperatur

reload0815 schrieb:
Die Energie die du aufwendest um das Eis zu kühlen, deckt die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht annähernd. Bräuchtest schon unglaublich viel Eis, dass es was bringt. (Ne Schlittschuhbahn im Zimmer)
Also doch klasisch. Ventilator?

Ein Ventilator kühlt aber die Raumtemp. nicht ! Es sei denn er bekommt kühlere Luft von außen.

Versteht hier überhaupt einer das Problem? Es bringt absolut nichts 1000 von Ventiltoren vor, hinter oder sonst so vor den Rechner zu stellen. Dir Raumluft muss gekühlt werden!

LS-Chris hat mein Problem erkannt!

Hatte letzten Sommer auch nen großen Ventilator hier drin stehen.
Gut es war schön in der gekühlten Luft zu sitzen, aber insgesamt wurds net kühler und das Teil macht krach ohne Ende.

So wie ich das sehe, bringen mir zusätzliche Lüfter im PC nichts.

Ich löse das Problem so. Ich wohne in einem modernen Niedrigenergie-Holzhaus. Meine Große Wand ist ebenfalls zum Süden ausgerichtet. Und wir haben schwarze Dachziegel. Dennoch ist meine Wand kalt.
Ich habe jetzt knapp 28 C° im Zimmer und zwei PC's laufen welche zusammen um die ~500 Watt Thermische Abwärme erzeugen. Ich selbst erzeuge auch Wärme, dass reicht garantiert um die Luft aufzuwärmen.

Ich löse das wie folgt:

Temperatur draußen mit drinnen Vergleichen. Ist es draußen auch nur 2-3 Grad kälter als drinnen -> Lüften.
Schon Morgens um 6 Uhr wenn es hell wird die Rollos runter machen und möglichst nachts über fenster auf, damit sich das Zimmer abkühlt.

Mit diesen Verfahren habe ich noch nie Probleme gehabt und mir ist auch nicht warm. (liegt vielleicht auch daran, dass mein Körper sich auch an Thailand gewöhnt hat. :p)

Spass beiseite. Der PC heizt das Zimmer nicht messbar.
Bitte was? :o Ich war letztens auf einer kleinen "Lan-Party" und mit 5 Notebooks auf 15qm warens da 33 Grad und das bei einer Außentemperatur von 8 Grad und offenem Fenster!

Also ich würde mal meinen, wenn es im Rest des Hauses relativ kühl ist, einfach mal die Fenster aufreißen und einen Durchzug starten, damit die ganze Wärme mal abziehen kann. ;) 5 bis 10 Minuten sollten da anfangs reichen.

Zuletzt bearbeitet:
miniJan schrieb:
Bitte was? :o Ich war letztens auf einer kleinen "Lan-Party" und mit 5 Notebooks auf 15qm warens da 33 Grad und das bei einer Außentemperatur von 8 Grad und offenem Fenster!

Bei euren Notebooks lag das dann wohl eher an eurer Körperabwärme... Menschen sind auch heiß, wenn sie scheiße aussehen/Männer sind.

Der PC heizt das Zimmer nicht messbar.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es wärme am Computer ist, im Winter finde ich das schon spürbar ob der Computer an ist oder nicht. (Jetzt nicht im Raum, eher wenn ich am Pc sitze).

Also ich würde mal meinen, wenn es im Rest des Hauses relativ kühl ist, einfach mal die Fenster aufreißen und einen Durchzug starten, damit die ganze Wärme mal abziehen kann.

Dazu hab' ich ne Faustregel:
Wenns stinkt, Fenster auf. :cool_alt:

Wie gesagt: Ohne Klimagerät wird es nicht gehen.
Die besten Tipps die genannt wurden sind wohl: nachts Fenster auf, wenn die Sonne rein scheint Rollo/s runter.
Und was ich zB jetzt gerade mache weil mir auch sehr warm ist und es in meinem Zimmer sonst 26° ist: Durchzug. Allerdings geht das nicht in allen Zimmern, in meinem jedoch zum Glück perfekt:)

Und zum Thema ob der PC das Zimmer aufheißt: Beispiel: In meinem (25m²) Zimmer sind es 25°, ich spiele 1 Std BFbc2 und es sind gute 26,5 bis 27°. Nachgemessen mit zwei Thermometern!

Ich würde ja das Dach mit Aluminiumfolie beschichten. Und wenn Du schon dabei bist, bastle Dir am besten auch noch einen Hut daraus...

Und zum Thema ob der PC das Zimmer aufheißt: Beispiel: In meinem (25m²) Zimmer sind es 25°, ich spiele 1 Std BFbc2 und es sind gute 26,5 bis 27°. Nachgemessen mit zwei Thermometern!
Das bist dann Du in Deiner Aufregung ;)

Zurück
Oben