Probleme beim Einbau einer 2. Grafikkarte

aTrooper

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte voran schicken, dass dies das erste Mal ist, dass ich meinen Computer aufrüste, und ich dementsprechend wenig Ahnung habe.

Erstmal meine Daten:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Processor @3200MHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5870 1GB
Netzteil: Super Power 750W
Mainboard: ASUS A8N SLI-SE
Festplatten: Hitachi 500GB HDS721050CLA362
Kingston SSD 240GB SV300S37A240G
RAM: 4092MB

Also ich bin vor kurzem an noch eine Radeon HD 5870 gekommen. Also eingebaut, noch zwei Adapter besorgt um die Karte mit Strom zu versorgen und noch ein längeres CrossFire Kabel gekauft, weil das mitgelieferte zu kurz war. Nach dem Anschalten CrossFire im Catalyst Control Center aktiviert und für den vorher nachher Vergleich einen Benchmark Test (mit 3D Mark) durchgeführt. War kurz draußen und als ich wieder kam, war der PC aus. Seitdem ging er nicht mehr an. Die per USB verbundenen Geräte wurden noch mit Strom versorgt, aber beim Drücken des Einschaltknopfes tat sich rein gar nichts (keine Lüfter, keine Lämpchen, kein Piepsen). Also habe ich mal das CrossFire Kabel entfernt und ZACK der PC startete wieder. Jetzt sind beide Grafikkarten eingebaut, aber nicht mehr direkt verbunden.

Nun zu meiner Frage:
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man die Ursache herausfinden oder eingrenzen kann?
Temperaturproblem?
Netzteil zu schwach?
kaputtes CrossFire Kabel?
Treiberproblem?

aTrooper

Naja, der Netzteilname läßt nichts gutes vermuten,
kannst du vielleicht ein Bild vom Netzteilaufkleber machen?

denke auch das das NT die geforderten Watt nicht konstant halten konnte und abgeraucht ist. Super Power hört sich auch nach nem Chinaböller an. Und 750W bringt das NT schon mal gar nicht. Hoffe mal das das NT nicht noch dein MB und andere Hardware mit zerstört hat. Bei günstigen NTs gibt's meist auch kaum Schutzschaltungen usw. Hast du noch ein anderes Marken NT zum testen da?

ich vermute auch das Netzteil(wenn es das hier ist)

Spannungswerte
SW +5V: 28 A
SW +3,3V: 28 A
SW +5V Standby: 2.5 A
SW -12V: 0.8 A
SW +12V(4): 20 A
SW +12V(3): 20 A
SW +12V(2): 20 A
SW +12V(1): 20 A

Kabelmanagement
K 20+4PIN(MB): 1 Stück
K 4PIN 12V(MB): 2 Stück
K SMALL4PIN(FDD): 2 Stück
K BIG4PIN(HDD): 6 Stück
K S-ATA: 6 Stück
K 6PIN PCI-E: 1 Stück
K 6+2PIN PCI-E: 1 Stück

Ein bisschen zu schwach auf der Brust. max 20A ist zu wenig.

Superpower750 ist wohl eher ein superflopp 99% (alles was als... super, power, extra, titan, mega, giga... als marketing-namen gebraucht wird, ist in der regel schrott...)

dein heizkissen braucht zum laufen ein markennetzteil, um die 600watt, das zudem für ein CF gebaut wurde (4 mal pci-e direkt ab netzteil, ohne adapter). bequiet netzteile sind recht stabil, qualität kostet.

merke: billig= zweimal kaufen und nur ärgern...

Oh, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte im Vorfeld schon sorgen, dass das Netzteil schlapp macht, aber ich hab im Netz immer nur so "kommt drauf an" Antworten gefunden, die mir als Laie nicht groß weitergeholfen haben.

Hab leider kein zweites Netzteil zum testen da.

Anhänge

• 2014-06-05 14.59.28.jpg
    2014-06-05 14.59.28.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hattest, dann hat nur die Überlast-Sicherung (sofern vorhanden und noch funktionsfähig) ausgelöst. Dein Netzteil bringt laut Aufkleber ja Max 650W auf der 12V Schiene. Wird aber mit Sicherheit bei hohen Lasten, die Spannung nicht konstant halten können ...

Die Empfehlung hier geht ganz klar zu einem Neuen Netzteil!

LG LilaMicra

PS: Als Grundregel für CF/SLI sollte man IMMER ein Markennetzteil mit ausreichend Watt haben, mit den Chinaböllern wird das meist nichts!

Okay.
Kann man das irgendwie testen? (Programm zeichnet mit, bis der PC abstürzt...)

Was kann man mir für ein Netzteil empfehlen? Watt scheint ja nicht Watt zu sein und wieviel braucht mein System?

Es muss nicht unbedingt das Netzteil sein. Ich vermute eher, dass das Board nur SLI kann und kein Crossfire.

Ich hab' ein Problem, daß in eine ähnliche Richtung geht:

ich hab' ja einen neuen Rechner mit einer R9 295x2, läuft auch wunderbar, aber ich dachte mir, probier doch mal aus, ob das Crossfire mit meiner alten R9 290 (nicht X!) nicht noch besser geht.

a) geht das überhaupt (wegen dem fehlenden X)

b) falls ja, woran kann ich erkennen, ob Crossfire läuft (nur an den Benchmarks?)

c) falls ja, würde ich die 290 gerne wegen dem HDMI-Anschluß als primäre Karte einsetzen. Oder haue ich mir da die Leistung der 295x2 total kaputt?

Danke für eure Antworten im voraus.

Micha49 schrieb:
Es muss nicht unbedingt das Netzteil sein. Ich vermute eher, dass das Board nur SLI kann und kein Crossfire.

Mit meinem in den letzten Tagen angelesenen Wissen habe ich das so verstanden, dass SLI/Corssfire von der Grafikkarte (Nvidia/AMD) und nicht vom Mainboard abhängt?!

@Calvin: mach am besten nen eigenen Thread, sonst ham wir das totale Chaos hier
@Trooper: hängt von beidem ab.
Wenn es ohne CF-Brücke geht, aber nicht mit, dann vermute ich, dass das Board es nicht kann - Strom brauchen die Karten ja auch im unabhängigen Modus (und im idle sollte das sogar dein NT schaffen)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hängt vom Board ab. Die meisten bieten in der Grundausstattung Crossfire. Die teureren Varianten haben noch einen Zusatzchip für SLI verlötet.

aTrooper schrieb:
Mit meinem in den letzten Tagen angelesenen Wissen habe ich das so verstanden, dass SLI/Corssfire von der Grafikkarte (Nvidia/AMD) und nicht vom Mainboard abhängt?!

Naja, insbesondere der Chipsatz des Mainboards muss SLI/Crossfire verstehen. Dein Board (nach Datenblatt von Chip.de) unterstützt lediglich SLI und kein Crossfire.

Trial_ex schrieb:
Naja, insbesondere der Chipsatz des Mainboards muss SLI/Crossfire verstehen. Dein Board (nach Datenblatt von Chip.de) unterstützt lediglich SLI und kein Crossfire.

Das hört sich doch vielversprechend an! Ich probiere erstmal ein SLI Kabel. Kommt mich billiger.

Ich meld mich dann nochmal, wenn es was gebracht hat.

AMD Karten können kein SLI !

aTrooper schrieb:
Das hört sich doch vielversprechend an! Ich probiere erstmal ein SLI Kabel. Kommt mich billiger.

Ich meld mich dann nochmal, wenn es was gebracht hat.

Nein, nicht machen :-)

Hier nochmal deutlich:

• AMD Crossfire = 2 oder mehr AMD-Karten/Grafikprozessoren (wie deine HD 5870)
  • NVIDIA SLI = 2 oder mehrere Nvidia-Karten/Grafikprozessoren (GTX760 z.B.)

AMD-Crossfire-Konnektoren an den Karten verlangen ein AMD-Crossfire-Kabel. Eine NVIDIA-SLI-Brücke/Kabel kann nicht zur Verbindung von 2 AMD Karten verwendet werden! Don't do this, könnte die Karten ggf. sogar beschädigen (falls es mechanisch überhaupt geht!)

Zusammenfassung IST-Stand: 2 HD5870 werden auf deinem Board nicht zusammen funktionieren.
Lösungen: Crossfire-Kompatibles Board Kaufen / Nvidia-Grafikkarten kaufen

Gruß

Ah, da hab ich wohl was falsch verstanden.
Ergänzung ()

Ich muss leider etwas korrigieren.
Ich habe mich bei dem Mainboard etwas vertan. Hab noch das Board meines Vorgängers im Kopf gehabt. Mein aktuelles ist das Gigabyte GA-890-GPA-UD3H. Ich hab bereits nachgeschaut und dieses Mainboard unterstützt CrossFire.

eben... netzteil kaufen, das für zwei grafikkarten ist, am besten bequiet... kein billig mist..

hätte mich gewundert, dass du mit einem sli mainboard überhaupt in die nähe eines benchmark gekommen wärst

Zurück
Oben