Probleme bei der Lan-Verbindung

benuel leuer

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit letzten Freitag hab ich folgendes Problem:
Meine Lan-Verbindung zu unserer FritzBox funktioniert nicht mehr richtig. Erst hatte ich plötzliche gar keine Verbindung mehr aber mittlerweile bin ich wieder per Lan verbunden jedoch ist die Verbindung irgendwie sehr schlecht.
Folgende Dinge habe ich schon versucht:
Die FritzBox haben ich schon mehrere Male neugestartet.
Ebenfalls wurden die Lan-Kabel ausgetauscht.
Die Buchse an der FritzBox wurde getauscht.
Nun habe ich vorhin einen Laptop an das Lan-Kabel angeschlossen und die Verbindung war einwandfrei. Ich habe die FritzBox mit dem Laptop "angepingt" (sagt man das so?) und hatte ein Ergebnis von <1ms. Wenn ich die FritzBox mit meinem Pc "anpinge" habe ich einen Ergebnis das total unterschiedlich ist. Manchmal ist es über 12000 ms manchmal bei ungefähr 300 ms. Wie gesagt, die Verbindung ist nicht komplett weg aber sehr langsam. Die Internetseiten brauchen lange um sich aufzubauen und gelgentlich bricht die Verbindung auch ab.

Ich weiß echt nicht woran es noch liegen könnte und bin auf eure Hilfe angewiesen :).
Habt ihr vllt noch Ideen?

Danke im Voraus
benuel leuer

PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
 
wenn es mit dem Laptop an dem LAN Kabel geht und mit dem PC nicht, dann liegt es logischerweise am LAN Anschluss vom PC
welche Hardware hast du?
welches Betriebssystem?

schon mal für den LAN Anschluss einen aktuellen Treiber installiert?
 
Betriebssystem: Windows 10
Hardware: Realtek PCIe GBE Family Controller, Qualcomm Atheros AR9287 Wireless Network Adapter

Aktuellen Treiber für den Lan-Anschluss habe ich installiert.
 
um einen Hardwaredefekt auszuschließen würde ich mal eine linux live cd/stick booten. Wenn da alles OK ist liegt es an einer fehlconfig
 
Bin nicht gleichzeitig im Wlan. Bei Localhost kommt <1ms raus. Wenn ich das Laptop anpinge 290ms
 
Infos zum Rechner mit dem Lananschluss? Schon mal eine feste IP versucht am Rechner zu vergeben?
 
honky-tonk schrieb:
um einen Hardwaredefekt auszuschließen würde ich mal eine linux live cd/stick booten. Wenn da alles OK ist liegt es an einer fehlconfig

Würde ich auch vorschlagen. Mit einem Live-Linux tauscht man quasi Betriebssystem und Treiber komplett aus.

Wenn es mit Linux funktioniert, liegt der Fehler zu 99% bei Windows bzw. dem Treiber, seien es Einstellungen, defekte Dateien, o.ä.
--> Lösung: Treiber komplett runter, neu installieren. Hilft das nicht, Windows komplett neuinstallieren.


Funktioniert es dagegen auch mit Linux nicht und dieselben Probleme treten auf, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Hardware-Defekt vor.
--> Lösung: Netzwerk-Karte (PCIe) oder USB-LAN-Adapter kaufen.
 
Ok danke werde ich mal probieren und mich dann wieder melden
Ergänzung ()

mit der festen ip schon probiert jedoch auch erfolgslos
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt Windows neu installiert über die interne Funktion jedoch ist das Problem immer noch da. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass erstens das Problem nicht immer vorliegt. Manchmal funktioniert das Internet über die Lan-Verbindung wieder ohne Probleme und dann plötzlich wieder nicht. Zweitens haben ich nun auch dasselbe Problem mit der WLAN-Verbindung. Auch hier ist die Datenübertragung auf einmal total gering (<0,1 Mbits/s im Taskmanager) und ich kann nichts machen.
Ist die Nezwerkkarte für WLAN kaputt und die Mainboardinterne Lan-Verbindung?
Was könnte es sonst sein und warum geht es manchmal?
Ich habe leide absolut keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

MFG
Benuel Leuer
 
Kannst Du einen defekten Router ausschliessen? Eine Möglichkeit eine andere zu testen hast Du wohl nicht?
 
Zurück
Oben