Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit Plex auf meinem PC und Fernseher eingerichtet – das hat am Ende auch problemlos funktioniert.
Inzwischen habe ich mir einen Plex Lifetime-Pass zugelegt, der allerdings mit einer anderen E-Mail-Adresse verknüpft ist. Deshalb wollte ich meinen Plex Server neu auf diese Adresse einrichten. Leider klappt das nicht. Ich habe schon vieles ausprobiert (auch mithilfe von ChatGPT), aber ohne Erfolg. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Server vorher mit dem anderen Account verknüpft war und trotz mehrfacher Deinstallation noch Reste übrig sind, die für Chaos sorgen.
Was bisher auffällt und was ich schon versucht habe:
Damit hänge ich jetzt: Der Server läuft, horcht auf den Port, aber ist irgendwie nicht „geclaimt“ bzw. mit meinem Account verbunden. Dadurch komme ich nicht in die Server-Oberfläche.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Server wieder sauber mit meinem Lifetime-Account verbinden kann (evtl. manuell claimen, Registry-Eintrag, Reset o. Ä.)?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
ich habe vor einiger Zeit Plex auf meinem PC und Fernseher eingerichtet – das hat am Ende auch problemlos funktioniert.
Inzwischen habe ich mir einen Plex Lifetime-Pass zugelegt, der allerdings mit einer anderen E-Mail-Adresse verknüpft ist. Deshalb wollte ich meinen Plex Server neu auf diese Adresse einrichten. Leider klappt das nicht. Ich habe schon vieles ausprobiert (auch mithilfe von ChatGPT), aber ohne Erfolg. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Server vorher mit dem anderen Account verknüpft war und trotz mehrfacher Deinstallation noch Reste übrig sind, die für Chaos sorgen.
Was bisher auffällt und was ich schon versucht habe:
- Der Plex Media Server läuft im Hintergrund (Tray-Symbol ist da, im Taskmanager ist „Plex Media Server.exe“ aktiv).
- Der Port 32400 ist offen (netstat -ano zeigt LISTENING).
- Wenn ich http://127.0.0.1:32400/web oder http://localhost:32400/web eingebe, lande ich zwar auf der Plex-Weboberfläche und bin mit dem richtigen Account (Lifetime) eingeloggt,
→ aber unter „Deine Medien“ erscheint nur „Medien zu Plex hinzufügen / Holen Sie sich den Plex Media Server“. - In den Einstellungen gibt es bei mir nur den Bereich „Sprache, Anmeldung, Titelanzeige, Musik etc.“ – die typischen Server-Einstellungen (Bibliotheken, Transcoder, Netzwerk) tauchen nicht auf.
- Normalerweise sollte in %LOCALAPPDATA%\Plex Media Server die Datei Preferences.xml liegen – diese gibt es bei mir nicht. Eine Suche auf dem ganzen PC hat sie nicht gefunden.
- Firewall habe ich schon geprüft → Plex wird nicht blockiert.
- Mehrfach deinstalliert und neu installiert (auch die Windows-Store-App entfernt, nur den Server von der Plex-Seite installiert). Ergebnis bleibt gleich.
- Logs (Plex Media Server.log) zeigen keine Hinweise auf „Could not claim server“ oder fehlende Preferences, also scheinbar startet er normal.
Damit hänge ich jetzt: Der Server läuft, horcht auf den Port, aber ist irgendwie nicht „geclaimt“ bzw. mit meinem Account verbunden. Dadurch komme ich nicht in die Server-Oberfläche.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Server wieder sauber mit meinem Lifetime-Account verbinden kann (evtl. manuell claimen, Registry-Eintrag, Reset o. Ä.)?
Bin für jeden Hinweis dankbar.