Probleme bei Spiel Start

Nusstobs

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Cote i5 4670K @3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASRock Z87 Pro3
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 500 GB SSD + 1 TB HDD

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Rechner startet verschiedene PC Spiele (bspw. Anno 1800, Crusader Kings 3, League of Legends, Far Cry 5) manchmal nicht. Ich habe einen Black Screen und der Task Manager kann diese Tasks dann auch nicht beenden sondern ich muss den PC neu starten. Wenn der PC dann neu hochfährt dauert es viel länger aber meistens starten die Spiele dann. Ich habe dieses Problem schon lange und habe dann sogar vor ein paar Jahren die 1060 und die SSD nachgerüstet, da die alte SSD tot war. PC musste auch schon neu aufgesetzt werden und hat dann von mir Windows 10 bekommen.
Ich bin kein Profi und den PC habe ich vor 6/+ Jahren bei one bestellt. Ich würde mir ja gerne einen neuen kaufen aber das ist momentan ziemlich teuer.
Lüfter scheinen auch nicht optimal zu sein weil die zwischendurch echt laut werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia Treiber frisch neu installiert - nix
Upgrade W10 und neu aufgesetzt - nix





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Falls da noch was wichtig ist, ich bin absoluter Laie und spiele Mal mehr Mal weniger.
IMG_20210304_093205907.jpgIMG_20210304_093201019.jpgIMG_20210304_093156676.jpgIMG_20210304_093151165.jpgIMG_20210304_093145449.jpgIMG_20210304_093140517.jpg
 
Netzteil? BIOS vom Mainboard aktuell?
 
Ich weiß nicht wie ich das BIOS prüfe.

Netzteil Corsair VS 550
 
Jop., als erstes würd ich mal das BIOS auf den neusten Stand bringen.

Bleibt bei den Blackscreens der Monitor und Sound an oder geht der in Standby
 
Also der Blackscreen ist nur auf den Tab des Spiels zu beziehen . Bildschirm ist an und Ton auch. Wenn ich drauf drücke kommt "hat sich aufgegangen ,wird beendet" aber beendet es nicht. Ich könnte raus taben und mich bspw. in Chrome beschäftigen. Aber zum spielen muss ich den neu starten weil er die Tasks nicht schließt.
 
Ganz banale Dinge sind geprüft bzw. gereinigt wie Lüfter / Kühler von CPU und Grafikkarte und Netzteil sind vom Staub befreit?
 
Die Games werden wohl auf der 1 TB HDD liegen. Überprüfe diese bitte mal mit CrystalDiskInfo. Nicht das diese den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Passiert das in allen Modis (Vollbild, Rahmen,, Fenster)?

Welcher Monitor wie angeschlossen?

Wie siehts denn mit den Temperaturen von CPU und GPU aus? Was einen auf die simple Andeutung zurück führt, ist das Innenleben bzw sind die Kühler staubfrei?
 
Habe jetzt das BIOS geupdatet und Lüfter vom Staub gereinigt aber der Fehler tritt weiterhin auf.
Ergänzung ()

Monitor ist ein Full HD Asus VS248H 60 Hz per HDMI angeschlossen
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Die Games werden wohl auf der 1 TB HDD liegen. Überprüfe diese bitte mal mit CrystalDiskInfo. Nicht das diese den Geist aufgibt.
Die SSD auf der die Spiele liegen und auch Windows hat dort einen Gesamtzustand von 98%. Meine HDD, welche technisch nicht genutzt wird, wird nichtmal angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, aber dort wird keine HDD angezeigt.
 
Nein tatsächlich auch nicht. Das ist durchaus sonderbar
 
Steck die Platte ab. Kannst dich später damit beschäftigen. Schaue wie sich das ganze ohne Platte verhält.
 
Dadurch hat sich das Problem leider auch nicht verändert.
 
Zurück
Oben