Probleme beim Herunterfahren

Mash94

Ensign
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich meinen Acer V5-573G neu aufgesetzt (Win 10 64-bit EDU). Zuvor lief der Windows Explorer extrem instabil, was ein Arbeiten am Laptop zur Geduldsprobe werden ließ.
Seitdem ich das System neu aufgesetzt habe, habe ich folgendes Problem beim Herunterfahren bzw. Benutzen des Energiespar-Modus': manchmal geht der Laptop "nicht komplett aus", sprich: die Betriebs-LED leuchtet weiterhin, der Lüfter läuft noch und die Beleuchtung der Tastatur bleibt ebenfalls an. Dann hilft nur ein langes Drücken der Power-Taste.
Ich habe keinerlei Ahnung, woran dies liegen kann - eventuell kennt jemand entsprechende Microsoft- oder Drittanbieter-Tools, um entsprechende Prozesse zu reparieren ?!
Das einzig Auffällige beim Neuaufsetzen: die vielen Wiederherstellungspartitionen auf der SSD, die ich nicht formatieren wollte - siehe Foto.

Ich bitte um Tipps, wie ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank!

VG, Max

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    16,7 KB · Aufrufe: 204
Sind alle Treiber aktuell? Evt. fehlt irgendein Acer-Tool das der Notebook braucht. Bei einer kompletten Neuinstallation kann man ruhig auch die Wiederherstellungspartitionen killen, werden automatisch wieder angelegt. Außerdem empfiehlt es sich während der Neuinstallation die HDD abzuklemmen damit nicht der Bootselto versehentlich auf die HDD rutscht.

Acer bietet die Treiber gemäß Anhang an. Davon installiert habe ich Bluetooth-, WLAN-, Mousepad- und Chipset-Treiber, der Rest sollte ja nicht essentiell sein, richtig ? Den Treiber für die Grafikkarte hat Win automatisch installiert, scheint auch der richtige zu sein (passend zur GeForce GT 750M).

Die zwei Dinge (bzgl. Wiederherstellungspartitionen und HDD abklemmen) habe ich nicht gemacht. Würde den Laptop halt gerne reparieren ohne Win neu aufsetzen zu müssen. Sollte dieser Schritt jedoch nötig sein, werde ich ihn wohl auch gehen - bald steht eine wissenschaftliche Arbeit an der Uni an, da sollte der Laptop einwandfrei laufen :D

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Treiber.PNG
    Treiber.PNG
    120,2 KB · Aufrufe: 148
Das hilft jetzt bei der Problemlösung nicht unmittelbar, aber ich hatte dasselbe "Phänomen" unter Windows 10 mit meinem Desktop-Rechner. Manchmal fuhr er ganz normal herunter, aber ab und zu verblieb er zunächst in dem von Dir beschriebenen Zustand um dann nach mehreren Minuten wieder hochzufahren. Durch ein Neuaufsetzen des Systems habe ich den Fehler in den Griff bekommen bzw. ist dieser bislang nicht wieder aufgetreten.
Von daher würde ich da auch eher auf Windows 10 tippen, evtl. im Zusammenspiel mit dem Hibernate-Modus?

Solche Herunterfahrprobleme behebt man meist ganz einfach, indem man in den Energieoptionen unter "Kennwort beim Reaktivieren anfordern" den Schnellstart deaktiviert.

Vielen Dank in die Runde! Der deaktivierte Schnellstart scheint es tatsächlich gewesen zu sein, zumindest das Herunterfahren hat seitdem problemlos funktioniert. Der Energiesparmodus macht noch Probleme, aber damit kann ich ersteinmal leben - sollte jemand weitere Tipps haben, bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar dafür!

Aber wie kann dieses Problem eigentlich entstehen? In meinen Augen ist Windows ja schon runtergefahren... hatte das Problem auch und es auch mit powercfg gelöst

Zurück
Oben