Probleme mit der Leistung meines Pc´s

So ich melde mich nochmal zurück , habe nun seit ca 30min versucht das osd von msi zum laufen zu kriegen habe alles so wie im video oben gemacht es klappt einfach nicht.

Hier der Link zum benchmark https://www.userbenchmark.com/UserRun/16223843

und Luxman : ich habe die rtx 2070 Kfa2 eine netzteil von bequiet pure power 500w und einen cpu lüfter von be quit Pure Rock Slim Tower Kühler gehäuse habe ich
LC-Power 985B Vindicator

Hallo zusammen,

@ steffendu123

steffendu123 schrieb:
ich habe die rtx 2070 Kfa2 eine netzteil von bequiet pure power 500w und einen cpu lüfter von be quit Pure Rock Slim Tower Kühler gehäuse habe ich
LC-Power 985B Vindicator

Ich sehe bei dem Gehäuse keinerlei Lüfter enthalten. Hast du da selbst Lüfter in das Gehäuse eingebaut, oder das Gehäuse so gelassen, wie es geliefert wurde von der Gehäusebelüftung her?

Was den Kühler angeht, damit wirst du nicht viel weiter kommen als mit dem AMD Boxed Lüfter. Wie sind die Temperaturen von der Grafikkarte, als auch der CPU unter Last?

Wie wäre es, wenn du mal "Prime 95" startest und 10 Minuten Laufen läßt. So kann man gut Sagen, ob die Kühlung okay ist. Zumindest von der CPU her.

@ leprechaunwg

leprechaunwg schrieb:
Stimmt schon. Aber eine 2070 sollte JEDE 1050 (die davor verendet wurde) einstecken. Zumindest nicht langsamer sein.

Natürlich sollte sie das. Das ist aber überhaupt nicht der Punkt, darum geht bzw. ging es mir nicht. Sondern um die Kühllösung im besonderen. Nimm mal das Gehäuse jetzt vom TE, es hat keinerlei Lüfter, je nach Kühllösung des Herstellers kriegt ein Modell da also ab bestimmten Temperaturen früher oder später Probleme, abhängig vom gewählten Modell der RTX 2070. Verstehst du meinen Einlaß jetzt?

In so einem Fall ist das gewählte Kühlkonstrukt überproportional wichtig, erst Recht wenn du dir anschaust, weshalb der TE hier seine Probs darlegt. Es könnte gut sein, daß die Probleme von mangelhafter Kühlung her Rühren. CPU und GPU werden heutzutage gedrosselt wenn die Belüftung unzureichend ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
habe Prime 95 nun laufen lassen es sieht wie folgt aus : Graka bleibt bei 56grad ca

772843

Hallo zusammen,

@ steffendu123

steffendu123 schrieb:
habe Prime 95 nun laufen lassen es sieht wie folgt aus : Graka bleibt bei 56grad ca

Alles klar. Deine CPU wird viel zu Heiß. Du hast teils über 90 Grad! Und deine GPU wird im IDLE schon ca. 56 Grad warm. Das bedeutet, die Kühlung bei dir ist völlig Unzureichend.

Die CPU dürfte wohl ins Throttling gefallen sein, bei den Temperaturen, das würde hauptsächlich deine beschriebenen Phänomene Erklären. Jetzt weißt du Bescheid, deine Kühlung ist Hinten und Vorne unzureichend.

Du mußt Lüfter in das Gehäuse einbauen. Vorne Luft Einblasend, Hinten möglichst über der Grafikkarte Luft absaugend. Mindestens. Und der CPU Kühler könnte möglicherweise sogar nicht richtig Sitzen oder du hast zuwenig oder zuviel Wärmeleitpaste aufgebracht. Auf jeden Fall ist er Unzureichend.

So long...

okay hättest du evtl einen vorschlag welche lüfter ich mir holen sollte und wie kann ich sehen ob ich zu wenig oder zuviel wäreleitpaste aufgetragen habe?

Hallo zusammen,

@ steffendu123

steffendu123 schrieb:
okay hättest du evtl einen vorschlag welche lüfter

Das kommt darauf an, was du Ausgeben willst. Schau mal die Lüfter aus meinem Profil, damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Dazu hast du 6 Jahre Garantie, ich habe von denen Lüfter, die noch nach über 11 Jahren ihren Dienst Verrichten. Nimm am besten die jeweilige 140er Version.

Schau mal im Netz auf YouTube nach Videos Respektive des Auftragens von Wärmeleitpaste. Es muß ja nicht zuviel sein, es kann auch sein, daß es zuwenig ist oder eben der Kühler selbst nicht richtig sitzt. Das mußt du selbst Prüfen. Persönlich würde ich einen besseren Kühler gleich Nehmen. Aber das ist deine Entscheidung.

So long....

Okay weißt du wo ich die Lüfter am besten anbringen sollte und wie viele? So sieht mein pc von innen aus

Anhänge

• 15551845013818714090942740493260.jpg
    15551845013818714090942740493260.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 241
Wird denn der CPU Kühler richtig war unter Last wenn man mit der Hand dranfasst?

Hallo zusammen,

@ steffendu123

steffendu123 schrieb:
Okay weißt du wo ich die Lüfter am besten anbringen sollte und wie viele? So sieht mein pc von innen aus

Gegenüber dem CPU-Kühler siehst du doch das gelochte Blech. Da sollte der Gehäuserückwandlüfter installiert werden. Die Front kann man auf dem Bild nicht Sehen, aber vorne sollte auch sowas sein.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
naja was heißt richtig heiß also ich kann ihn so mit der hand anfassen ist wohl warm aber heiß würde ich jetzt nicht sagen
Ergänzung ()

So sieht das vorne aus kann man dort einen anbringen ?

Anhänge

• 1555184736854750071579042445190.jpg
    1555184736854750071579042445190.jpg
    2 MB · Aufrufe: 226
Hallo zusammen

@ steffendu123

steffendu123 schrieb:
naja was heißt richtig heiß also ich kann ihn so mit der hand anfassen ist wohl warm aber heiß würde ich jetzt nicht sagen

Dann sitzt er nicht richtig, oder eben zuwenig / zuviel Wärmeleitpaste. Das erklärt jedenfalls die Extremen Temperaturen. Ich denke eher, daß er nicht richtig sitzt oder befestigt ist.

ERGÄNZUNG: Ich sehe gerade, daß der Kühler teils mit "Push-Pins" befestigt wird. Du solltest Schauen, daß du diese richtig gedreht hast. Ich würde Sagen, er sitzt zu Locker auf dem Sockel.

So long...

• Gefällt mir
Bevor du mit Gehäuselüftern etc. anfängst, guck dir an, ob du beim CPU-Lüfter alles richtig montiert hast. Auch ohne Gehäuselüfter sollte die CPU nicht throtteln.

Hallo zusammen,

@ steffendu123

steffendu123 schrieb:
So sieht das vorne aus kann man dort einen anbringen ?

Schlechter Blickwinkel. Bin mir nicht sicher, ob da Schraubenlöcher zu Sehen sind. Sollten aber in jedem Fall da sein normalerweise.

So long....

• Gefällt mir
Revan1710 schrieb:
Bevor du mit Gehäuselüftern etc. anfängst, guck dir an, ob du beim CPU-Lüfter alles richtig montiert hast. Auch ohne Gehäuselüfter sollte die CPU nicht throtteln.

was kann man beim anbringen des cpu lüfters falsch machen? hab ihn in die mitte des kühler geheftet mit den klammern festgemacht und fertig.

Der Kühler ist falsch montiert - der bläst die warme Luft richtung Grafikkarte und nicht nach hinten zu den Löchern für den Gehäuselüfter. Eine andere Möglichkeit wäre 180 Grad drehen, Lüfter unten und Warmluft nach oben (Montagemöglichkleit für Gehäuselüfter oben ?)
Geht der nicht anders zu montieren dann ist der Kühler Mist und sorgt nur für Wärmestau im Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Denniss schrieb:
Der Kühler ist falsch montiert - der bläst die warme Luft richtung Grafikkarte und nicht nach hinten zu den Löchern für den Gehäuselüfter. Eine andere Möglichkeit wäre 180 Grad drehen, Lüfter unten und Warmluft nach oben (Montagemöglichkleit für Gehäuselüfter oben ?)
Geht der nicht anders zu montieren dann ist der Kühler Mist und sorgt nur für Wärmestau im Gehäuse

also der cpu kühler ist ja über der grafikkarte und bläst nach oben wie kann er denn in richtung grafikkarte blasen, und meinst du den kühler einfach umdrehen und wieder montieren?

steffendu123 schrieb:
also der cpu kühler ist ja über der grafikkarte und bläst nach oben wie kann er denn in richtung grafikkarte blasen, und meinst du den kühler einfach umdrehen und wieder montieren?
Wie bläst nach oben? Der muß die Luft durch den Kühlturm drücken und nicht dadurch ansaugen

Hallo zusammen,

@ steffendu123

steffendu123 schrieb:
was kann man beim anbringen des cpu lüfters falsch machen? hab ihn in die mitte des kühler geheftet mit den klammern festgemacht und fertig.

Du hast so ziemlich alles Falsch gemacht, was man Falsch machen kann. Wie mein Vorredner treffend darlegte, der Lüfter ist vollkommen falsch installiert. Er bläst die Warme Luft Richtung Grafikkarte, was ganz nebenbei bemerkt die hohen Temps derselben im IDLE erklärt.

Der Kühler sollte aber so installiert sein, daß er Richtung Gehäuserückwand sitzt, also Quer zur Grafikkarte sitzend, wenn du in dem Bild von Oben drauf schaust und der Lüfter dann die Luft an die Gehäuserückwand ebenfalls befördert. Und du hast wahrscheinlich die "Push-Pins" nicht richtig angezogen. Oder aber zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste genommen.

Eine von diesen Möglichkeiten trifft in jedem Fall zu, sonst könntest du den Kühler bei Temps von über 90 Grad so nicht Anfassen.

So long...

• Gefällt mir
Den Bildern und dem Handbuch nach ist der Lüfter auf der falschen Seite montiert, der muß nach unten und dann durch den Kühlkörper blasen. Scheinbar lässt sich der Kühler nicht um 90 Grad verdreht montieren um nach hinten zu blasen.

Zurück
Oben