Probleme beim einschalten (Spannung/Netzteil?)

BtK

Cadet 2nd Year
Hallo Ich habe seit etwa zwei Wochen folgendes Problem.

Beim betätigen des Powerknopfes gehen zwar sämtliche Lüfter und Laufwerke an.
Sonst passiert aber nix. Weder USB Noch PCIe läuft an, noch gibt das Mainboard einen Ton von sich.
Mit anderen Worten, die Tastatur Reagiert nicht, der Grafikkartenlüfter läuft nicht an, kein Bild usw.

Das merkwürdige ist nun, dass der Rechner ab und zu ohne Probleme hoch fährt.
Meist dann wenn ich Ihn einige Stunden vom Netz trenne. Aber auch nicht immer.
Wenn er läuft kann ich keine Probleme (auch im BIOS nicht) festellen und er lässt so oft Rebooten, wie ich mag.

Der Rechner lief jetzt fast ein Jahr Einwand frei. Daher habe ich erstmal auf defektes Netzteil oder vielleicht auch Mainboard getippt.

Als ich ein älteres Netzteil testhalber anschließen wollte habe ich festgestelt, dass dem die vier zusätzlichen Pins fürs Board und zwei der sechs CPU Pins fehlen.

Meine Frage ist nun erstmal, kann ich das Netzteil trotzdem bedenkenlos verwenden?
Mit dem Mainboard weiß ich,d ass es trotzdem klappen müsste. Aber mit der CPU?

Ansonsten würde mich natürlich interessieren, ob Ihr noch Tips zur Lösung des Problems habt.
Was kann ich noch testen um herraus zu finden, wo das Problem liegt?
Würdet Ihr mir auch ein BIOS-Update empfehlen?
Könnte es am Stromnetz liegen?

Danke für Tipps

Edit:
Ah! Natürlich, mein System.
Ganz vergessen...

System:
Core2Duo E8500 auf ASUS P5Q-E
mit Zotac GTX260² und 2x2GB RAM
Dazu ein be quiet! Dark Power Pro P7-P Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Das stinkt ein wenig nach einem Problem mit dem Kondensatoren des NT.

MEINST DU DIE 4PIN 12V stecker mein asrock geht one den stecker nicht mall an, probiren kannst es ja
natürlich one die gtx260 hast noch ne alte gracka.welches nt hast den zum testen ein uralt ding?

Ich habe ja noch Garantie auf alle Teile.
Könnte ich irgendwie erkennen, ob das Netzteil tatsechlich defekt ist?
Spannung messen vielleicht?
Ich schau heut Abend aber auch noch mal ob ich den Kondensator sehe. Aufschrauben geht ja leider nicht.

@scauter2008
Mein altes Netzteil ist ein Enermax 450Watt etwa 4 Jahre alt. Müsste also ausreichen.
Ich meine den 12V CPU Stecker, der normalerweise 4 Pins hat.
auf meinem Mainboard hat er aber 6 und das beQuiet hat auch den enstprechenden Stecker nur das alte Enermax eben nicht.

Eine alte Grafikkarte habe ich nicht mehr.
Onboard grafik hat das Mainboard auch nicht.
Allerdings habe ich zum testen die Grafikkarte ausgebaut und es hat sich trotzdem nichts getan.
Das Mainboard müsste zumindest piepen oder so.
Denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Netzteil jetzt noch mal genauer angeschaut. Ich glaube alle Kondensatoren durch die Gitter gesehen zu haben und keiner sieht geplatzt aus.
Muss aber ja noch nicht viel heißen.

Wie würde sich ein defekter Elko bei der spannung zeigen?
Wenn ich jetzt die einzelnen Pins durchmesse.

Kann mir wer sagen, ob ich mein Mainboard auch ohne die 6 Pins betreiben kann?
Also mit dem alten Enermax?

Und wie sähe das mit einer Reklamierung aus, wenn ich mein bequiet jetzt einschicke und die stellen fest, dass es 100% i.O. ist. muss ich dann zusätzliche Kosten tragen?

Danke für Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
also du verwechselst da etwas!

CPU stecker auch EPS genannt hat entweder 4PIn oder 8PIN , dein altes Netztteil hat 100% denn 4PIN stecker und der reicht auch aus.

der 8PIN stecker kommt von Server Boards und ist eigentlich nur für Extreme QuadCore CPU nötig die einen TPD über 125W haben !

ich hab mit einem alten BQT 450W ein Q6600 betrieben , das NT hatte auch nur denn 4PIN CPU & 20PIN ATX stecker , das Mobo 24PIN ATX und 8Pin CPU

PCIe Stecker haben 6PIN oder 6+2PIN diese hat das alte NT bestimmt nicht !

nur die Graka würde ich ausbauen und zu testzwecken eine alte einbauen , das alte NT hat sowieso keine PCIe stecker , außer du hast adapter dann sollte das NT mindestens 26A@12V

Ja, du hast recht. hier auf dem Bild sind die zusätzlichen 4 Pins für die CPU auch abgedeckt.
asus_p5q_e.jpg

Dann kann ich mit meinem Enermax ja doch noch Testen.

Ich habe leider keine alte PCIe Grafikkarte. Aber Adapter...
Wird also schon gehen.

Danke für die Antwort!

Zurück
Oben