Probleme beim booten!

mazeli

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
53
Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche lästige Probleme beim booten und teilweise auch im System.

Zuerst mal meine Hardware/Konfiguration:

Intel Core2Duo E6420
Gigabyte P35 DS3P (mit aktuellem Bios)
4 GB DDR2 PC-800 Ram von MDT und OCZ
PNY GF8800GT 512 MB RAM

Hitachi 320 GB SATA Festplatte (darauf ist Windows XP und Win 7)

2x Samsung 750 GB SATA im Software Raid 1 verbund mit installiertem Ubuntu.

Jetzt zum Problem:

Der Rechner bootet normal zum POST Screen und bleibt dann meistens (manchmal bootet er normal) stehen. Hier mal ein bsp. Screenshot.



Hier lässt sich der Bootvorgang durch simples drücken der Enter-taste fortsetzen.

Zusätzlich tauchen im Bootscreen und auch im Windows (bisher nicht im Ubuntu) blaue flackernde linien auf.



Auch hat sich der Rechner beim Starten von XP desöfteren mit einem Bluescreen verabschiedet und neu gestartet (der bluescreen war leider nur immer für den Bruchteil einer sekunde zu sehen).

Ich dachte dann am Anfang, dass die Platte mit dem XP/7 drauf nen schuss hat. Nun gibt es allerdings auch beim booten von Ubuntu probleme.

Die äußern sich so, dass ein paar Sekunden nachdem die Meldung "Starting up..." erschienen ist, kurz die Meldung "[ irgendwelche Zahlen ] not responding" erscheint und der Rechner neustartet.

Ich hab jetzt schon ein paar sachen getestet.
z.B: habe ich den Memtest durchlaufen lassen, dieser hat keinerlei fehler gemeldet.
Dann hab ich mal jeweils ein Speichermodul im System betrieben und die anderen entfernt. Bei jedem traten die Probleme auf, und ich glaube kaum das alle 4 defekt sind.
Ich hab auch mal eine andere Grafikkarte eingebaut aber das brachte auch keine Besserung. Ich habe die Vermutung, dass das Mainboard evtl defekt ist, oder sogar die CPU?

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Fehler identifizieren kann?

Viele Grüße

mazeli
 
Deaktiviere den automatischen Neustart, dass der BSOD länger sichtbar wird.
Was passiert, wenn du von einem Live~OS bootest?
 
Hallo,

ich hab jetzt 2 mal versucht von der Ubuntu 8.04 Live CD zu Booten. Leider ohne Erfolg.

Es erschien immer die Meldung:

Kernel alive
kernel direct mapping tables up to...

Danach hat sich der Rechner jedesmal neu gestartet.

Den Bluescreen konnte ich jetzt auch einfangen. Der ist leider für mich ziemlich nichtssagend.



gruß

mazeli
 
Zurück
Oben