Probleme bei Win 10 Installation

Im Handbuch S.50 vom MSI B350M Motar steht, dass es im UEFI eine Boot-Override Option gibt.
Man kann also auch direkt vom UEFI aus sehen, ob das Medium dort erscheint ... und es auswählen!
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/E7A37v1.2.zip

Justuz schrieb:
Ryzen 1600
MSI B350M Mortar
Patriot Viper 2x4GB 2933 Ram
Asrock 6500XT Phantom Gaming
1TB Crucial MMX 500
bequiet PurePower 11 CM 500W
fractal design define mini c tg gehäuse
Sehr gut, endlich kenne ich die Hardware, die zum Problem gehört. ;)

Justuz schrieb:
Sonst ist nichts an dem PC angesteckt..
Das glaube ich Dir nicht. Garantiert nicht!
Da gibt es noch viele Kabel, Schalter, evtl. sogar 'ne Maus oder auch Tastatur. ;)

Mal ehrlich, mit über 1500 Beiträgen wäre es doch nice, das zu Beginn klargestellt wird, welche HW da ist.
Könntest mal die BIOS Version 1I (AGESA 1.0.0.6) testen. Ist eine gute & stabile AGESA.

Und diesen "Blinden Passagier" oder was dafür verantwortlich ist, dass bei Dir keine "Disk 0" bei Diskpart angezeigt wird, solltest Du auch mal aktiv mit in Deine to-do-Liste aufnehmen. ;)
Das erscheint jedenfalls nicht normal. Schau bitte, ob da evtl. eine tote SSD im M.2-Slot "nächtigt".

GN8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Terrier
@Questionmark Ich habe den Stick mit Media Creation Tool erstellt.

@Terrier Hier jetzt Mal Bilder von meinem PC, habe den gleichen Stick benutzt :

Hardware ist :
Ryzen 5600X
MSI B550 A Pro
RX6700XT Red Devil
G.Skill Flare X 2x8GB 3200Mhz cl14
2x m2 SSD
1x Sata HDD
Creative Soundblaster X AE 5
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760 Watt
thermaltake core x71 Tg Gehäuse

@Tanzmusikus Werde morgen weiter machen, und das von dir ausprobieren. Leg mich jetzt hin hab schon wieder 39 grad fieber, kack corona.
Erstmal danke an alle für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • d2.jpg
    d2.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 156
  • d1.jpg
    d1.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 171
  • d4.jpg
    d4.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was ist mit der Bios Einstellung?
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_OS_Entry
Wählen Sie [UEFI-Festplattentreiber BBS-Priorität] oder [Festplattentreiber BBS-Priorität]
Schau dir da dann auch mal an wie es bei F11 dann aussieht

F11 zum Booten vom ausgewählten Boot-Gerät​

Dein Screen vom Bootmenü ist doch nicht F11

Uefi und Secureboot kannst du anstellen. Windows 7 hast du nicht.
Warum muss ich mit meinem Laptop immer die Bios Enstellungen und Board der User lernen und googlen.
Ich habe schon seit über 10 Jahren keinen Desktop PC mehr.
Aber Windows 10 installiere ich im Schlaf auf jedem Gerät im Seniorenheim.

Danke für die Infos und BIlder von 2. Board aber mir reicht ein Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Tanzmusikus
@Justuz
Ja, die Gesundheit ist wichtiger. Der PC kann warten.
Wir müssen da alle mal durch, der Virus ist nicht aufzuhalten.

Ruhe ist viel wichtiger als das hier.
Du merkst ja, dass sich bei dieser Schwierigkeit des Problems die Gemüter leicht erhitzen.

Grüße

P.S.
Schalte im UEFI mit [F7] in den Advanced-Modus um, dann werden Dir mehr Einstellungen verfügbar gemacht.
Vielleicht findet sich da noch eine Ungereimtheit.

Oder der B350-Chip(satz) ist defekt & lässt nur kein Schreiben per SATA mehr zu.
Ich vermute aber eher noch eine defekte bzw. teildefekte Komponente (SSD, ODD, ...) oder einen verbogenen PIN oder irgendwo Dreck ... und hoffentlich kein defektes Board. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
So hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

@Tanzmusikus Habe nun auf das Bios welches du verlinkt hast geflashed, und anschließend wieder Windows installiert. Bei F7 habe ich auch schon alles durchgeguckt, aber nichts außergewöhnliches gefunden.

Eine tote m2 gibt es nicht, die m2 die vorher installiert war, ist nun als System Platte bei mir im PC.
Kabel habe ich alle bis auf maus/tastatur abgemacht und den pc mit einem Schraubenzieher gestartet.

@Terrier Anbei mal ein Bild wenn ich F11 drücke, die Installation taucht dort nicht auf, habe es nun auch noch mit einer anderen SSD probiert, und es hat sich nichts geändert.

Ein neues Problem hat sich aber nun aufgetan, das von dir oben verlinkte : ttps://de.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_OS_Entry

Habe ich ausprobiert, vor der neuen Windows Installation, war der Menü Punkt noch im Bios vorhanden, der Boot Manager wurde mit dort aber nicht angezeigt, nachdem ich nun Windows neu installiert habe, ist dieser Menü Punkt verschwunden.....

Anbei mal Bilder
 

Anhänge

  • b8.jpg
    b8.jpg
    248 KB · Aufrufe: 163
  • b7.jpg
    b7.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 150
  • b6.jpg
    b6.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 153
  • b5.jpg
    b5.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 151
  • b4.jpg
    b4.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 149
  • b3.jpg
    b3.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 153
  • b2.jpg
    b2.jpg
    248 KB · Aufrufe: 159
  • b1.jpg
    b1.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 152
Was redest du denn von neuer Windows Installation und ob nun ein Menüpunkt jetzt nicht mehr da ist, nachdem du den aktiviert hast, ist doch auch egal. So ist das nun mal bei Uefi, da taucht ja nun auch plötzlich dann der Windows Bootmannager auf.

Bei den Bios Einstellungen kann ich keinen Fehler finden abgeshen davon, kenne auch nicht jede Einstellung in jedem Bios, die man normal gar nicht braucht.
Uefi an, Secureboot an. CSM Legacy aus, Windows 8 oder Windows 10 Modus und nicht altes Betriebssystem (Windows7) Einstellungen findet man irgendwo bei jedem Hersteller.

Justuz schrieb:
Anbei mal ein Bild wenn ich F11 drücke, die Installation taucht dort nicht auf, habe es nun auch noch mit einer anderen SSD probiert, und es hat sich nichts geändert.
Da wird doch kein bootfähiger Uefi Windows 10 USB Stick erkannt!
Wie willst du da Windows installieren? Warum sprichts du wieder von Installation, der Stick taucht nicht auf.
Da muss man aber das Installationsmedium sehen, wenn der Stick richtig erstellt wurde, nicht defekt ist und als bootfähig erkannt wird.
Hast du den Stick mal hinten am PC eingesteckt?
Hast du bei erstellen des Sticks alle Bilder gesehen von meinem Post 35
Auch Bild 7 der Stick ist bereit?
Oder kauf einen neuen Stick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@Terrier Der stick taucht nicht auf, weil ich ihn abgezogen habe, die screenshots habe ich gemacht, nachdem windows installiert wurde, und der stick abgezogen wurde. Ich meinte das der Menü Punkt names "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities" verschwunden ist

Stick ist nun dran, wenn ich ihn einstecke und F11 drücke erscheint er. Die SSD auf der ich windows installiert habe, nicht.
 

Anhänge

  • aa3.jpg
    aa3.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja und dann machst du alles richtig bis Bild 7? Benutzerdefiniert auswählen und alle Partitionen löschen?
Hast du da immer wieder 300 MB Partition und löschst du die ganzen Partitionen auch.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Wenn man dann Windows ohne zu formatieren in den ganzen nicht zugeordneten Bereich installiert einfach mit Weiter, dann kommt ein Neustart und die persönliche Einrichtung.
Danach müsste Windows installiert sein und dann sollte man auch den Windows Bootmanager sehen.

Antworte mir erstmal auf die Frage mit der 300MB Partition.
Ich habe ja schon gesagt, dass ich und kein Mensch dir helfen kann, wenn die immer wieder auftaucht.
Windows 10 erstellt da eine 100 MB Partition.
Brauchst ja nur meine Post zu lesen, wo ich erklärt habe was ist, wenn du auf Neu klickst und dann die ganze SSD auswählst.
Stick ist nun dran, wenn ich ihn einstecke und F11 drücke erscheint er. Die SSD auf der ich windows installiert habe, nicht.
Du Installierst doch Windows 10 nicht fertig ohne Fehler und Windows läuft perfekt.
Denn dann wäre es mir auch egal, ob die SSD nun im Bios oder Boot Menü angezeigt wird oder nicht.
Allerdings wird da nun mal im Bootmenü alles angezeigt, was Bootfähig ist.
Wenn deine SSD da nicht zu sehen ist oder halt nicht der Windows Bootmanager, dann ist da nichts bootfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Justuz schrieb:
Ich meinte das der Menü Punkt names "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities" verschwunden ist
"BBS Priorities" wird nur angezeigt, wenn mehrere Festspeichergeräte (HDD bzw. SSD) angeschlossen sind.
Bei nur einem Festen Datenträger braucht es keine Prioritäts-Verwaltung. ;)
USB- und ODD-Geräte zählen z.B. nicht dazu. Das sind Wechselspeichergeräte.

Edit: Sehe gerade im Link von Terrier, dass dies bei MSI-Boards wohl anders wäre.
Bei meinem ASRock-Board wird das "HDD BBS Priorities"-Menü bei nur einem Gerät ausgeblendet.

Im UEFI-Mode werden nur UEFI-fähige Festspeichergeräte mit in den Menü-Punkt einbezogen.

***

Bist Du Dir sicher Windows 10 geladen zu haben?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Oder war's vielleicht Windows 11?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Letzteres könnte mit dem Ryzen 5 1600 evtl. Probleme geben, da dieser von Win11 nicht unterstützt wird.

***

Schau bitte auch die SATA-Ports und den NVMe-Slot (ggf. Kühler abmontieren) an, ob dort vielleicht fälschlicherweise eine kleine Schraube oder Kabel ... bzw. auf dem Board-PCB ein defektes Bauteil (z.B. geplatzter Elko-Kondensator) zu finden ist. Ein Foto vom Innenraum des PCs wäre auch mal interessant zu sehen.

Bin immer nach-wie-vor fasziniert von dem unbekannten Fehler. 🤓

Bitte auch die Festigkeit der Mainboard-Befestigungsschrauben überprüfen.
Diese dürfen nicht zu fest angezogen sein. Das könnte Spannungen auf dem PCB ergeben.

***

Vielleicht hat die SATA-SSD CT1000MX500 einen Defekt.
Könntest Du mal am anderen PC einbauen, ob diese dort beschreib- und lesbar ist?
Und auch gern ein Screenshot nach der Win10-Installation von den Partitionen mittels Datenträgerverwaltung.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@Tanzmusikus Ich bin mir sicher Win10 geladen zu haben, da ich mit dem gleichen Stick Win10 auf meinem Pc installiert habe. Und es hat nun auch mit dem Stick funktioniert.

Einen Defekt der Sata SSD schließe ich aus, da ich noch zwei andere SSD'S habe, die das gleiche verhalten zeigen, einmal eine baugleiche mmx500 und eine ältere corsair force 3 ssd. Mit keiner dieser drei SSD'S hat die Installation funktioniert.

Alle Schrauben etc. habe ich überprüft, habe dir auch mal Bilder hier hochgeladen.

@Terrier Die 300MB Partition hat er immer angelegt, egal welche SSD ich benutzt habe, oder an welchem Sata Port sie gesteckt hat.



Das Problem hat sich aber nun erledigt, heute kahm die m2 ssd, ich habe sie eingebaut, den stick wieder reingesteckt, und siehe da bei der Installation legt er aufeinmal keine 300Mb partition an, sondern eine 100MB. ( Bilder anbei)

Die Installation hat nun funktioniert und ich fange jetzt an den PC einzurichten. Nur schade das es für mich nicht erklärbar ist wieso es mit egal welcher Sata SSD nicht funkioniert hat, und bei einer neuen m2 ssd direkt funktioniert. Vlt. weil vorher auch in dem PC eine m2 ssd installiert war?!?!?!

Danke für eure Hilfe. Eure beiträge bekommen alle noch ein Danke.


edit. Problem mit der Sata SSD ist immernoch da wollte jetzt die 1TB SSD als "Spiele Platte einrichten" , kann diese platte aber nicht einrichten und über diskpart sehe ich diese platte auch nicht.. jemand eine idee?
 

Anhänge

  • e10.jpg
    e10.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 153
  • e9.jpg
    e9.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 150
  • e8.jpg
    e8.jpg
    158 KB · Aufrufe: 151
  • e7.jpg
    e7.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 153
  • e6.jpg
    e6.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 157
  • e5.jpg
    e5.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 153
  • e4.jpg
    e4.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 150
  • e3.jpg
    e3.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 151
  • e2.jpg
    e2.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 151
  • e1.jpg
    e1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Im Bios sieht man die SSD nicht mehr. Bei Laufwerke im Windows bekomme ich nur die m2 ssd angezeigt.

Als ich windows frisch installiert hatte, hat er mir die SSD angezeigt, aber ich konnte nicht darauf zugreifen da ich nicht die rechte dafür habe. Dann hab ich die SSd gelöscht und seitdem ist sie verschwunden.

Habe jetzt auch eine andere SSD probiert, damit geht es auch nicht, ich probier jetzt noch die corsair ssd aus.
 
Ich vermute (ja, ist nur eine Idee), es könnte auch ein falsch gestecktes Kabel auf dem Mainboard dafür verantwortlich sein. Wäre immerhin besser als ein defekter Chipsatz oder so.

Bitte also mal die Frontpanel-Anschlüsse (HDD-LED, Power-LED, Reset-Switch, Power-Switch, ...) sowie alle internen USB-Steckverbindungen* (rot, weiß, grün, schwarz) als auch den Front-HDAudio-Stecker (9-polig) auf korrekten Sitz überprüfen.

*Den USB3-Anschluss (schwarzes Doppelkabel) bitte auch überprüfen. Den kann man mit leichtem Druck auch falsch herum einstecken.

***

Probiere auch andere SATA-Ports ...

***

Ein CMOS-Reset (mittels Jumper oder Taster) bzw. "Entsaften" (Netzstecker abziehen, Batterie raus, Powertaster betätigen, 20 Minuten warten, wieder in Betrieb nehmen) könnte ebenso durchgefüht werden.

***

TPM mal im UEFI deaktivieren.
Bei meinem ASRock-Board soll man dies sogar während des UEFI-Flashens deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos reset mit jumper habe ich gerade gemacht hat nichts gebracht. Alle 3 SSD's auf denen ich vorher versucht hatte Windows zu installieren funktionieren nun nicht mehr bzw. werden mir auch nicht im boot manager angezeigt. Eine wird mir in Windows angezeigt, ich kann aber nicht darauf zugreifen.

Habe nun bei meiner Freundin aus dem PC eine SSD formatiert, ausgebaut und in dem von meiner Tochter eingebaut, und es funktioniert... also liegt es wohl an den SSD'S...

Die waren vorher bei mir im PC drinnen und liefen ohne Probleme...


Irgendwie komisch das ganze, auch unwahrscheinlich das ich drei ssds gehimmelt habe, frage mich auch wie das gehen soll...


edit. wollte gerade Windows aktivieren, aber es ist schon aktiviert?!?!?! Hängt das mit Secure Boot zusammen?
 

Anhänge

  • xcv.jpg
    xcv.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Hardware-ID des Systems ist bei MS registriert, MS hat's erkannt und gleich aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Justuz
Justuz schrieb:
Irgendwie komisch das ganze, auch unwahrscheinlich das ich drei ssds gehimmelt habe, frage mich auch wie das gehen soll...
Was sagt der Gerätemanager? Sind die SSDs dort vorhanden?
Wenn ja, was genau sagt denn Diskpart bei dem Befehl
Code:
detail disk
bei jeder einzelnen SATA-SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
die ssds sind bei diskpart garnicht drinnen, dort ist nur die m2 ssd. sonst nichts.

die ssds auf denen ich vorher windows installieren wollte, sind überall weg, auch im geräte manager.

Nur beim ersten Start des pc's hat er mir eine angezeigt, auf die konnte ich aber nicht zugreifen. hab die dann gelöscht und wollte neu partitionieren, aber sie ist weg.
 
Dann scheint SATA nicht so richtig zu funktionieren.
Hast Du meine Ideen schon ausprobiert?

Eine hab ich noch: Aktiviere testweise "Hotplug".

***

Wird denn mittels Diskpart "list disk" immer noch keine "Disk 0" angezeigt?


Fusionator schrieb:
Wenn ja, was genau sagt denn Diskpart bei dem Befehl
Code:
detail disk
bei jeder einzelnen SATA-SSD?
Da kommt sicherlich eine Fehlermeldung, wenn vorher kein "select disk 0" (oder 1,2,3,...) erfolgt. ;)
 
Justuz schrieb:
die ssds auf denen ich vorher windows installieren wollte, sind überall weg, auch im geräte manager.
Schlecht, aber dann besorg dir für die Zukunft und zur Fehlersuche/Analyse einen USB-Adapter und/oder eine USB-Docking-Station. Damit kannst du viele Fehlerquellen auf einen Schlag ausschließen.

Tanzmusikus schrieb:
Da kommt sicherlich eine Fehlermeldung, wenn vorher kein "select disk 0" (oder 1,2,3,...) erfolgt. ;)
Ich habe jetzt einfach mal ein elementares Verständnis des Funktionsprinzips vorausgesetzt, vor allem da du ja schon vorher Diskpart erwähnt hast.
Und die Fehlermeldung wäre auch eindeutig genug um 1+1 zusammen zu zählen. Aber so weit kam es ja gar nicht.

Justuz schrieb:
unwahrscheinlich das ich drei ssds gehimmelt habe
Mich wundert langsam gar nichts mehr bei PCs, aber es ist extrem unwahrscheinlich. Daher -> USB-Adapter

Beispiele:
https://www.amazon.de/dp/B07Y825SB8
https://www.amazon.de/dp/B091GQC5L5
https://www.amazon.de/dp/B00N4JLNXM
https://www.amazon.de/dp/B07GGFT9FX
https://www.amazon.de/dp/B07D2BHVBD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hatte bereits mehrfach Tipps für die Analyse des SATA-Problems aufgezeigt.
Bisher wurde wenig davon umgesetzt bzw. keine Rückmeldung dazu gegeben.
Ist sicherlich auch eine aufwendige Sache, zumal noch der Gesundheitszustand.

Mehr kann auch ich nicht tun.
Ist natürlich okay, da nicht meine Hardware.
Finde solche Herausforderungen an Problemen abenteuerlich. 👻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben