Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ihr Lieben. Ich habe schon seit längerer Zeit beim Booten viele Errors beim Windows Ereignisprotokoll und weiß nicht wie ich diese beheben kann. Ich habe bereits Chatgpt gefragt was man tun kann wenn man die und die Errors hat und habe auch alles probiert was da stand um die Sache zu beheben aber nichts hat geklappt. Ich hänge ein Bild an von den Errors die ich beim Booten kriege. Das war frisch nach dem BIOS Update. Hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ist TPM aktiv Secureboot z.B.? Das mal in msinfo32 oder im BIOS prüfen.
Wird der PC vorzeitig beendet Kernel Power ist ein Indiz evtl. dafür.
Gibt es Abstürze, fährt der PC unerwartet herunter? Kernel Boot startet der PC sporadisch neu oder fährt sich nicht herunter? Wird der PC per Reset An/Ausknopf oder Netzteil beendet?
Ist in msinfo32 oder im BIOS ersichtlich ob die aktuelle Version überhaupt erfolgreich installiert wurde oder ggf. noch die alte Version aktiv ist? Liebe Grüße.
@wagga Bei sicherer Startzustand steht bei mir nicht unterstützt. An sich hab ich selten irgendwelche Probleme mit dem PC aber gestern hatte ich beim zocken einfach einen Blackscreen und nurnoch Sound und konnte nichtsmehr machen also hab ich einmal den Powerbutton benutzt um den PC auszuschalten. In msinfo steht die neue BIOS Version ist installiert.
Wie äußern sich die Probleme beim Booten?
Windows läuft, oder nicht?
Deine Hardware wäre auch interessant.
Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
@PonJoe58 Eigentlich läuft alles ganz normal beim Booten und ich hab keine Probleme. Es macht mir nur Sorgen weil es bei jedem Boot diese Fehler anzeigt.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Mein PC läuft normal, und hat heute auch schon an 20 - 30 Fehler gemeldet, vor einigen Tagen auch das TPM
Und mein Mini PC kam mit Windows 11 25H2.
Wie hat die CT mal geschrieben: Nicht beunruhigen lassen wenn Fehler in den Events angezeigt werden wenn der Rechner ohne Probleme läuft. Erst handeln wenn es wirklich Probleme gibt.
Ich würde einfach erstmal Deine Hardware hier auflisten, damit man weiter eingrenzen kann.
Ignorieren würde ich solche Fehler nicht, zjmal bei Dir noch einige andere Fehler zu "DeviceSetupManager" und "BermelBoot" usw. erscheinen.
Da scheint mehr im argen zu liegen, denke ich.
Zum Thema "sicherer Startzustand" kann man nur sagen, dass es im UEFI/Bios aktiv gesetzt sein muss, dazu Boot-Modus UEFI (nicht CSM) und TPM sollte hierfür aktiv sein.
Daher nochmal die Bitte: liste die verbaute Hardware auf
Lediglich die Fehler und Warnungen zu DistributedCOM kann man getrost ignorieren, da bisher keine Endlösung dazu exisitiert und alle Nutzer von Windows 10 und auch 11 betreffen.
@inge70 Hier ein Bild von meiner Hardware. Um CSM auszuschalten und sicheres Booten anzuschalten muss ich meine Festplatte auf dieses andere Format machen weil sonst der PC nicht bootet. Ich mach das vielleicht am Abend heute weil ich ja dann einige Sachen neu installieren muss und paar Dinge irgendwo auf eine Cloud hochladen muss damit ich sie später wieder aufm PC hab.
Da wird die Umstellung auf UEFI etwas aufwändig und erfordert mehrere Schritte.
Da muss zunächst die Wiederherstellungspartition am Ende aufgelöst werden, damit man die EFI-Partition ans Ende kriegt.