Probleme mit Wasserkühlung - CPU Überhitzt - Pc stürzt ab BlueScreen

venum12

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Hallo Leute, ich habe meinen neuen PC zusammen gebaut jedoch habe ich ein Problem. Ich habe eine Wasserkühlung die Corsair h100i elite Capellix verbaut, jedoch scheint sie nicht wirklich zu funktionieren. Meine CPU wird überhitzt auf 70-80 grad selbst bei 15% CPU Auslastung und somit stürzt mein PC anschließend ab mit der Blue Screen Meldung. Selbst im BIOS zeigt die CPU eine Temperatur von 50grad Celsius an. Ich habe alle Kabel richtig angeschlossen, alle Lüfter leuchten und drehen sich.. die Pumpe leuchtet auch. Kann jemand weiter helfen? (Im Anhang sieht man meine Temperaturen ohne einige Auslastungen.)
 

Anhänge

  • asdsdaas.PNG
    asdsdaas.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 257
Mache Fotos vom Innenraum des PC und stelle diese in das Forum.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Soulfly2711
Temperaturen alles OK ... Ich würde eher nach den RAM schauen bei bluescreens

Also bitte komplette Hardware auflisten

Für den RAM noch CPU-Z nutzen und Reiter Memory und SPD Posten
 
50° im Idle und 70-80° unter Last ist überhaupt nicht außerhalb der Norm und sollte gar kein Problem sein.

Ein PC stürzt nicht mit 80° CPU Temperatur ab.

Wenn er abstürzt ist hier etwas anderes die Ursache. Hast du Ram gekauft der zu schnell läuft und nicht auf dem Mainboard zertifiziert ist? Also einfach XMP aktiviert, ohne dass der MB Hersteller sagt, genau dieser RAM läuft auch mit dieser Geschwindigkeit? Bzw. steht die Spannung vllt auf 1,25V und nicht auf 1,35V?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Temperaturen alles OK ... Ich würde eher nach den RAM schauen bei bluescreens

Also bitte komplette Hardware auflisten

Für den RAM noch CPU-Z nutzen und Reiter Memory und SPD Posten
Mainboard: MAG B550 Tomahawk
CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: Sapphire Radeon Rx580 8GB
RAM: Corsair Vengeance DIMM Kit 32GB 3600MHZ
AOI: corsair icue h100 elite capellix


Im Anhang sende ich die CPU-Z Listen
Ergänzung ()

Hallo,
Ich habe ein MSI B550 Mag Tomahawk als Mainboard und nutze den Corsair Vengeance 32 GB 3600mhz kit. Ich habe im Bios kein XMP ausgewählt und habe auch da noch nichts eingestellt im BIOs
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Mache Fotos vom Innenraum des PC und stelle diese in das Forum.

CU
redjack
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 300
  • 2.PNG
    2.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 222
  • 3.PNG
    3.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 292
Bitte das Handbuch vom Mainboard rauskramen und mal schauen wo der RAM reingehört.
BTW RAM ist ein fehlkauf mit den schrottigen Timings aber hauptsache bunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I am unfriendly
An der Grafikkarte fehlt doch ein Stromstecker? Anschließen, dann dürfte es auch nicht mehr abstürzen. Die Temperaturen sind normal und nicht dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I am unfriendly, v3locite, TorenAltair und 2 andere
XMP laden.
Der Ram läuft eh nur auf 3200Mhz.
Evtl. senken sich dann noch die Timings?!
 
Mojo1987 schrieb:
An der Grafikkarte fehlt doch ein Stromstecker? Anschließen, dann dürfte es auch nicht mehr abstürzen. Die Temperaturen sind normal und nicht dein Problem.
Oh mein Gott... sehr peinlich grade .. Ich hab das garnicht bemerkt ... Wenn es wirklich daran liegt habe ich mir sehr viele Kopfschmerzen zubereitet.. ist auch mein aller erster PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nighteeeeey
venum12 schrieb:
ist auch mein aller erster PC
:) ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (Außer der Weihnachtsmann).

Jeder fängt mal an. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Du kannst übrigens versuchen den Ram trotzdem mal auf 3200 Mhz zu stellen, könnte ggf. laufen mit der passenden Spannung, das bringt nochmal ein paar Prozentpünktchen mehr, je nach Spiel. Viel Spaß!

Fröhliche Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venum12 und N0Thing
Das braucht Dir nicht peinlich sein, passiert halt. Das Foto ist echt schlecht, den nicht vorhandenen Stecker kann man zwar erahnen, mehr aber auch nicht. Solche Fotos dienen dazu um dem Fragesteller zu helfen, je besser die Fotos sind, um so besser kann die Hilfe ausfallen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venum12, N0Thing und TorenAltair
Normalerweise gehören zwei Speicheriegel in die Slots 2 und 4. Bei dir steckt aber einer in Slot 1. Schau im Handbuch nach was da empfohlen wird.

Del.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venum12, nighteeeeey und xxMuahdibxx
venum12 schrieb:
Meine CPU wird überhitzt auf 70-80 grad
Das ist noch 20°C vom Überhitzen entfernt.
venum12 schrieb:
selbst bei 15% CPU Auslastung
Kann passieren, Einzelkernlasten und Boostverhalten sind echt ätzend.
venum12 schrieb:
Kann jemand weiter helfen?
Also abseits dem Stromstecker der Grafikkarte (also meine meckert und weigert sich, das System starten zu lassen, wenn ich sowas mache) und den vielleicht falsch steckenden RAMs (ich erkenne auf dem Bild nichts), hast du die Folie vom Boden der AiO abgezogen? Vor deinen Bildchen mit den Temperaturen (bitte nächstes mal HwInfo64 verwenden), war da Last auf der Hardware? Rein von den Temperaturen her sieht das im Zusammenhang nicht so katastrophal aus. Mein Ryzen ist gerade im Leerlauf auch bei 40°C trotz 22°C Wassertemperatur. Nur frage ich mich, woher bei dir die 41°C Wassertemperatur kommen und der Verlauf des Graphen sieht doch sehr danach aus, dass du davor Last drauf hattest. Übrigens, deine Pumpendrehzahl schwankt. Wird vermutlich nach CPU-Temperatur geregelt. Einfach auf einen festen Wert einstellen (sicher bist du mit 100%) und gut ist. Pumpen mögen es nicht so sehr, ihre Drehzahl immer wieder zu ändern und es bringt auch nicht viel, es zu tun.
Zusammenfassend also: Wenn es nichts mit dem RAM oder dem fehlenden Graka-Stromstecker zu tun hat, kannst du vielleicht noch die Folie am Kühlerboden gelassen haben.
Etwaige weitere Temperaturtests können wir machen, wenn wir Sicherheit haben. Vor allem aber mal einen vollständigen Screenshot von HwInfo.
 
Sinusspass schrieb:
Das ist noch 20°C vom Überhitzen entfernt.

Kann passieren, Einzelkernlasten und Boostverhalten sind echt ätzend.

Also abseits dem Stromstecker der Grafikkarte (also meine meckert und weigert sich, das System starten zu lassen, wenn ich sowas mache) und den vielleicht falsch steckenden RAMs (ich erkenne auf dem Bild nichts), hast du die Folie vom Boden der AiO abgezogen? Vor deinen Bildchen mit den Temperaturen (bitte nächstes mal HwInfo64 verwenden), war da Last auf der Hardware? Rein von den Temperaturen her sieht das im Zusammenhang nicht so katastrophal aus. Mein Ryzen ist gerade im Leerlauf auch bei 40°C trotz 22°C Wassertemperatur. Nur frage ich mich, woher bei dir die 41°C Wassertemperatur kommen und der Verlauf des Graphen sieht doch sehr danach aus, dass du davor Last drauf hattest. Übrigens, deine Pumpendrehzahl schwankt. Wird vermutlich nach CPU-Temperatur geregelt. Einfach auf einen festen Wert einstellen (sicher bist du mit 100%) und gut ist. Pumpen mögen es nicht so sehr, ihre Drehzahl immer wieder zu ändern und es bringt auch nicht viel, es zu tun.
Zusammenfassend also: Wenn es nichts mit dem RAM oder dem fehlenden Graka-Stromstecker zu tun hat, kannst du vielleicht noch die Folie am Kühlerboden gelassen haben.
Etwaige weitere Temperaturtests können wir machen, wenn wir Sicherheit haben. Vor allem aber mal einen vollständigen Screenshot von HwInfo.
Hallo, also ich habe jetzt den Stromkabel an der GPU angesteckt und die Ram Riegel jetzt richtig verbaut und jetzt läuft der PC normal danke nochmal an alle. Jedoch sind die Temperaturen noch gleich geblieben.
Nur frage ich mich, woher bei dir die 41°C Wassertemperatur kommen und der Verlauf des Graphen sieht doch sehr danach aus, dass du davor Last drauf hattest. Übrigens, deine Pumpendrehzahl schwankt. Wird vermutlich nach CPU-Temperatur geregelt.
Die Temperatur ist immernoch gleich, ich habe den Kühler ausgebaut um zu schauen ob eine Folie drauf war, jedoch war keine drauf. Das einzige was ich mich erinnern kann war, dass eine Plastik Folie drauf war die die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste schützen sollte, diese habe ich entfernt (sonst wäre die Montage nicht möglich). Folie am Kupfer habe ich keine entdeckt. Ich schicke dir Anbei ein Screenshot vom Hwinfo.
 

Anhänge

  • dadsdsadsadsa.PNG
    dadsdsadsadsa.PNG
    92,7 KB · Aufrufe: 138
Bei HwInfo ist das Sensors-only-Fenster das wichtige. Das lässt man eine Weile mitlaufen, während man irgendwas macht, und hat dann Werte.
 
Hallo ich melde mich wieder.
Ich habe leider immernoch Probleme mit dem Computer. Wieder stürzt der PC ab und ich bekomme eine Meldung, dass die CPU überhitzt wird. Mittlerweile tut die Wasserkühlung Rot blinken und die Lüfter drehen sich dann sehr schnell.. Temperaturen immernoch gleich, selbst bei einem Spiel wie Fifa stürzt der PC dann auch ab. Im Anhang sende ich alle Fehlermeldungen die ich bekommen habe.
https://streamable.com/cu0qdt
 

Anhänge

  • IMG_1694.jpg
    IMG_1694.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 189
  • BEB63BA6-69C9-4D49-9F4F-435399530630.jpeg
    BEB63BA6-69C9-4D49-9F4F-435399530630.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 164
Das sind die Werte bei mir
 

Anhänge

  • EAAFF2B5-55A5-4F2D-BD32-1FA77E8A139D.png
    EAAFF2B5-55A5-4F2D-BD32-1FA77E8A139D.png
    70,3 KB · Aufrufe: 141
Die Werte sind genauso hilfreich wie das Fotos oder das Video.

Das einzige was sich anscheinend rauskristallisiert, ist das dein System tatsächlich überhitzt.

CU
redjack
 
Zurück
Oben