Probleme beim Booten

Kektimus

Cadet 3rd Year
Hallo ich hab folgendes Problem und zwar wenn ich den PC starte leuchtet als erstes das ez debug boot led rot aber das heißt ja nur das mein Mainboard am starten ist (glaub ich) aber dann wechselt es kurz auf die VGA led.
Dann leuchtet kurz mein VGA LED rot und der PC startet von allein neu dann wieder das rote boot led und der PC startet normal und funktioniert einwandfrei also sobald der PC nach dem 2 mal hochfährt funktioniert alles wie es soll.
Bei meiner Grafikkarte leuchten auch die Stromverbindungen blau während des ersten Bootvorgangs sobald aber er das 2 mal startet leuchtet keins der blauen lichter mehr.

Hier mein PC:

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZKW)
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme 11G, 11GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP, USB-C Gigabyte X570 Aorus Pro
be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4

3 x be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM
Corsair ML Series ML120 PRO RGB LED Premium Magnetic Levitation Fan, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung
3 x Corsair ML Series ML120 PRO RGB LED Premium Magnetic Levitation Fan, 120mm
Lian Li PC-O11 Dynamic Razer Edition, Glasfenster

Es ist aber erst mir aufgefallen als ich das neue BIOS update gemacht habe.
Hab schon versucht ob es mit der älteren Version vielleicht weggeht aber es blieb
CMOS und Batterie auch schon geleert.
RAM auch überprüft.

vielleicht kann mir ja einer von euch noch tipps geben was ich machen könnte

Danke

Ales richtig eingesteckt? karte Ram und und und auch alle stecker
Grafikkarte mit zwei einzelnen strängen mit dem Netzteil Verbunden?
die Abstandshalter unterm Mainboard eingeschraubt?

ja vga1 und vga2 sind verbunden alle sind richtig drin
wie gesagt es ist mir erst nach dem bios update aufgefallen also weiß ich nicht ob es an einem kabel liegt

ja also auf 1 ist die SSD(WIndows Boot )
und als 2 kommt dann nur der SSD name

das hilft schon mal weiter hier gibts Leute die sich mit diesem Brett besser auskennen als ich.
ich mach mich mal weiter schlau

du hast eine M2 instaliert und eine ssd wia sata kabel es kann durchaus sein das du die boot festplatte in einem
anschluss hast wo shaert, versetze den sata stecker auf dem Bord in die obere oder untere reihe wo du jetz leer hast
Ergänzung ()

neu starten und schauen was passiert

nein ich habe nur eine m2 keine ssd nur die m.2 von samsung sorry
hab es falsch beschrieben
Ergänzung ()

vielleicht noch eins mein PC ist mit 2 Monitoren angeschlossen 1x über HDMI und 1 x über DP mein Hauptmonitor ist auf dem DP anschluss aber jedes mal startet der PC auf dem HDMI Monitor bis er in WIndows ist und dann muss ich manchmal auf Anzeigeneinstellung und "erkennen" drücken und dann erst startet der DP Monitor und wird zum Hauptmonitor

Zuletzt bearbeitet:
hast du den monitor als Primär gekennzeichnet in Nvidia systemsteuerung/ mehrere Anzeigen einrichten?

ja er ist bei nvidia primär eingerichtet
ich weiß net ob es daran liegt aber als ich den PC zusammengebaut habe und testen wollte ob alles funktioniert hab ich das HDMi kabel benutzt kann es vielleicht daran liegen weil ich beim aller ersten start ein hdmi kabel benutzt habe?

der primäre muss oben rechts ein sternchen haben
Ergänzung ()

das sollte eigentlich keinen einfluss auf die Monitoreinstellung haben.
sondern nur auf auflösung und übertragungsgeschwindigkeit

ich weiß net woran es liegen könnte das kabel ist neu und würde mit dem Monitor mitgeliefert

kabel denke ich erst mal nicht.
bei meinen monitoren startet auch zuerst der zweite monitor mit aufstarten dann wenn er win läd schaltet es auf meinen primären Monitor um
der eine läuft auch mit HDMI und der primäre mit DVI

ich finde leider nix im internet oder woran es liegen könnte

warte mal ab da kommen noch mehr leute die sich mit deinem bord auskennen,jetz muss ich zuerst mal passen

Zurück
Oben