Probleme bei Win 10 Installation

1. Korrekt, Windows "ändert" den Partitionsstil, das war nicht ganz sauber formuliert
2. Bin ich durchaus in der Lage, nachvollziehbar Zusammenhänge zu erklären, setze aber vielleicht
manchmal beim Adressaten Dinge voraus, die nicht gegeben sind
3. Habe ich ebenfalls nicht vor, zu diskutieren
4. Sogar beim Anlegen von Partitionen während der Installation erhält man das oben ersichtliche
Ergebnis, Diskpart zu bemühen ist unnötig, GPT oder MBR unterscheiden sich durch andere Partitionen,
bei GPT entstehen 4, bei MBR nur 2 Einzelpartitionen, also eindeutig zu unterscheiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Da habe ich heute Abend noch was zu tuen.

Habe jetzt noch eine m2 SSD bestellt. Wenn das heute Abend keinen gibt, probier ich es morgen mit einer neuen m2 SSD.
Wenn das nicht heute Abend funktioniert, könnte es gehen wenn ich Windows auf einem anderen PC installiere, und dann die SSD wieder in den jetzigen einbaue?
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Justuz
Hier nochmals eine gezielte Anleitung für die Installation als Anregung:

0. Darauf achten, dass keine weiteren HDDs/SSDs angeschlossen sind!
1. Im UEFI den CSM-Mode deaktivieren und AHCI aktivieren.
2. Schauen, dass die 2.5" CT1000MX500 im UEFI angezeigt wird.
3. Vom Win10-USB-Stick booten & mittels [Shift]+[F10] die CMD öffnen.
4. diskpart eingeben + [Enter]
5. list disk eingeben + [Enter] -> Foto davon machen ->Danke!
6. Falls "disk 0" 931GB groß ist, dann weiter mit "0" ... ansonsten "disk 1" o.s.ä. in Zeile 7 eingeben:
7. select disk 0 eingeben + [Enter]
8. clean eingeben + [Enter]
9. convert gpt eingeben + [Enter]
10. exit eingeben + [Enter]

Nun mit der Installation von Windows wie gewünscht fortfahren.
Am Besten einfach bei der Auswahl der Partitionen -> gleich auf [Weiter] klicken.
Windows macht dann schon alles, wie es soll, wenn es die ganze Platte belegen darf.
Die Größe der Systempartition oder einer weiteren könnte man auch später noch b.B. bewerkstelligen.

Gibt es irgendwo ein Problem, bitte gern hier mit Angabe der Fehlermeldung (z.B. Foto) melden!
Man könnte dann Secure Boot deaktivieren, denn da könnte es auch Konfigurationsprobleme geben.

Grüße & viel Erfolg !!

P.S.
Bitte gern das Foto und Ergebnis hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Justuz
Letzteres kann man versuchen, aber die Story mit Diskpart ist unsinnig, da Windows bei der
Neueinrichtung genau dies sowieso vornimmt, wie man an den entstehenden Partitionen sieht,
zumal es mit deaktiviertem CSM nur ein GPT Datenträger sein kann, auf dem Windows aufzuspielen
ist. Ich habe jetzt schon sicher einige 1000mal Win 10, 11 oder die aktuellen Server installiert, Diskpart
musste ich noch nie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Questionmark schrieb:
zumal es mit deaktiviertem CSM nur ein GPT Datenträger sein kann, auf dem Windows aufzuspielen ist.
... und beim letztem Stand wurde der Datenträger beim UEFI-Boot nicht ohne CSM erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Ich denke, hier liegt der Fehler woanders, aber das kann nur der TE allein berichten, also abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Questionmark schrieb:
Ich habe jetzt schon sicher einige 1000mal Win 10, 11 oder die aktuellen Server installiert, Diskpart
musste ich noch nie nutzen.
Das hast Du ja jetzt oft genug erwähnt. Mache das ebenso täglich wie Du. Und schon ab und an hat genau Diskpart geholfen. Kostet den TE ja nichts und ich würde daher wie hier besprochen vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Gestern ging leider nix, habe Corona. Aber heute geht es mir etwas besser.
Bin gerade dabei, habe jetzt alles gemacht wie von @Tanzmusikus beschrieben.
Versuche nun die Installation, hier Mal Bilder.

Edit. Hat leider nicht funktioniert, an meiner Installationsmethode oder dem USB Stick kann es schonmal nicht liegen, da es bei meinem PC genauso funktioniert.
Im BIOS zeigt er mir die SSD auch an, nur nicht im Boot Menü. Habe momentan das neuste BIOS drauf, das bringt aber auch nichts, habe die letzten fünf BIOS Versionen ausprobiert, mit keiner hat es funktioniert. Denke es liegt also nicht am BIOS.
 

Anhänge

  • PXL_20220427_193227492.MP.jpg
    PXL_20220427_193227492.MP.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 148
  • PXL_20220427_193355117.jpg
    PXL_20220427_193355117.jpg
    1.019,3 KB · Aufrufe: 148
  • PXL_20220427_194439576.jpg
    PXL_20220427_194439576.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
  • PXL_20220427_194449338.jpg
    PXL_20220427_194449338.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sehr schöne Dokumentation!
Die SSD war bereits im GPT-Stil. Ist aber egal.

Hast Du nach einem Neustart die Installation von Windows auf der 1TB-SSD vorgenommen?
(Eine leere SSD würde ja keinen WBM zum Vorschein bringen. Eine EFI-Partition inkl. BL braucht's dafür.)

Hattest Du testweise SecureBoot deaktiviert?

Gute Genesung weiterhin !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@Tanzmusikus also ich installiere die ganze Zeit schon auf der einen SSD, ich lösche die immer und installiere dann neu. Die Schritte die von dir beschrieben sind, habe ich vor dem Menüpunkt gemacht, bei dem man bei der Windows Installation, die Partition anlegen und löschen kann.

Edit. Secure Boot ist deaktiviert.
Hoffe es hat noch jemand einen Tipp.

Ansonsten werde ich es morgen mit einer neuen m2 SSD probieren.

Und wenn das keinen gibt das Board austauschen.

Wobei ich gerade überlege wie wär es denn, wenn ich die Windows Installation von meinem PC auf die SSD Clone. Bringt das etwas? Oder auch nix, weil mir der bootloader fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, das scheint auch gut funktioniert zu haben.
Es ist auf den Bildern zu erkennen, dass die komplette SSD partitioniert wurde.

Das scheint einen anderen Grund zu haben als ich zuvor angenommen hatte.
Bei Dir scheint aber noch ein Datenträger "Disk 0" vorhanden zu sein. Vielleicht das WinPE(?).
Ich überprüfe das mal eben bei mir ...

Oder ist im PC evtl. noch eine NVMe im M.2-Format angeschlossen?
Auch eine PCI-Expresskarte mit internen/externen SATA-Anschlüssen ist nicht eingebaut?

Liste mal bitte alle Hardware-Komponenten auf, die momentan im PC vorhanden sind.
Vielleicht fällt uns dann noch etwas ein.

Als letzte Idee fällt mir noch ein, dass irgendwelche Einstellungen im UEFI irgendwas bewirken könnten.
Puhh . . .

***

Allerletzte Idee:
Lade Dir Ubuntu oder ein ähnliches Linux in aktueller Version auf einen USB-Stick.
Start davon im UEFI-Mode & gib Folgendes im Terminal/Konsole ein:
sudo efibootmgr

Die Ausgabe dann bitte fotografieren.
Das sollte alle EFI Bootloader im NVRAM anzeigen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Wenn du da alle Partitionen löscht auf der SSD, auch die kleinen Partitionen 300MB usw. wie im Post 4 zu sehen, dann darf es da aber nicht immer wieder eine 300MB Bootpartition geben.

Windows 10 21H2 hat da doch eine 100MB Uefi Systempartition am Anfang.
Keine Ahnung wo da bei einigen Usern seit einigen Monaten diese 300MB System Partition immer wieder auftaucht.
Klick doch mal auf NEU nach dem Löschen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Dann werden dir doch die kleinen Partitionen angezeigt, wenn da schon die 300 MB Partition zu sehen ist brauchst du gar nicht weiterzumachen.
Lösung war? Neue SSD, oder?


Windows 10 und ein USB Stick erstellt mit dem Media Tool kann Secureboot.
Diskpart braucht auch kein Mensch und machen ja auch nur Spezialisten und keine Schüler, Rentner oder normal User die ja nun auch jeden Tag Windows 10 installieren auf der Welt.

Klick klick und weiter reicht für Windows 10 ganz ohne Diskpart und Ubunto.
Seit Windows 95 habe ich auch noch nichts von Linux gebraucht.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 135
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 140
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 140
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 149
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 137
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 139
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Du meinst, er hat da Windows 7, 8 oder ein älteres 10 mit dem MCT installiert?

***

@Justuz
Tanzmusikus schrieb:
Bei Dir scheint aber noch ein Datenträger "Disk 0" vorhanden zu sein. Vielleicht das WinPE(?).
Ich überprüfe das mal eben bei mir ...
Meine Überprüfung ergab, dass "Disk 0" bei mir auch in der WinPE vom Bootstick einen "Datenträger 0" gezeigt hat. Da scheint also irgendwie noch ein "Blinder Passagier an Board" zu sein. 😉

Den sollten wir uns mal "vorknöpfen". 🧐
Es gilt also alle Datenträger zu finden, die irgendmöglich an diesem PC angesteckt sind:
-> SATA (intern + extern), NVMe, USB (intern + extern), PCIe-Adapter, SD-Cardreader, CD/DVD/BR-LW, ...

GN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Tanzmusikus schrieb:
Du meinst, er hat da Windows 7, 8 oder ein älteres 10 mit dem MCT installiert?
Wer ich? Ich weiß nichtmal ob er den Stick richtig erstellt hat, und was das bei einigen Usern mit der 300MB System Partition ist, die immer wieder auftaucht.
Was du da mit Datenträger 0 und weiterer Platte meinst, ist mir jetzt auch nicht klar und aufgefallen.

Bios Einstellungen nur auf Uefi nicht auf Legacy + Uefi und Secureboot an.
Die SSD wird doch angezeigt an 1. Stelle. Das bleibt auch immer so.
Wenn man Windows 10 installieren will, dann wählt man den USB Stick im Bootmenü aus.
F11 tippen(hämmern) beim Starten des PCs.
Da braucht man nicht unbedingt die SSD sehen und auch nicht den Windows Bootmanager, wenn Windows noch gar nicht drauf ist.

Im Setup löscht man dann alle Partitionen und dann braucht man auch keinen USB Stick abstecken beim 1. Neustart nach Aktion wird abgeschlossen. Bild 8
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Was man aber kann, da danach nur noch die Persönliche Einrichtung kommt.
Bild 9
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
Dafür braucht es keinen Stick mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Ich habe mit dem gleichen Stick, heute meinen Haupt PC neu installiert, an dem Stick kann es nicht liegen. Sonst hätte ich am Haupt PC die gleichen Probleme.

Hardware ist :

Ryzen 1600
MSI B350M Mortar
Patriot Viper 2x4GB 2933 Ram
Asrock 6500XT Phantom Gaming
1TB Crucial MMX 500
bequiet PurePower 11 CM 500W
fractal design define mini c tg gehäuse

Sonst ist nichts an dem PC angesteckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn alles korrekt ablaufen würde, müsste ja ohne erst einmal die Festplatte - egal welcher Art
auch immer - der Bootstick dort im Bootmenü auftauchen müssen, wie wurde er denn nun erstellt?
Wohl nicht mit dem MCE, der kann nämlich beides, also müsste er so oder so dort auftauchen!?!?
 
Schaut doch mal Post 4
Justuz schrieb:
Ich installier Windows gerade noch einmal, hier Mal Fotos.
Da ist doch ein Screen vom Setup mit der merkwürdigen 300 MB System Uefi Partition.
Im MBR Modus steht da doch eine System reservierte Partition und die hatte Windows 8.0 im MBR Modus.
Also muss doch das Setup bis dahin laufen.
Ich habe mit dem gleichen Stick, heute meinen Haupt PC neu installiert, an dem Stick kann es nicht liegen. Sonst hätte ich am Haupt PC die gleichen Probleme.
Ja das sagst du andauernd, aber wir wissen gar nicht ob da Uefi installiert wurde oder was da für Bios Einstellungen sind oder was das überhaupt für ein Board ist.
Finde nicht mal was über dein jetziges Board MSI oder? sieht für mich doch Merkwürdig aus dein Bootmenü!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Zurück
Oben