Probleme beim Neustart/Hochfahren

NordiXXL

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Hallo,

mein PC hat seit kurzem diverse Startprobleme - würde mich über Tipps freuen ;-)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 32 GB
  • Mainboard: MSI 450 Pro M2-Max
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: 1660 super
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
Problem:
  • PC herunterfahren und wieder hochfahren -> Bleibt beim starten hängen (Cursor eingefroren, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen).
  • PC unter Windows neu starten -> Bleibt beim Neustart hängen (Cursor eingefroren, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen).
  • Ins Bios gehen, speichern, rausgehen -> Bleibt beim darauffolgenden Start hängen.
  • PC herunterfahren, Netzteil vom Strom trennen, Netzteil wieder einschalten -> Normaler Start
  • Betrieb unter Windows -> alles OK, Energiesparmodus und Reaktivierung unter Windows, OK

Mir fällt noch auf, dass selbst nach dem Herunterfahren unter Windows sporadisch noch USB Geräte leuchten...., namentlich mein USB Audiointerface, aber auch die Maus leutet manchmal wenn ich drauf klicke.. Manchmal fährt der PC runter, aber selbst die Lüfter laufen weiter.

Ich muss zugeben, dass der PC fast immer im Energiesparmodus war und ich ihn nie/selten ganz ausgeschaltet hatte. Allerdings hatte ich nie ein Problem mit Neustarts unter Windows, das tritt erst seit kurzem auf und ich habe das o.g. Verhalten festgestellt. Das Netzteil hab ich seit einigen Monaten verbaut, am Anfang war es definitiv nicht so!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Reset, Energiespareinstellungen rausgenommen.

Könnte das am Netzteil liegen?

Danke vorab und Gruß
 
Das erste was kontrolliert werden kann ist,
Bios/Uefi aktuell
Windows schnellstart option deaktivieren
BIOS Battery überprüfen.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Das Thema hat sich erledigt.

Ursache war eine externe USB Festplatte (für Dateiversionsverlauf), die dauerhaft dranhängt. Die Platte ist offensichtlich defekt und hat tatsächlich den Rechner am Booten gehindert (obwohl im BIOS als Boot-Device deaktiviert).

Hatte ich bemerkt, als unter Windows im Minutentakt der USB-Gerät-Gefunden-Sound kam.

Danke und Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben