Probleme bei Windows XP installation

Kann eigentlich auch nicht sein, denn die Windowsinstalltation findet die Platte zum kopieren der benötigten Setup-Dateien ja auch.

Als, ich fasse mal meine Gedanken zusammen:
BIOS findet keinen Masterbootrecord und startet deshalb gar nicht erst von der HDD --> deshalb auch kein "NTDLR" fehlt.
Masterbootrecord fehlt oder ist beschädigt
Keine Reaktion auf "fixmbr.exe" und keine Veränderung durch den Befehl
mögliche Sperrung des MBR durch das BIOS

Guck doch mal im BIOS ob du irgendwo etwas bzgl. der Sperrung des MBR findest.
 
Also im BIOS gibts nix zu Mother Board Record

Aber Suse das wäre ne alternative... ich werfs mal an geht ja fix zumindestens schneller als windoof :D
 
Hallo,

Boot Device priority:
1st: Disabled
2st: IDE=0 Meine Samsung Festplatte
3st: CD-Laufwerk
4st: Disabled

1st: Disabled ... bin der Meinung das dort die HDD stehen muss... Hatte ich bei manchen älteren Mainboards... ggf. muss die HDD auch am ersten IDE Anschluss und dazu als Master hängen.

Edit: Sollte das net klappen könntest du auch nochmal ein neues Anschlusskabel probieren... bzw. mal schauen ob es noch richtig sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding heißt nicht Motherboardrecord sondern Masterbootrecord.

@iron_monkey: Er kann doch von der CD booten auch wenn sie nicht an erster Stelle steht. Wäre schon lustig, wenn deine Aussage nur für HDD gilt.
Hast du den Thread überhaupt gelesen? Verrate mir doch mal, wie man ein Kabel so anschließt, dass man zwar Dateien kopieren, aber den MBR nicht lesen kann.

@topic: Langsam gehen mir die Ideen aus. Könntest die Platte natürlich mal versuchen an einem anderen Rechner zu booten. Ohne die CD einzulegen und dann Installation abbrechen wenns gehen sollte.

€dit: Wäre nicht schlecht zu wissen, was für ein Mainboard in der Kiste sitzt. Dann könnte ich mal gucken, was es für Optionen im BIOS gibt.
 
Also Suse 11.2 lief einwandfrei durch. Habe restart angezettelt und gleiches Problem erneut:

Searching for Boot Record CD/TSS=0 ...Not Found
Searching for Boot Record IDE=0 ... Not Found

Boot failure
Restart and select proper boot device or insert boot media in selected boot device
Press any key ready.

Nachdem ich die Suse DVD rausgenommen habe. Motherboard kan ich dir imo nicht sagen. Müsste heute Abend mal die Festplatte an meinen PC anschliessen und schauen was da so geht
 
aKIMBo schrieb:
Also... nur das ich auch alles korrekt gemacht habe:

Wiederherstellungsconsole

Angemeldet an

1: C:\WINDOWS

fixmbr C:\ ----> enter ----> keine Rückmeldung
[...]

Nein, hier hast du eben nicht alles richtig gemacht. Zwar so wie gesagt, aber dennoch falsch.

Der richtige Befehl lautet: fixmbr oder fixmbr \Device\HardDisk0. Also kein C:\ dahinter. Die erste Variante reicht für dich, da du ja nur eine HDD im Rechner hast.

Aber wie schon gesagt, es würde mich wundern, wenn das funktionieren würde, denn das Windowssetup macht nach dem Kopieren der Setupdateien nichts anderes.

€dit: Wenn du jetzt schon SUSE drauf hast ist es egal, wenn nicht, dann mache bitte auf jeden Fall nochmal eine komplette Formatierung über das Setup. Also nicht die Variante (schnell).

*GespanntaufSUSEErgebnisist*

nochn€dit: Versuch mal mit dem Tool von dieser Seite den Bootsektor anzeigen zu lassen. Dann kannst du auf jeden Fall schon mal feststellen, ob er lesbar ist. Kannst damit ein wenig rumprobieren (lesen/schreiben), kaputtgehen kann da nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt schon SUSE drauf hast ist es egal, wenn nicht, dann mache bitte auf jeden Fall nochmal eine komplette Formatierung über das Setup. Also nicht die Variante (schnell).

Suse hatte beim installieren keinerlei Probleme lief einwandfrei. Nachdem ich Suse aber angwiesen habe einen neustart durchzuführen (per Shell) stand ich vor dem gleichen Problem das kein Boot Record auf der Festplatte gefunden wurde OBWOHL suse schon oben war... *verzweiflung*

Der richtige Befehl lautet: fixmbr oder fixmbr \Device\HardDisk0. Also kein C:\ dahinter. Die erste Variante reicht für dich, da du ja nur eine HDD im Rechner hast.

Ich installier nun nochmal XP mit ner anderen CD wenn er dann rebootet werd ich nochmal in die Console gehen und den Befehl wie du sagtest ausführen OHNE C:\ dahinter also NUR fixmbr und wenns dann nicht klappt schmeiss ich ne ausm Fenster :D
 
Check nochmal meine og. Edits. Möglicherweise findest du dann heraus, ob der Bootsektor der HDD putt ist.
Auch könntest du damit testen ihn zu beschreiben und danach wieder auszulesen, um zu gucken ob sich was verändert hat.

Nochmal die Nachfrage nach dem Mainboard. Möglicherweise ist der Bootsektor tatsächlich einfach geschützt.
Wäre er nicht schreibbar so könnte ich mir vorstellen, dass dir SUSE darüber ne Nachricht gibt.
 
Herrgottszeiten... da soll einer drauf kommen :-)

Lag an BIOS Einstellungen und zwar gab es ein Unter-unter-unter Menü für die IDE´s in welchem ich nun ganz einfach die IDE primary power options auf enabled gestellt habe...

Wer versteckt sowas so tief im BIOS??? Auf alle Fälle ist er jetzt grade ohne Probleme nachm saven aus BIOS in den IDE=0 rein und führt die XP installation aus.

Ich danke ganz ganz herzlich allen Leuten die sich beteiligt haben und mir Ihre Zeit heute geschenkt haben.
Lassts euch gut gehen und mich wissen wenn eventuell mit meinem beschränkten Wissen Hilfe benötigt wird :-D

FIXED !!!!!
 
Ja, wie sind die Lottozahlen von nächstem Mittwoch?

@topic: und ich sach noch, sag mir doch mal was du fürn MB hast ;)
 
Zurück
Oben