Probleme bei Spielen wg. Soundkarte

yaboo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
68
Hallo,
ich habe öfters bei Spielen Probleme, der Sound hängt sich plötzlich auf und
somit auch das Spiel. Ich denke mal es hängt mit meiner Soundkarte zusammen
(Terratec EWS 88MT) welche Asio Treiber verwendet, und mehr für Recording
wie für Multimedia/Spiele gedacht ist. Gibt es eine Möglichkeit auf die Onboardkarte umzuschalten (ohne meine jetzige Karte auszubauen...) bzw. hat jemand ein ähnliches Problem und hat irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen gefunden ?
Hat es irgendwas mit der Hardwarebeschleunigung zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstellen, ganz einfach.

Start -> Einstellung > Sys-Steuerung > Sounds & Audiogeräte > dann unter dem Reiter "Audio"

Aber check mal, und dreh mal die Hardwarebeschleunigung nen tick runter.
 
yaboo schrieb:
der Sound hängt sich plötzlich auf und somit auch das Spiel.


So stürzen PCs auch oft ab, wenn sie überhitzt sind. Muss also nicht unbedingt an der Soundkarte hängen. Überprüfe am besten mal die Temparaturen von CPU und GPU.
 
Hallo und danke für die Antworten,
die andere Soundkarte kann ich leider nicht auswählen nur die verschiedenen Ein/Ausgänge meiner, schaltet sich wahrscheinlich automatisch ab.... (im Bios gibt´s nur disabled oder auto..)
Ich probier das mal mit der Beschleunigung...

Überhitzt ist er denke ich nicht ich betreibe massiv Video-/audiobearbeitung öfters mal 12h
und mehr am Stück und dabei ist der Rechner noch nie abgestürzt...
 
Bei der Video- und Audiobearbeitung wird die Grafikkarte aber auch nicht stark belastet. Eine Überhitzung der Grafikkarte solltest du deshalb nicht direkt ausschließen, sondern erstmal die Temperatur der GPU beim Spielen prüfen.
 
Hallo,
ja hast Recht,
aber war tatsächlich die Soundkarte nachdem alles nichts gebracht hat hab´
ich sie nun trotzdem ausgebaut und jetzt funktioniert alles einwandfrei....
 
Manchmal teil sich ein Gerät Ressourcen mit einem anderen Gerät.
Ich wurde auf eine PCI Soundkarte nicht so schnell verzichten.
Kannst noch ein Paar Sachen probieren:
-PCI slot wechseln,
-Chipsatz Treiber aktualisieren,
-Treiber der Soundkarte updaten
 
Zurück
Oben