Probleme mit Wasserkühlung - CPU Überhitzt - Pc stürzt ab BlueScreen

Irgendwas wo man die Temperaturen und die Drehzahlen der Lüfter/Pumpe sieht. Einmal idle und einmal unter Last.
 
Das ist alles was ich schicken kann. Erstes im IDLE und 2tes unter Last
 

Anhänge

  • IDLE.PNG
    IDLE.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 131
  • IDLE2.PNG
    IDLE2.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 125
  • Last.PNG
    Last.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 124
  • Last2.PNG
    Last2.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 134
Ist das die Default Einstellung der Wasserkühler Software? Scheint ja irgendwie auf leise optimiert zu sein. Jedenfalls wird das Kühlmittel viel zu warm.
 
hm, der Verlauf der Pumpe ist seltsam.
Kannst du die bitte auf volle Leistung stellen? Die sollte immer laufen.
Das Kühlwasser bei 58° ist schon zu hoch. Das sollte bei so 40° unter Last liegen
Der Radiator kann seine Abluft von der Oberseite frei nach außen transportieren, oder hast du das eventuell abgedeckt? Nicht, dass da noch Transportfolien oder so etwas blockieren
 
venum12 schrieb:
Die habe ich so eingestellt, da die Lüfter viel zu laut werden
Hast Du sonst noch Änderungen vorgenommen? Wenn ja welche.

Wie verhält sich die Temperatur, wenn Du alles auf Standard lässt.

CU
redjack
 
immortuos schrieb:
Das komplette HWInfo Sensorfenster. Dort sieht man alle Werte inkl Temperaturen, Spannung etc.
Ich vermute, dass dein Board viel zu viel Power gibt, oder die Pumpe nicht fördert.
So?
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
hm, der Verlauf der Pumpe ist seltsam.
Kannst du die bitte auf volle Leistung stellen? Die sollte immer laufen.
Das Kühlwasser bei 58° ist schon zu hoch. Das sollte bei so 40° unter Last liegen
Der Radiator kann seine Abluft von der Oberseite frei nach außen transportieren, oder hast du das eventuell abgedeckt? Nicht, dass da noch Transportfolien oder so etwas blockieren
Außer dem Filter ist auf dem Radiator nichts abgedeckt. Die Pumpe hatte ich schon auf volle Leistung jedoch ändert sie sich von selbst wieder..
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Hast Du sonst noch Änderungen vorgenommen? Wenn ja welche.

Wie verhält sich die Temperatur, wenn Du alles auf Standard lässt.

CU
redjack
Ich habe nur die Drehzal der Lüfter auf 800 eingestellt sonst habe ich keine anderen Einstellungen vorgenommen. Mittlerweile habe ich alle Einstellungen zurück gesetzt, jedoch die selben Temperaturen
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-26_174126908.png
    Bild_2022-12-26_174126908.png
    276,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
venum12 schrieb:
Ja genau, danke :)
Deine CPU bekommt extrem viel Kernspannung, da ist auf jeden Fall viel Einsparpotential, wirf doch mal den Curve Optimizer an und begrenze TDP, TDC und EDC ein bisschen. Mein 5600X lief z.B nur mit maximal 1,1V für 4,65 GHz Allcore, das löst sämtliche Temperaturprobleme. Ansonsten sieht es wirklich nur so aus, als wären deine Lüfter zu langsam, um das Wasser halbwegs auf Temperatur zu halten.
 
Wo finde ich den Curve Optimizer? und wie stelle ich die Werte dann ein? Sorry ich kenne mich nicht so gut aus..
 
De r Curve optimizer ist Teil der AMD Ryzen Master Software. Da kann man einiges einstellen.

Auf was fürn Wert steht denn die Vcore im Uefi?
 
Zurück
Oben