Probleme beim ocen von Q6600

maseman

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte meine CPU auf 3ghz übertakten...

Ich konnte meine CPU ocen bis 2,88ghz (320x9). Läuft Primestable! Gehe ich jetzt auf einen Multi von 333x9 läuft die CPU nicht mehr Primestable. Thread 4 zeigt dann immer nach ein paar Sekunden folgenden Fehler:
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 Hardware failure detected, consult stress.txt file."
Wenn ich Prime dann weiterlaufen lasse, stürzt das System mit nem Bluescreen ab und der Rechner bootet neu.

Die Coretemps sind auf jedenfall OK, liegen alle unter 60°C.

Kann es sein, dass ich die Vcore noch etwas erhöhen muss?

Im Bios habe ich als Vcore 1,2526V (=VID) eingestellt. CPU-Z zeigt bei 3ghz unter Last 1,1xxV (genauen Wert muss ich nochmal schauen, schreibe von der Arbeit aus *g*), Idle bleibt die Spannung auch unter der eingestellten Vcore.

Kann es auch was mit der RAM-Einstellung im Bios zutun haben??? Habe dort alles auf "Auto" gelassen. Nur den Takt des RAMs auf 800Mhz gefixt. Verbaut sind 4GB DDR-800 Mushkin CL5 (Versorgungspannung 1,8V lt. Herstellerdatenblatt).

Vielleicht liegt es auch am BIOS, habe die Bios Version 1006 drauf. Aktuellste für das P5K.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

Danke im voraus

Maseman

Jo denke auch ,dass es daran Liegt!

Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:

Im Bios kann man Vmax (aka. Vcore) einstellen, eine Spannung die nur beim einschwingen im Wechsel von Last zu Idle auftreten kann. Sofern man natürlich nicht Loadline Calibation aktiviert hat. Weil nämlich sonst, beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax ansteigt - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Ja, das liegt definitiv daran!:) Stelle sie mal auf 1,325V, wenn das nicht geht, auf 1,35V, dann auf 1,375, bis ca. max. 1,45V, wenn die Temps gut sind, denn auch ein Xigmatek ist nicht in der Lage nen Quad unter 80°C in 65nm bei 4GHz bei Last zu halten...

MfG M.R.

Ich bringe mein Q6660 nich mal über 2.66 dasn stürzt der ab bei mir ist es mein entweder das Asus P5N-D 750SLi Nvidia Chips satz oder das Corrosair 4x1GB Ram CL5 ram das ja nicht das beste ist

es könnte auch am RAM liegen wie bei mir (denke ich ist mein Problemm)

Jo, CPU Spannung hoch und dann sollte es laufen. Immer schön die Temperaturen im Auge behalten und es gibt keine Probleme. Ich hatte mienen sogar mit 1,65 Volt laufen :) Das heist der hällt einiges aus, wenn die Temperaturen im Rahmen bleiben.

Auch mit WaKü gebe ich deiner CPU noch allerhöchstens 2 Monate.
EM lässt grüßen. -.-
Wie manche Leute mit ihrer Hardware umgehen.

@Almost, wie hoch ist deine VID? (am besten mit coretemp auslesen.)

@Heimwerker
1.67V würde ich keinem empfehlen, da das der CPU sicher schadet.
1.4V unter Last sind ein guter Anhaltspunkt für den Dauerbetrieb, wenn die CPU Temps stimmen.

@Almost
Beim Nforce Chipsatz muss man ziemlich schnell andere Spannungen anheben.
Die 4 Riegel können dazu sicher auch noch negativ dazu betragen.
Könntest ja ein Thema eröffnen (und es mir per PM schicken) dann können wir dir sicher helfen.

Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten!

@Shiek: Kann es sein, dass die Loadline Calibration beim Asus die Option "CPU Voltage Dumper" ist? Die steht bei mir auf "Auto"...

Hab da nix verstellt oder so, aber nicht das die irgendwie aktiviert ist....

@maseman
Ja, Loadline ist Voltage Dumber, aber nur wenn du ein altes Bios drauf hast :D.
Am besten updaten. Downloaden von der Herstellerseite --> auf USB Stick oder CD-RW --> Neustarten --> ALT+F2

Zuletzt bearbeitet:
@maseman
Mein Bruder hat das neueste Bios auf seinem P5K, und da heißt es definitiv Load Line Calibration.
Nur beim Auslieferungsbios hieß es Voltage Dumper.

Welches Bios hast du? Versionsnummer. Steht beim Booten zu Beginn ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
@tripple xxx: die bios version ist die 0704. jo, ist doch ein bissl älter. werde gleich mal ne aktuelle runterladen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben