• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme bei PC-Spiel Elex mit der Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nils98

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir für mein Notebook das tolle Rollenspiel Elex gekauft.
Es läuft auch gut aber ich wollte wissen warum da nicht noch mehr geht.
Mit dem Programm Afterburner habe ich jetzt geschaut. Der Prozessor wird mit nur 35% ausgelastet.
Warum so wenig?
Grafikkarte ist immer bei 100% obwohl ich schon Grafik runter gestellt habe.
Ich dachte meine Grafikkarte ist besser als der Prozessor.

Warum ist das so schlecht gemacht? Mein Notebook ist laut einem Freund sehr Leistungsstark.
Mein i3 wird ja auch fast nicht benutzt, da er so stark ist oder?

Hat jemand Tipps? Muss ich in die Registry?

Mein System:
Intel i3 1,9 GHZ
Nvidia Geforce 940m 2 GB
8 GB RAM
Windows 10 64 bit

Danke schon mal!

Warum ist das so schlecht gemacht?
Dein Laptop hat zu wenig Grafikleistung um den I3 auszulasten.
Mein Notebook ist laut einem Freund sehr Leistungsstark.
Das ist der mit der großen Ahnung :D
Hat der ihn dir verkauft? :D :D

Deine Grafikkarte ist halt eher low end.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Anforderungen von Elex ist selbst deine CPU zu schwach, d.h. selbst wenn die Grafikkarte besser wäre, würde es sehr schnell an der CPU hängen... Ist halt bissl langsam der Gute ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch eine sehr gute Nvidia. Der Verkäufer hat das auch so im Laden gesagt. Er meinte im mobilen Bereich ist das sehr gut und man soll das nicht mit anderen vergleichen. Ich habe da nicht so die Ahnung aber bisher war eher mein Prozessor zu langsam und nicht die Grafikkarte.

Der Verkäufer will verkaufen und eine 940M ist zwar mehr als die igpu, aber was moderne Spiele angeht trotzdem ne Krücke... es gibt gute mobile Grafikkarten in Laptops, aber die haben meist horrende Preise, weswegen man mit einem Desktop immer besser fährt zum zocken, außer man legt richtig Geld auf den Tisch.

Hallo! MINIMALvoraussetzung ist eine GTX 660, welche in etwa 2-3x so flott sein dürfte wie deine 940m.

Edit:
Da waren andere mal wieder schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
oha... ok
Ist jetzt nicht so schlimm wenn es nicht die schnellste ist. Hauptsache man kann damit alles machen.
Kann ja ganz gut spielen und es macht Spaß.
Wegen der Nvidia war das Notebook eben sehr teuer. Daher bisschen blöd.
Hardware ist eher nicht so mein Thema.
Danke für die Hilfe bis jetzt.
Kann man da noch was machen? Mehr Leistung auf den Prozessor?

Sehr teuer? ... ein i3 und ne 940m sollten nicht wirklich "teuer" gewesen sein. Wobei das Ansichtssache ist.

nils98 schrieb:
Ich habe doch eine sehr gute Nvidia. Der Verkäufer hat das auch so im Laden gesagt.

Und du glaubst auch noch immer an den Weihnachtsmann, weil man den dir als Kind mal vorgegaukelt hat?

Die GeForce 940M ist einfach nicht so leistungsfähig, wie der ach so tolle Verkäufer dir das erzählt hat. Das war schon bei ihrer Veröffentlichung nur eine Low End/Mainstream Grafiklösung und mittlerweile ist das Ding noch weiter abgerutscht.

Ob nun die CPU oder die GPU zu schwach ist, hängt auch immer vom Spiel ab. Manche brauchen mehr CPU Leistung, manche fordern die GPU mehr. Wenn also in anderen Spielen eher deine CPU limitiert, dann liegt das daran, dass diese Spiele halt die CPU mehr fordern als die GPU.

Ganz grundsätzlich kann man aber sagen, dass dein Notebook für aktuelle 3D Spiele schlicht nicht genug Power hat um sie in hohen Details spielen zu können. Damit musst du dich einfach abfinden.

nils98 schrieb:
Kann man da noch was machen? Mehr Leistung auf den Prozessor?

Da die Grafikkarte limitiert, müsste man eher dort ansetzen. Du kannst versuchen sie ein wenig zu übertakten, in einem Notebook wirst du damit aber schnell an thermische Grenzen stoßen.

Was hast du für das Gerät den bezahlt?

Bitte das nächste mal hier im Forum informieren und dann kaufen. Sie meisten Verkäufer sind Quaksalbern die nur dein Geld wollen, Kompetenz ist oft nur wenig vorhanden.

Edit:Übertakten kann man sich sparen da ist nix drin, Grafikkarten zu übertakten bringt noch weniger als das übertakten einer CPU. Nur mehr Verbrauch, Wärme und Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Roche
Also ich wollte jetzt auch nicht auf extremen Einstellungen spielen. Es reicht, wenn es gut läuft.
Mein Notebook ist ja anscheinend mit dem Prozessor zu schnell für das Spiel.

Ich habe 850 Euro bezahlt im Elektrofachhandel. Habe dazu aber auch eine Tasche und Maus Gratis bekommen.

Ich habe u. A. ein Notebook mit einer GT 840M und wäre nie auf die Idee gekommen diese als "gut" zu bezeichnen :)
Ist halt Mittelklasse von 2015, was will man da erwarten bei einem neueren Titel der hohe Anforderungen an die Hardware stellt.

Dein i3 wird übrigens fast nicht benutzt weil die Grafikkarte nicht schnell genug ist, sprich er hängt im GPU-Limit.
Das liegt nicht daran, dass er so "stark" ist :)

Kannst mal die Auflösung auf die niedrigste Stufe stellen, eventuell wird es dadurch besser. Falls die 940M in (z. B.) 640x480 genug Saft hat, sollte der i3 dann 100% ausgelastet sein.

Edit: Dein Notebook ist nicht zu schnell, die Grafikkarte ist zu langsam und limitiert das Spiel. Wäre die Grafikkarte schneller, würde bald der Prozessor limitieren, da er auch vergleichsweise schwach ist.

Btw hab ich für mein Notebook mit i5 4200m, GT 840m und 8GB RAM Ende 2014 589, - bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
850€...

also 400€ für das notebook , 50€ tasche+mouse und 400 € in die tasche vom verkäufer

für 850€ gibts:
i5-HQ
gtx1050ti
ssd
hdd
fullhd display

das ganze ist in games dann 500% schneller.

das ganze geht mal postwendend zurück zum verkäufer.
850€ ist nichts anderes als wucherpreis für restpostenware...

Zuletzt bearbeitet:
850€ :eek:
wow, einfach nur wow

Da warst Du hiermit um Welten besser dran gewesen, vorausgesetzt es widerspricht nicht anderen Voraussetzungen :
Acer Nitro 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben