Probleme beim Bootvorgang

preinsi92

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
28
Zuerst einmal, habe ich ka ob ich hier im thread richtig bin, da es mehr probleme sein könnten.

Problem wenn ich meinen Rechner starte bekomme ich kein Bild, Grafikkarte zuckt nur mit dem Lüfter. Alles andere wie leds und cpu kühler dreht sich. Dieses Problem ist schonmal aufgetreten wo ich 2 monitore angeschlossen habe, dann ein bisschen herumgespielt und ich sah wieder ein bild nur jetzt nichts mehr.

Onboard gpu auch blackscreen (habe sie vorher im bios ausgeschaltet)
so nun meine Frage wie kann ich wieder starten?
Graka und ram sind ok, wurden in einem anderen Gerät probiert.

Bios wollte ich durch batterie heraus zurücksetzen, kein fortschritt (in der anleitung steht jumper verwenden, was ist das?)

Kann doch nur mehr Mainboard oder Netzteil nicht mehr funktionieren?
bzw. kann mir wer erklären was ein jumper ist und wie ich den auf die jbait1 benutze,
Danke im Voraus

specs:
Z77A-G41
i7-2700k
amd radeon r9 270x
8gb ram kingston
fortron blue storm bronze 500w atc 2.3
Ergänzung ()

edit
bei besserer gpu drehten sich die lüfter aber auch kein bild
 
Probiere mal die Null-Methode.

Ein Jumper ist eine kleine Brücke, die 2 Pins vom Mainboard verbindet.
clear_cmos_jumper.jpg

Hier noch eine Videoanleitung zum Biosreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitorkabel auch probiert, Egal ob über hdmi am tv oder dvi bzw. vga am monitor

ok, werde ich probieren, aber da muss ich wieder resetten
in der msi anleitung ist nur ein foto ohne jumper auf den pins, normal mit jumper clear data
sprich setzt ich das ding einfach kurz drauf?
 
Auszug aus dem Handbuch.



"Der Onboard CMOS Specher (RAM) wrd durch ene externe Spannungsversorgung
durch ene Battere auf dem Manboard versorgt, um de Daten der Systemkonfguraton
zu spechern. Er ermöglcht es dem Betrebssystem, mt jedem Enschalten automatsch
hochzufahren. Wenn Se de Systemkonfguraton löschen wollen, müssen Se de
Steckbrücke für kurze Zet umsetzen. Halten Se sch an de Anwesungen n der Grafk,
um de Daten zu löschen."

Cmos.jpg

und

Wchtg

"Wenn das System ausgeschaltet st, können Se de Steckbrücke stecken, um de Daten
m CMOS zu löschen. Danach entfernen Se de Steckbrücke. Versuchen Se nemals
de Daten m CMOS zu löschen, wenn das System engeschaltet st. De Hauptplatne
kann dadurch beschädgt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Danke dafür
muss erstmal so einen jumper cap besorgen, war nie einer drauf bei mir
 
Kannst auch einfach mit einem Schraubendreher "kurzschließen".
 
Du brauchst nicht unbedingt ein jumpercap, du kannst das einfach mit einem Metallenen Gegenstand (Büroklammer, Schraubenzieher) kurzschließen.
Hast du evt. ein anders Netzteil das du testen kannst. Die Symptome die du schilderst könnte auch zu wenig Strom sein.
mfg
 
besteht das Problem schon seit dem du den PC hast oder was wurde gemacht BEVOR das Problem auftrat? (wäre wissenswert)
Stromkabel vom Netzteil an der Graka angeschlossen?


preinsi92 schrieb:
ok Danke dafür
muss erstmal so einen jumper cap besorgen, war nie einer drauf bei mir

da ist auch im Normalfall keiner drauf, weil nur 2 PIN's vorhanden. Dieser Jumper liegt meist dem Mainboard bei, wenn man es kauft (bei Fertig-PC's fehlt das dann aber)

Vielleicht hat ein Kumpel einen rumliegen ;)

ICh würde aber erstmal die "Verbaute Grafikkarte ausbauen und den Monitor ans Mainboard anschließen. Dann Bios-Reset (hierbei stellt sich alles auf Standard zurück, also die Onboard-Graka-Option ist wieder aktiv (sprich es wird die Graka der CPU -Intel® HD Graphics 3000- genutzt).

Und dann schaut man was im Ereignisprotokoll so an Fehlern auftauchen bevor man die alte Graka wieder verbaut. Würde eventuell mal den AMD-Treiber gänzlich entfernen (mittels DDU) bevor die Graka wieder eingebaut wird, sodass Windows hier erstmal aktiv werden muss.

Die Onboard-Grafik wird ansich automatisch abgeschaltet, sobald eine separate verbaut wird.

PS: möglich wäre auch ein Defekt des Netzteils, da die Graka ja scheinbar woanders funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
also pc war vorher in ordnung, dann hatte er probleme beim booten mit 2 monitoren, dann habe ich ein bisschen herumgespielt(monitor aus und an, bzw. ein und ausgesteckt) und dann ist er nach 3/4 mal probieren gestartet, nur jetzt garnicht mehr

denke entweder board oder netzteil. werde heute versuchen zu resetten und dann mal schauen was passiert
Ergänzung ()

so habe probiert das bios zurückzusetzen immer noch ohne erfolg
wenn ich danach, natürlich ohne jumper probiere ins bios zu kommen wieder blackscreen
auch keine piep geräusche vom buzzer, nur wenn ich ohne ram starte kommt 3x piepsen
 
Zurück
Oben