Probleme bei Windows XP installation

aKIMBo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe den PC meines Neffens mal zur "resozialisierung" mitgenommen :D
Lief sehr langsam war viel zu voll und quoll über vor Müll...

Also:

1.: Win XP Pro CD rein und reboot. Dabei is mir schomma aufgefallen das er mich ZWAR FRAGT "um von CD zu starten eine beliebige Taste drücken...." ich aber JEGLICHE Tasten drücken kann und sich rein garnix tut.

2.: So schnell gibt akI ja nicht auf. Manuell Formatiert alle Bezüge aufgehoben. BIOS die Boot Reihenfolge auf CD-Laufwerk geändert und BIOS gesagt das er NUR DIE CD als Bootoption nehmen soll. Klappte!

3.: Soweit so gut jetzt wirds klappen

4.: XP startet Setup. Lizenzzustimmung, Partitionieren, kopieren der Installationsdateien alles wunderbar. Dann macht Setup ja bekannterweise einen restart um mit den auf Festplatte kopierten Installationsdateien weiter zu machen. Und da hackt es. Er findet auf dem prim. IDE Master sprich der Festplatte keine Dateien.

Ich habe nun mittlerweile so ziemlich alle Einstellungen durch. Natürlich habe ich die Option rausgenommen das ER NUR VON CD booten soll und auch habe ich die Festplatte als Device 2 eingetragen und erst dann die CD als Device 3. Auch die Variante mit nur der Festplatte als Bootoption habe ich bereits ausprobiert. Ich komme IMMER wieder zum XP Setup wo ich eine XP-Version installieren kann oder die vorhandene reparieren kann.

Wenn aber doch, laut XP-Setup, eine XP-Version vorhanden ist warum sagt mir mein BIOS beim reboot "IDE=0 ...Not Found" !!! Also bin ich mal in die Console gegangen weil ich mir dachte schause mal selbst nach. Ja es befinden sich Dateien unter C:WINDOWS (jetzt fragt mich nicht im einzelnen welche, habe ich nicht explizit nachgeschaut)

Auch eine komplette Formatierung der Festplatten über Setup sowie einige Partitionen anlegen & verändern habe ich gemacht. Die Partition C: war laut Aussage Setup [Neu (Fabrikneu)]

Meine Vermutung BIOS-Einstellungen oder Festplatte defekt?!

Aktuelle Bios Einstellungen:

Main:
Primary IDE Master: Meine Samsung Festplatte (erkannt)
Secondary IDE Master: Mein CD Laufwerk
PCI IDE Busmaster: Enabled
S.M.A.R.T. for Hard Disks: Enabled

Boot:
Quik boot mode: Disabled
Boot up Num Lock: On
Boot to OS / 2: No
Boot from Netword: Disabled

Boot Device priority:
1st: Disabled
2st: IDE=0 Meine Samsung Festplatte
3st: CD-Laufwerk
4st: Disabled

Try other Bootdevices: No

Also ich bin mit meinem Latein am Ende muss ich gestehen. Bin für jede Hilfe dankbar und hab versucht es so genau wie möglich zu schildern.

Gruß akI:freak:
 
Nun CD als erste Bootoption

Dann Festplatte als zweite und dann wenn keine Taste gedrückt wird sollte er automatisch auf Platte wechseln.

Das du keine Taste an der Tastatur drücken kannst ist bedenklich. Ist es eine USB Tastatur und hast die Option im Bios eingeschaltet das USB auch unter DOS erkannt wird?

Bei deiner Bootreihenfolge würde ich das CD auf 1 setzten. Platte auf 2. Warum ist 1 deaktiviert?

Ich meine der Fehler fängt ja schon da an, dass du die beliebige Taste nicht drücken kannst umd von CD zu starten. Also wenn USB Tastatur dann bitte im Bios auch einschalten. Sonst mal eine PS/2 anschließen. die sollte auf jeden Fall klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde die HD mal sozusagen auf Factoryreset setzen. Das hat schon öfters mal geholfen. Am besten du baust dir die Festplatte zusätzlich in den PC oder schließt sie mit einem USB Converter am PC an. Besorg dir das Programm Hard Disk Low Level Format Tool von der Seite hddguru.com. Damit ein Low-Level Format durchführen und das ganze nochmal versuchen. ABER ACHTUNG!! schau genau hin welche Festplatte du formatierst nicht das du die falsche erwischt :D

Gruß Pimpi
 
at.JigSaw: ist ne 1604N

at.Mister79:

Umgestellt

BIOS Boot Options:

1st: CD-Laufwerk
2st: IDE=0

startet brav von CD (logischerweise :D). Formatiere grade meld mich gleich
 
Jigsaw schrieb:
Ich tippe auf die Platte, was ist das genau für eine?

sehe ich auch so - sata platte... und sata treiber fehlt.
dann beim reebot - essig.
xp cd mit n-lite erstellen und sata treiber rein. dann sollte es klappen.
bestimmt ein mittelalter intel chipsatz, das hatte ich auch schon.
 
@danny
so ein quatsch!

man benötigt keine sata treiber - was du meinst sind die AHCI Treiber. Hätte er aber AHCI im BIOS aktiviert, würde er die Platte ohne manuelles Einbinden der Treiber (vor der Festplattenauswahl) nicht sehen. Das tut er jedoch.

@topic
Wie lautet die Meldung, wenn du die WinCD vor dem Booten aus dem Laufwerk entfernst?
 
Isn altes schätzchen und ich muss nebenher auch noch etwas arbeiten^^

Nee isn AMD allerdings das "Mittelalter" stimmt schon :D
Isn Duron mit 1,6 Ghz - laut Aussage hat XP die Treiber des Duron´s schon dabei. Gleiches Problem er findet keine XP-Installationsdateien


"Wie lautet die Meldung, wenn du die WinCD vor dem Booten aus dem Laufwerk entfernst?"

Searching for Boot Record CD/TSS=0 ...Not Found
Searching for Boot Record IDE=0 ... Not Found

Boot failure
Restart and select proper boot device or insert boot media in selected boot device
Press any key ready
 
Zuletzt bearbeitet:
okay wird ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
CHaos.Gentle schrieb:
@danny
so ein quatsch!

man benötigt keine sata treiber - was du meinst sind die AHCI Treiber. Hätte er aber AHCI im BIOS aktiviert, würde er die Platte ohne manuelles Einbinden der Treiber (vor der Festplattenauswahl) nicht sehen. Das tut er jedoch.

haste recht, und bei dem alten system sollte eh ne ide platte drin sein.
ich hatte ein fsc laptop mit intelchipsatz wo sich nur durch einbinden des ahci treibers das os installieren ließ. auch bei bios einstellung - auf ide. deswegen meine vermutung.
entschuldige das ich das ding sata treiber nannte.:)
 
Also... nur das ich auch alles korrekt gemacht habe:

Wiederherstellungsconsole

Angemeldet an

1: C:\WINDOWS

fixmbr C:\ ----> enter ----> keine Rückmeldung

fixboot C:\ ----> enter ----> Zielpartition C:
Sind Sie sicher das Sie einen neuen Startsektor in die Partition C: schrieben möchten? Ja issa der akI ----> enter

Dateisystem auf der Startpartition: NTFS
Fixboot schreibt einen neuen Startsektor.
Der neue Startsektor wurde einwandfrei geschrieben.

bootcfg /rebuild ----> enter ----> Alle Festplatten werde nach Windows-Installationen durchsucht. Die Suche nach Windows Installationen war erfolgreich. Insgesamt gefunden 1.

[1] C:\WINDOWS

Installation der Startliste hinzufügen) (Ja/Nein/Alle) J

Dann fragt er mich zwei Sachen:

Ladekennung: ???
Ladeoption für Betriebssystem: ???

Was kommt rein? Bzw. was ist es?
 
Ladekennung: (benutzerdefinierte Beschreibung für ein Betriebssystem, das aus dem Startmenü geladen wird)
Ladeoptionen für Betriebssystem: (d.h.: /fastdetect)

Wenn du Ladeoption frei lässt müsstest du einen Bootmanager anlegen bzw angelegt haben. Kann man auch wieder löschen aber muss ja nicht sein.

Ladekennung kannst du eintragen was du möchtest Windows oder Windows XP oder oder oder. Von mir aus auch deinen Namen wobei ich Windows eintragen würde

Ja Moment dann nenn die Ladekennung mal WINDOWS so wie auch Windows welches erkannt wurde heisst. Aber vorstellen kann ich es mir nicht das es daran liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Resultat nachdem ich mit exit die Wiederherstellungsconsole schliesse:

Searching for Boot Record IDE=0 ... Not Found
Searching for Boot Record CD/TSS=0 ...OK
 
ähhhm was mir dann noch einfallen würde.

Schau mal ins Bios was unter controller so steht. Ich meine das ist eine IDE Platte. Ist dort auch IDE als Controller ausgewählt?

Nicht das dort was anderes seht und er aus diesem Grund nicht die Platte findet weil ein anderer Controller angesprochen wird. Wobei dein Board älter ist und eigentlich IDE keine Probleme haben dürfte. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich habe mal jemanden angeschrieben der eventuell dazu noch was beitragen kann. Laut Anzeige ist er on mal sehen ob er kommt.
 
Ich schau nochmal fix ins BIOS wegen Controller. Dann geh ich ma eine Rauchen... und ich hab gestern meinem neffen noch gesagt: "kannse Dir morgen Abend wieder abholen" hätt ich ma den mund gehalten :D
 
Ne ganz andere Idee: wenn die Platte eh plattgemacht werden soll, versuch doch mal ein Linux zu installieren. Wenn das tut kann man schon mal kaputte Hardware ausschliessen.
 
Zurück
Oben