Probleme bei der Einwahl ins Internet

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
860
Ich hab mich seit vielen Monaten immer gleich mit dem Internet verbunden: Ich bin in die Einstellungen, dort unter DFÜ sind meine Daten gespeichert, ich klicke auf "Verbinden" und bestätige das sich öffnende Fenster mit "OK".

Ich habe nichts verändert, doch seit ein paar Tagen funktioniert das nicht mehr! Vielleicht hängt das mit einem Update zusammen, das möglicherweise automatisch installiert wurde, aber wenn ich mich genau gleich wie zuvor anmelde, kommt diese Fehlermeldung (mit der ich wenig anfangen kann):

Internet-Meldung.jpg

Damit ich überhaupt noch ins Internet komme, hab ich für mich die Lösung gefunden, dass ich das Modem (Huawei E3131) abstecken muss, dann wieder an den USB-Port anstecken und dann warten, bis sich die Einwahlsoftware des Internetanbieters automatisch öffnet und verbindet.

Die Einwahlsoftware hatte ich eigentlich gar nicht mehr verwendet, weil ich mich immer über die Einstellungen -> DFÜ mit dem Internet verbunden hatte.

Wer kann mir sagen, wie ich das Problem lösen kann bzw. was die Fehlermeldung eigentlich aussagt?
 
der fehler besagt, dass die verbindung mit drei.at nicht hergestellt werden kann.

vielleicht ist der stick defekt, oder die simkarte leer oder die antenne von drei.at sendet nicht mehr. dazu mal mit drei.at support kommunizieren.

hast du schon den stick an einem anderen pc getestet? oder anderen usb-platz versucht? oder im gerätemanager nachgeschaut ob da was nicht gut ist? oder den virenjäger deaktiviert/deinstalliert (gab mal mit kaspersky und win10 update probleme mit netzwerkverbindungen=neuinstallieren von kaspersky hat damal geholfen).
 
Danke mal für die bisherigen Antworten. Das Modem sich bestimmt nicht kaputt, weil es ja nach Aus- und wieder Einstecken mit der Einwahlsoftware funktioniert.

Was mir eben aufgefallen ist, wenn ich aus- und wieder eingesteckt hatte, und sich das Modem über die Drei-Einwahlsoftware mit dem Internet verbunden hat, kann ich in der Einwahlsoftware auf "Verbindung beenden" gehen, die Einwahlsoftware schließen und dann (aber erst dann) funktioniert es auch mit der Einwahl über Einstellungen -> DFÜ.

Sehr eigenartig, weil ich nichts geändert habe!
 
Danke für eure Tipps - es funktioniert wieder! Hab die Einwahlsoftware inkl. dem Treiber neu installiert und jetzt verbindet sich auch Win10 direkt in den Einstellungen wieder. :)

Keine Ahnung aber, wieso ein Treiber einfach defekt werden kann von einem Tag auf den anderen ohne dass ich was geändert hätte. Hab zur Sicherheit einen Virencheck gemacht und auf Spyware überprüft, aber alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben