Probleme bei Einbau der GTX 970 von Zotac.

PotMoftheMoon

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum.
Vor einiger Zeit habe ich bereits ein Thema zur GTX970 erstellt ( https://www.computerbase.de/forum/threads/verschiedene-probleme-mit-der-gtx-970-con-zotac.1417568/) .

Jetzt da mein Ersatzkabel endlich angekommen ist und alles das sein sollte, ging es ans einbauen.
Allerdings ging es nach dem einbau der Graka im Bios wie auch schon zuvor bei einer GTX770 von Zotac nicht weiter. Er blieb in meinem Bios auswahlbildschirm
17144d1174811245-bios-probleme-beim-start-des-pc-sta40080.jpg

EDIT: Kein originalscreenshot lediglich ein vergleich

nicht weiter.
Nach ca. 10-15 sekunden kommt ein einzelner kurzer piepton und das war's.

Systeminfo:
Mainboard : ASRock B75 Pro3-M,
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz
Graka jetzt: GTX 550 TI von Gigabyte
Graka die rein soll: GTX 970 von zotac
RAM: 16GB DDR3 Corsair vengeance

Das es nach einmal einbauen und dann loslegen nicht klappen wird war mir eigentlich schon klar jedoch waren die Augen mal wieder schneller als das Hirn.

Daher meine frage: was muss ich tun damit ich die graka jetzt endlich zum laufen bekomme?

Wenn ich was an Info`s vergessen habe tut es mir leid habe mir diesmal wirklich mühe gegeben.

Gruß PotM

Zuletzt bearbeitet:
k.A Bios reseten oder evtl ist die Batterie leer
Wenn nicht könnte es die PSU sein

Bei dem Schrott-Netzteil würde ich als Grafikkarte auch streiken :)
Da wäre es von Anfang an vernünftiger gewesen ein echtes Netzteil zu kaufen
als ein Kabel für den Dreck nachzukaufen.

Ansonsten hat das Motherboard das aktuellste Bios?
Sind wirklich bei Stromanschlüsse der Grafikkarte angeschlossen?

Es funktioniert unter der alten grafikkarte einwandfrei und ich habe keinerlei probleme.
Es ist lediglich sobald es eine andere graka neben der gtx 550 ist

mugam schrieb:

Bitte nicht jeden Mist weitererzählen, sonst glaubt das nachher noch jemand.

irgendwas stimmt hier nicht. das foto kann nicht von der hardware sein, die du gepostet hast (asrock b75).
laut dem foto ist das bios vom 26.9.2005 und das mainboard hat einen uralten k8m800 chipsatz von via?!

-andy-

mugam schrieb:

Ansonsten hat das Motherboard das aktuellste Bios?
Sind wirklich bei Stromanschlüsse der Grafikkarte angeschlossen?

Leider ist das netzteil etwas älter und war damals in ordnung .
Wie schon im anderen thread beschrieben sollte es keine probleme mit dem netzteil geben also bitte spare dir deine kommentare über sachen die in deinen augen vielleicht nicht so dufte erscheinen.

Aktuelles bios.. hm keine ahnung wie prüfe ich das nach?

Stromanschlüsse sind beide 6PIN stecker angeschlossen
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
irgendwas stimmt hier nicht. das foto kann nicht von der hardware sein, die du gepostet hast (asrock b75).
laut dem foto ist das bios vom 26.9.2005 und das mainboard hat einen uralten k8m800 chipsatz von via?!

-andy-

nein lediglich ein vergleichsfoto wo mein PC hängen bleibt hätte ich dazu schreiben sollen
Ergänzung ()

Blase007 schrieb:
Sicher, daß Du auch von der richtigen HDD bootest (falls Du mehrere verbaut hast)?

wie schon beschrieben tritt das Problem nur bei dieser grafikarte auf bei der GTX 550 ist alles in ordnung und auch sonst sind keinerlei Probleme seit einem halben jahr vorzufinden / nichts wurde manuell verändert

PotMoftheMoon schrieb:
Es funktioniert unter der alten grafikkarte einwandfrei und ich habe keinerlei probleme.
Es ist lediglich sobald es eine andere graka neben der gtx 550 ist

Heißt das das du beide verbaut hast ?

rext3r schrieb:
Heißt das das du beide verbaut hast ?

nein nur eine , schlecht ausgedrückt entschuldige, sobald eine andere grafikkarte eingebaut ist.
Ergänzung ()

Blase007 schrieb:
Betreibst Du eine oder beide GraKas parallel?

nein nur eine , schlecht ausgedrückt entschuldige, sobald eine andere grafikkarte eingebaut ist.

Besteht die Möglichkeit eine andere PSU zu testen?

Ich würde dann mal auch auf das Netzteil schliessen. Eventuell schafft es das nicht die 970er (wie auch die 770er) mit ausreichend Strom zu versorgen. Du hast aber den CPU(8-fach)-Stecker auf dem Mainboard eingesteckt (ohne Adapter oder sowas?)?

rext3r schrieb:
Besteht die Möglichkeit eine andere PSU zu testen?

momentan , nein
Ergänzung ()

Blase007 schrieb:
Ich würde dann mal auch auf das Netzteil schliessen. Eventuell schafft es das nicht die 970er (wie auch die 770er) mit ausreichend Strom zu versorgen. Du hast aber den CPU(8-fach)-Stecker auf dem Mainboard eingesteckt (ohne Adapter oder sowas?)?

8fach stecker auf dem mainboard? ich habe 2 6pin stecker vom netzteil zur 970 angesteckt also so wie ich auch die alte angeschlossen habe. wenn es dies ist was du meinstandere anschlüsse sind nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Ausserdem sollten 600 watt doch reichen? oder habe ich mich fatal verlesen

viel sonst ist nicht an schnick schnack im gehäuse

Ist das aktuellste Mainboardbios 1.90 drauf? Wenn nicht, flashen, dazu andere Karte einbauen, 970 raus, oder iGPU verwenden.

PotMoftheMoon schrieb:
8fach stecker auf dem mainboard? ich habe 2 6pin stecker vom netzteil zur 970 angesteckt also so wie ich auch die alte angeschlossen habe. wenn es dies ist was du meinstandere anschlüsse sind nicht vorhanden.

Schau Dir mal das Mainboard genau an. Da müsste noch ganz am Rand ein 8er-Anschluß für die CPU vorhanden sein - ein Kabel vom Netzteil sollte da angeschlossen sein. Auf dem Foto bei geizhals.at ganz oben links neben den vier silbernen Kondensatoren -> http://geizhals.at/de/asrock-b75-pro3-m-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html
Die reine Wattleistung ist nicht sooo relevant, da Du mit Deinem System keinesfalls mehr als 400W benötigen wirst (Overclocking mal außen vor). Die Frage ist eben, ob das Netzteil nicht in der Lage ist die benötigte Energie zum Starten des Systems bereitzustellen. Aber...checke erst noch einmal die Verkabelung, ob alles fest eingerastet ist und so.

Blase meinte damit ob alle Stecker am Mainboard angesteckt sind unter anderem die Stromversorgung von Cpu etc
und meckswell fragt dich ob deine Biosversion nicht veraltet ist
Schau einfach auf der Hp nach

Blase007 schrieb:
Schau Dir mal das Mainboard genau an. Da müsste noch ganz am Rand ein 8er-Anschluß für die CPU vorhanden sein - ein Kabel vom Netzteil sollte da angeschlossen sein. Auf dem Foto bei geizhals.at ganz oben links neben den vier silbernen Kondensatoren -> http://geizhals.at/de/asrock-b75-pro3-m-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html
Die reine Wattleistung ist nicht sooo relevant, da Du mit Deinem System keinesfalls mehr als 400W benötigen wirst (Overclocking mal außen vor). Die Frage ist eben, ob das Netzteil nicht in der Lage ist die benötigte Energie zum Starten des Systems bereitzustellen. Aber...checke erst noch einmal die Verkabelung, ob alles fest eingerastet ist und so.

achso ja anschlüsse alle überprüft da sitzt alles bombenfest hatte angst bekommen ich hab ein kabel vergessen
Ergänzung ()

rext3r schrieb:
Blase meinte damit ob alle Stecker am Mainboard angesteckt sind unter anderem die Stromversorgung von Cpu etc
und meckswell fragt dich ob deine Biosversion nicht veraltet ist
Schau einfach auf der Hp nach

einfach auf der HP nach? welche bios version ich habe weiß ich aber woher weiß ich welche die aktuellste ist ? ( intel mainboard) EDIT: ok lesen von oben wäre hilfreich mir wird aber nur als version das hier angegeben: ENB7510H.86A.0026.2012.0329.1439

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben