Probleme bei Installation von Cpu Lüfter

Pac0

Cadet 4th Year
Guten Abend ( und frohe Weihnachten ;) ),

Ich wollte meinen Brocken Eco einbauen als folgendes Problem auftrat.Meine CPU Halterung wurde von der Backplate gehalten bei der neuen Backplate gibt es aber dafür keine Halterungen.Muss ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufen oder gibt's andere Lösung ? Hier nochmal ein Bild meiner alten Backplate image.jpg .Das Mainboard ist das vom Dell Xps8300 mit 1155 Sockel.

passen die Brocken schrauben nicht durch die halterung? oder sind die zu kurz am ende.

das halt die ,,sche....'' bei feritg rechner, da haben die echt beides in einem gefasst :rolleyes:

EDIT: wenn nicht lässt die halterung weg und legst den kühler sauber auf, und lässt die CPU mit dem kühler auf den passenden anpress druck bringen (kann eig. nichts schief gehen)

meine geköpfte CPU liegt da auch ,,lose'' im sockel wird auch nur vom Kryos gehalten, mach das aber nur wenn du dir das zutraust (vorsicht geboten)
und beim festziehen schon mit gefühl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Pac0

Bei dem Motherboard deines "Dell" handelt es sich mit Sicherheit um ein Speziell für diesen Hersteller angefertigtes, das speziell Passend für den Kühler der CPU gemacht wurde, die mit dem Rechner geliefert wurde. Das schließt wohl auch entsprechende Bohrungen mit ein.

Da wirst du wohl nicht um ein Neues Board rumkommen. Aber Fragen kostet ja auch nix, deshalb würde ich im Support-Forum von Dell mal eine Anfrage machen. Vielleicht kriegst du ja umsonst eine entsprechende Backplate. Probier es einfach mal.

So long...

ehm die lochabstände sind aber normal oder haben die auch dran gefuscht?

Die Schrauben von Brocken passen bloß ist diese "Klappe" die den Prozessor runterdrückt mit 3 Schrauben gehalten .Die Schrauben wiederum wurden von der Backplate gehalten.Aber ich Versuchs mal mit dem Druck des Broker das hinzu bekommen.

könntest Du nicht ein paar Fotos mehr einstellen von der ganzen Problematik als von einem stück blech das Du in der Hand hältst? Also vom neuen alten Lüfter usw.
Kann Dir momentan noch nicht richtig folgen wie sich das Problem aufbaut

ne ich meine backplate drauf
sockel halterung fest schrauben und dann die brocken schrauben durchs Backplate und MB

Hallo zusammen,

@ Prollpower

Schau dir das Bild mal genau an. Achte auf die 3 "Muttern" die aufgesetzt aussehen. Das ist das Problem im Grunde.

So long...

hab da noch ne idee, akkubohrer.
so wie ich es sehe sind das gewinde an den eigendlichen schraub löchern. da solang durchborben bis die Brocken schrauben durch passen.
oder die halter ,,beine'' absägen. (dies funktioniert dann nur wenn die lochabstände nicht anders sind)

Hier ist noch ein Bild was Aussage kräftiger ist.Die 3 Schrauben die ich Darstellungsweise neben die Löcher gelegt habe werden nicht mehr gehalten. image.jpg

Ooooh man eh, jetzt verstehe ich glaub langsam... kann es sein, das Du eine Backplate nutzt die gar nicht für Dein System ist?
Wieso nutzt Du nicht die alte Backplate???

Prollpower schrieb:
Ooooh man eh, jetzt verstehe ich glaub langsam... kann es sein, das Du eine Backplate nutzt die gar nicht für Dein System ist?
Wieso nutzt Du nicht die alte Backplate???

ehm....du stehst glaub immernoch bischen aufm schlauch, das ist die von DELL die drinne war. das eine kostruktion die ich noch nie gesehn habe. normale Backplate haben mit der sockelhalterung nichts zu tun

Hallo zusammen,

@ Prollpower

Du hast nicht richtig Gelesen, was der Threadersteller dargelegt hat. Das Board ist eine für DELL konzipierte Anfertigung mit einer Halterung, die nur speziell für diese Baureihe war bzw. ist. Deshalb die spezifische Backplate inkl. des Haltedesigns.

So long....

Genau die Brocken Schrauben passen nicht in die alte Backplate.Ich habe jetzt denn kühler fest raufgeschraubt vielleicht drückt er die Cpu genug runter.

Also so wie das für mich ausschaut, sind die 3 Schrauben Teil des CPU-Sockels und ohne diese wirst du wohl Probleme bekommen mit dem Anpressdruck der CPU......würde ich nicht ausprobieren wollen...

Was "weg" muss, bzw. ggf. aufgebohrt werden, sind die 4 äusseren Löcher...

atari2k

Hallo zusammen,

@ Pac0

Hast du eigentlich mal auf der Rückseite des Boards geschaut, was da ist? Ich meine, wenn du jetzt an Stellen die Schrauben zu Fest anziehst, wo es gar nicht vorgesehen war, könnte auf der Rückseite was Schaden nehmen, je nachdem, was an den Stellen ist. Ich an deiner Stelle würde sehr vorsichtig vorgehen.

Wie gesagt, wenn du eine Anfrage beim Dell Support oder in deren Forum machst, fällt dir kein Zacken aus der Krone. Ich kann mir vorstellen, daß die für Handelsübliche Kühler Lösungen haben, denn ich denke nicht, daß du der einzige bist, der einen besseren Lüfter drauf haben willst bei einem Rechner von Dell. Denk nach bevor du was machst. Nicht Böse gemeint.

So long...

Ja jetzt aber... :lol: :D

Wenn man nach sucht findet man aber auch irgendwo diese "DELL" Backplate... ist die Frage ob Intel diese so spezifiziert hat und der sparsame MB Hersteller sich es einfacher macht...
Wie es aussieht könnte es klappen wenn Du die alte BP zu einer gewöhnlichen stutzt... Wie sasi sagt, beine ab das die dann so aussieht:

http://xdevs.com/kpc/sandy/m4e/backplate_big.jpg

Aber nach dem Sägen den grat entfernen usw.
Also sauber arbeiten!
Ergänzung ()

Eine andere Lösung wäre vllt ein defektes Board und dort die BP von nehmen oder Du bekommst so eine standart BP irgendwo. Muss es doch auch geben.

So ich habe jetzt einfach den Kühler ohne die Halterung montiert.Ist zwar keine dauerhafte Lösung aber fürs erste reichts.Ich werde mir demnächst dann ein neues Mainboard zu legen. (steht schon an erster stelle meiner aufrüst Liste) Ich danke euch vielmals für die Hilfe.

Grüße,
Pac

Ganz ehrlich, lass es so es ist raus geschmissenes geld.
Nochmal einen toten sockel zu kaufen, ich würds so lassen. Was soll da passieren, solang man den kühler nicht als zu fest schraubt kann da nichts schief gehn, eine gewisse wölbung am mb verkraftet das board spätestens dann weus man das man aufhören sollte.
Mein macho 120 hat keine backplate dennoch ist das ein relativ schwerer kühler gewesen und wenn man sich die rückseite vom board genau angeschaut hat sah man das das board sich nach dem kühler gerichtet hat.

Zurück
Oben